Zum Inhalt springen

C3 - Probleme mit Frontlicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit den Frontlichtern am C3.

Muss min. 1x im Jahr die Birnen an den Frontlichtern wegen deffekts wechseln.

Software Update wurde am 22.12.2009 bei 72.000km aufgespielt.

siehe http://www.autobild.de/artikel/rueckruf-citroen-c2-und-c3_1013812.html

Folgende Fehler treten denn noch auf

  • Licht schaltet sich automatisch EIN obwohl der Lichtschalter im Auto auf AUS steht.

  • Nach abstellen (Motor AUS) des Autos und anschließender Verriegelung gehen die Frontlichter ca. 5 min lang an und aus.

Aussagen der Vertragswerkstatt

  • Man soll nicht so viel mit Licht fahren.

  • Das sei alles völlig normal, da kann man nix machen.

  • Beim einschalten des Lichts bei jeder Stufe von AUS auf Standlicht und Abblendlicht jeweils ein paar Sekunden warten.

  • Die Batteriespannung wurde von Citroen erhöht und deshalb kann man nix machen.

Firmenname der Citroen-Vertragswerkstatt nenne ich aus rechtlichen Gründen nicht.

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?

Wer kennt eine bessere Citroen-Vertragswerkstatt im Ostalbkreis (PLZ 73453)?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch,

Du hast eine "tolle" Werkstatt... :( an der Hand.

Daß sie Dir nicht gleich gesagt haben: "Der C3 ist nich zum soviel rumfahren gedacht"

1. es könnte die Batterie sein, die am Ableben ist, und mit Unterspannung die Elektronik zu den wildesten Sachen anregt. Kommen noch andere Fehlermeldungen, wie "Anomalie Abgasanlage" ?

2. es könnte in die BSM - ein Sicherungskasten - im Motorraum sein, wenn der Wasser geschluckt hat. Schauen, ob die Sicherungen korrodiert sind, reinigen.

3. Es könnte die BSI (Elektroniksteuerung/Sicherungskasten) im Innenraumsein.

1 und 2 kannst selber prüfen, evtl. mal probehalber die Spannung der Batterie messen, oder die tauschen, wenn noch eine andere zur Hand.

Vielleicht auch mal die Ladespannung der Lichtmaschine messen, wenn die über 14,4V liefert, zerkocht sie die Batterie, und die Lampenlebensdauer verringert sich.

BSi wird etwas schwieriger. Gibt es noch andere "Macken" ? - ZV reagiert manchmal nicht/öffnet von allein, Speiegl klappen "verspätet" an - wenn diese Funktion vorhanden -

BSI kostste für den C5 was bei 350....

Gegen den Lampenverschleiß hilft ein Spannungsspitzenkiller, such mal, gibt es zum Nachrüsten.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte bei meinem C2 nach 3 Jahren eine Rückrufaktion. BSI defekt. Es ist vorgekommen, dass sich das Licht von allein ausschaltet.. wäre nachts fatal gewesen.

Der C2 und C3 sind ja ähnlich... einfach mal nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Update hat er ja schon drauf. Ich würde auch eher nach Feuchtigkeit in den Boxen bei der Batterie suchen. Die Deckel müssen korrekt und fest sitzen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo ,

bin neu hier , fahre einen C3 SensoDrive Bj 2006 , und suchte eigentlich einen Serviceplan hier und fand das Lichtproblem ,das auch ich habe . Außerdem gibt es noch einen Thread mit dem gleichen Thema hier .

Nun möchte ich meine Erfahrung weitergeben . Nachdem das Softwareupdate aufgespielt wurde war einen Weile Ruhe . Als es dann wieder losging fuhr ich zu meiner Werkstatt und schilderte das Problem . Wir setzten uns ins Fzg und der Vertreter spielte an den Hebeln bis auf einmal bei bestimmten Bewegungen am Lichtschalter das Licht flackerte -> Wackelkontakt an diesem . Er schaute nach ob er einen da hatte und meinte er müsste ihn bestellen , Kostenpunkt 250 € ! Auf Nachfrage wegen Kulanz windete sich dieser , ebenso als ich nachhakte ob ich der einzige wäre , meinte er , sonst wären die Teile auf Lager . Haben uns seither angewöhnt das Licht einzuschalten . Auch der mehrfache Glühlampenwechsel hauptsächlich Abblendlicht ist schon zur Gewohnheit geworden , vor allem das Hände- und Fingerverbiegen um da ranzukommen . Erfahrung zeigte , wenn man Fzg ausmacht und Lichtorgel geht an , Lichtschalter nach vorne drücken ,dann war meistens sofort Ruhe .

Schön ist es jetzt zu wissen , wir sind nicht allein auf dieser Welt ;-)

Werde diese Themen ausdrucken und meinem Händler vorlegen , mal sehen was die meinen . Werde mich dann nochmal melden .

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...