19. August 201016 J. Moin, kurze Frage an die Profis. Der Wagen steht mehrere Stunden, sackt nicht von alleine ab. Wenn ich dann starte fällt er schlagartig hinten und vorne runter (Stoppleuchte bleibt nicht an). Wenn der Wagen zwei, drei Tage steht und ich starte (sackt ebenfalls schlagartig ab) habe ich zunächst fast keine Bremse (Garage, leicht abschüssig; Stoppleuchte brennt ca. 10 Sekunden). Während der Motor läuft scheint alles ok. Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass der Druckspeicher im Motorraum ein heisser Kandidat für einen Wechsel ist? Haltet Ihr das Problem für TÜV-relevant (im Sep. fällig)? Danke & Gruß
19. August 201016 J. bin zwar kein profi.....das hört sich aber eher nach defekten federbeinen an.......der druck fällt....aber korossion an den federbeinen verhindert das langsame absenken des autos....wenn dann schlagartig gewicht dazu kommt fällt die karosse bis zum druckpunkt ab.....hab ich bei meinen bx auch....hab aber milderung mit viel rostlöser erwirken können....
19. August 201016 J. Mit Federbeinen hat das nichts zu tun. Ich würde mal den hinteren Bremsdruckspeicher prüfen lassen. Hat der Xantia Hydractiv?
19. August 201016 J. @Ronny: Die Hydropneumatik des Xantia ist durch die Anti-Sink-Geschichte etwas anders aufgebaut als beim BX.
19. August 201016 J. Moin! Hydraktivkugel hinten wechseln.. ggf. die "Anti-Sink"-Kuller gleich mit. Grüße anfichtn
19. August 201016 J. Hallo. Das selbe hatte meiner auch auf der Hinterachse. Lag am Druckspeicher hinten. Weiteres Problem war auch, das ich warten musste, bis er sein Hinterteil wieder gehoben hatte, da ich sonst 0 Bremsdruck hatte. Seit der neuen Kugel ist alles wieder OK. Sackt kaum ab und hat auch nach langer Standzeit immer noch Druck. Gruß Ronny
19. August 201016 J. Auch wenn sich hier fast alle wie ein Aal winden, das Ding heißt Antisinkkugel und ist u.a. dafür zuständig, daß es auch nach längerem Stillstand noch Bremsdruck auf der Hinterradbremse gibt. Hauptdruckspeicher aber bitte auch prüfen. Gruß Torsten Bearbeitet (19. August 201016 J. von TorstenX1)
19. August 201016 J. @Ronny: Die Hydropneumatik des Xantia ist durch die Anti-Sink-Geschichte etwas anders aufgebaut als beim BX. dacht ich mir....habsch net drann gedacht....Wärs eben ein bx,läg ich warscheinlich gar nicht so verkehrt....naja....
19. August 201016 J. Auch wenn sich hier fast alle wie ein Aal winden, das Ding heißt Antisinkkugel n nein, das heißt immer noch "Sink-a-dinky-kungy-bing"
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren