Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM quietscht...

Hervorgehobene Antworten

Liebes Forum,

seit mindestens 6 Jahren quietscht mein XM leise vor sich hin. Ähnlich wie ein loser Riemen, aber eben leiser. Man kann es im Stand gut hören, auch während einer gleichmäßigen Geradeausfahrt quietscht es, dann geht es aber meistens in den Fahrgeräuschen unter. Das Geräusch kommt irgendwo aus den Tiefen des Motorraums auf der Fahrerseite. Mäuse habe ich übrigens nicht im Motorraum.

Jan Kolan meinte, es sei möglicherweise der Druckregler oder der Druckspeicher. Durch seine Kugelwartung ging aber das Geräusch nicht weg.

Ich meine, es hat was mit der Lenkung zu tun. Dreht man Stand das Lenkrad gerade so wenig daß sich die Räder gerade nicht mitbewegen und hält es in dieser Position, dann hört das Quietschen auf. Drehrichtung ist egal. Wenn man in langsamer Fahrt Schlangenlinien fährt, wird das Quietschen durch die Lenkbewegungen immer kurz unterbrochen.

Auf die Dauer nervt mich das Quietschen schon. Teilweise drehe ich an der Ampel das Lenkrad ein wenig, damit es ruhig ist. Hat einer von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte und wie ich die Ursache einkreisen oder abstellen kann?

Vielleicht entsteht das Quietschen durch Lenkspiel oder im Lenkgetriebe.

Hallo,

das war hier schon mal ein Thema.

Ich find es nur nicht mehr.

Gruß Herbert

Ich hab statt quietschen, Zischen gesucht und den hier gefunden

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4333307

Meintest du den?

Zischen tut meiner nämmlich auch beim Lenken, man könnts auch pfeifen nennen und dann sind wir schon wieder bei quietschen.

Nein.

Das mit dem Zischen ist ja normal und auch geklärt.

Verflicxt, ich muß doch noch Buch führen. ;(

Gruß Herbert

Hier ist noch einer

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4547742

Und dann gehts beim ersten Link ja uch um das Ruckeln, Kreuzgelenk und so.

Bearbeitet ( von Dennie)

ja, ich denk das wars.

Danke.

Hilft nur leider nicht weiter, da dieser Xm keinen Mengenteiler hat.

Gruß Herbert

Jetzt bin ich ganz wirr, welcher Thread war denn das, bei dem die Lenkung ruckelt? Das war ja gar nicht der hier... :(

/Habs schon, passt bei dem aber wohl nicht von den Symptomen her.

Bearbeitet ( von Dennie)

• Ersteller

Quietschen, Zischen, Pfeifen. So ein Geräusch ist halt schwer zu beschrieben.

Der letzte Link trifft mein Problem sehr gut. Leider ist die Diskussion ohne Erfolgsmeldung im Sande verlaufen, deswegen hilft mir das jetzt nicht weiter.

Die Lenkung funktioniert übrigens ohne irgendein Ruckeln.

Bearbeitet ( von I n g o)

der BX_Lemans ist ja noch aktiv.

Schreib ihm doch ne PN.

Gruß Herbert

Vielleicht kommt das Geräusch ja vom Druckregler her, mal das Ohr da hinhalten.

• Ersteller
Schreib ihm doch ne PN.

Erledigt.

• Ersteller

Wenn man mit dem Ohr da rankäme, bei dem Auto ist eben überall wo noch Platz war noch was hingebaut worden. Ich habe schon überlegt, mit nem Gartenschlauch alles abzuhorchen. Aber ich wollte vorher hier mal fragen, vielleicht ist das Thema ja ein alter Hut für euch.

Prüfe mal das Lenkventil. Da könnte es auch herkommen.

Lg

Und geantwortet :D Leider noch ohne Erfolgsmeldung von mir, da Madame immer mal wieder mit kurzfristigeren und akuteren Problemchen aufwartet.

Aufs Fahren hats keinen Einfluss, da geht einfach nur Überschußdruck wo raus, wo er nicht unbedingt soll. Ich hab noch nirgends was gemerkt, daß die Lenkung haken würde oder sowas, was auf zu wenig Systemdruck hinweisen würde, und den merkt man ja schon bei kaltem Wetter und kaltem Öl an Wintermorgen, also zu viel Druckreserven hat das System nicht.

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Habe mittlerweile ermittelt, daß LecWec kein Quietsch-Wec ist:

Das LecWec Experiment

-----------------

Mein Y4 ist mit Mengenteiler, und genau aus dieser Ecke kommt auch das Quietschen / Zischen. Bin hier im Forum auf einen Link zum Mengenteiler gestoßen, vielen Dank an Carsten für diese schöne Infoseite:

Die Überholung des Mengenteilers beim XM

Unter dem ersten "zu c)" findet man eine detaillierte Erklärung zum Zischen eines verschlissenen Mengenteilers. Die einzig sinnvolle Maßnahme dagegen scheint demnach der Austausch zu sein.

Hat vielleicht jemand zufällig einen noch einigermaßen frischen Mengenteiler rumliegen, den er für wenig Geld loswerden möchte?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.