Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Problem mit der Elektrik

Hervorgehobene Antworten

ich habe probleme mit meiner elektrik der Heckscheibenheizung und meines Zigarettenanzünders, die sicherungen habe ich schon kontroliert und den Zigarettenanzünder habe ich komplett gewechselt aber nichts von beiden geht wo kann der Fehler noch liegen?

Kann an einem defekten Zündschloss liegen.

Gruß

Marcel

• Ersteller

am Zündschloß???????

es geht ja alles andere ohne Probleme nur die beiden Dinge nicht

Moin,

ja, am Zündschloss!!!!!!!

Schönen (Rest)Sonntag u. Gruss aus dem Norden!

• Ersteller

kann mir einer auch etwas genauer sagen wie das mit dem Zündschloß gemeint ist????

Wäre sehr dankbar dafür

Durchaus möglich. Hast du einen Break oder eine Limo? Gib mal in der Suche Zündschloss Xantia ein. Da findet sich einiges zu dem Thema ;)

Gruß

Marcel

Am Zündschloss hängt ein Elektrikteil, welches ähnlich wie ein Relais funktioniert. Durch Abrieb und Verschleiß funktionieren dann manche Helferlein nicht, die direkt am Zündschloss dran hängen. Heckscheibenheizung und Zigarettenanzünder gehören da dazu.

Gruß

Marcel

• Ersteller

ich habe einen fließheck BJ 1996 1,8i 16V 110PS

Ich hab gestern in meinen X1 1.8i 16V ein Relais eingebaut - jetzt geht das Gebläse und die Heckscheibenheizung wieder zuverlässig jedes Mal wenn ich starte und nicht nur manchmal...

Viele Grüße

Fred :)

• Ersteller

gibts es denn eventuell auch relais für den zigarettenanzünder und die heckscheibenheizung in dem X1 ich weiß blöde Frage aber im Mazda habe ich es tatsächlich so gehabt

Nein, der Zigarettenanzünder ist Dauerplus. Die Heckscheibenheizung hat ein Relais, das sitzt unter der Lenkradverkleidung uns ist orange. Es handelt sich um ein Zeitschaltrelais, hier hatte ich schon mal den Fall, dass eine kalte Lötstelle die Funktion gestört hatte - nachlöten war dann das Richtige.

Frage: Geht das Gebläse?

Viele Grüße

Fred

• Ersteller
Nein, der Zigarettenanzünder ist Dauerplus. Die Heckscheibenheizung hat ein Relais, das sitzt unter der Lenkradverkleidung uns ist orange. Es handelt sich um ein Zeitschaltrelais, hier hatte ich schon mal den Fall, dass eine kalte Lötstelle die Funktion gestört hatte - nachlöten war dann das Richtige.

Frage: Geht das Gebläse?

Viele Grüße

Fred

also willst du mir sagen das ich erst den weg nehmen soll mit nachlöten bevor ich den großen weg mit dem zündschloß wähle wie die kolegen vorgeschlagen haben.

und was mache ich mit dem zigarettenanzünder?

• Ersteller

ja das gebläse geht zwar nur auf stuffe drei und vier aber es geht

Nein, die Frage ist ob das Gebläse geht. Wenn ja, dann wäre mein erster Gedanke das Relais der Heckscheibenheizung zu prüfen.Wenn das Gebläse auch nicht geht, dann ist das Zündschloss der Übeltäter. Wenn Letzeres der Fall ist: TorstenX1 verkauft fertige Relaisschaltungen mit Xantia-Stecker, Relais und Kabeln. Man braucht die nur statt dem braunen Stecker des Zündschlosses auf die entsprechende braune Steckdose unter dem Lenkrad zu stecken, Relais und Masse an einer der Schrauben festmachen und zum Schluss Zündungsplus suchen. Ich habs am Wischerhebel abgenommen, weil ich eh alles offen hatte.

Zu dem Zigarettenanzünder: Im Sicherungsskasten gibt es einen Shunt (eine Brücke) für das Dauerplus im Innenraum. Wenn die nicht oder falsch steckt, ist innen kein Strom da. Ist gedacht für längere Standzeiten. Sitzt der Shunt richtig?

Viele Grüße

• Ersteller
Nein, die Frage ist ob das Gebläse geht. Wenn ja, dann wäre mein erster Gedanke das Relais der Heckscheibenheizung zu prüfen.Wenn das Gebläse auch nicht geht, dann ist das Zündschloss der Übeltäter. Wenn Letzeres der Fall ist: TorstenX1 verkauft fertige Relaisschaltungen mit Xantia-Stecker, Relais und Kabeln. Man braucht die nur statt dem braunen Stecker des Zündschlosses auf die entsprechende braune Steckdose unter dem Lenkrad zu stecken, Relais und Masse an einer der Schrauben festmachen und zum Schluss Zündungsplus suchen. Ich habs am Wischerhebel abgenommen, weil ich eh alles offen hatte.

Zu dem Zigarettenanzünder: Im Sicherungsskasten gibt es einen Shunt (eine Brücke) für das Dauerplus im Innenraum. Wenn die nicht oder falsch steckt, ist innen kein Strom da. Ist gedacht für längere Standzeiten. Sitzt der Shunt richtig?

Viele Grüße

das gebläse geht

zum thema zigarettenanzünder es geht nur der nicht die gesamte beleuchtung im innenraum geht

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.