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wow! regen im handschuhfach.


laboratoire

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tag auch, also das hundewetter in den letzten wochen hat meinem 88er diesel lang doch dermassen zugesetzt, dass jetzt bei starkem regen (aber auch nicht jedesmal) das wasser ins handschuhfach laeuft. und da ich nunmal amateur bin, muss ich euch fragen was denn da schief laeuft.. gibts irgendein ueberlauf der bei verstopfung im handschuhfach endet??

lasst mich nicht im regen stehen. bitte.

gruesse.

labo

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Mojn, Mojn, Labo!

Auf die Schnelle vorab, da Dirk P. momentan nicht online ist (der kann sicher

noch weitere Tipps geben, oder, Dirk? ;-)

WENN (!, bei anderen kenn´ ich mich gar nicht aus!) BX `88:

->Hast Du vviele Bäume um Deine(n) üblichen Parkplatz/-plätze?

-->wenn ja: Motorhaube auf und im Windlaufkanal (quer zur Frontscheibe

unter dem "Plastikteil mit den Langschlitzlöchern" den Dreck einsammeln,

danach in den äußeren Ecken (kotflügelseitig) prüfen, ob die Wasserab-

lauflöcher offen/unverstpft sind: öffnen/säubern und OFFEN LASSEN.

(hatte `mal `nen BX, dessen Eigentümer diese Löcher mit Plastikdeckeln

verschlossen hat wegen Rostgefahr :-((( da hat`s dann wirklich die Loch-

ränder angefressen, also: offen lassen, da rostet normalerweise nichts.)

->Hast Du Schiebe-/Glashubdach?

-->wenn ja: Wasserablauf wahrscheinlich verstopft (Dreck, Laubkram, etc.)

--->Abhilfe 1 (provisorisch): wenn´s gerade schüttet, Wagen mit Schnauze

bergauf parken, Gewicht in Kofferraum (damit er hinten eher absackt),

evtl. noch mit Klebstreifen "Hilfsplane" über´s Schiebedach.

--->Abhilfe 2 (normalerweise): bei länger trockenem Wetter und gutem Licht

(oder in entsprechender Halle, dann brauchst Du Dich natürlich nicht um

1 kümmern ;-)) Dach auf und mit Druckluft in alle Ecken: zunächst mit

ca. 60°-Winkel zur Schienenkante (damit der Luftstrom auch den Dreck

`rausreißt, sonst pustest Du ihn nur weiter `rein) von allen Seiten (und

dabei Kopf richtig halten, sonst gibt´s `was in die Augen...), danach mit

Tüllen-Kanne vorsichtig und LANGSAM!!! mit Wasser ausprobieren. Um

den Verlauf, bzw. den Anschlußpunkt der vorderen Abläufe genauer zu

orten, kannt Du die Innenverkleidung der A-Säulen VORSICHTIG aus-

bauen (SACHTE abhebeln, alles leicht brechbarer Kunststoff!) und dann

etwas besser in die Ecken zielen. Die Abläufe sind von unten -soweit ich

weiß- nur erreichbar, wenn der halbe Kotflügel abgebaut ist - Plastikrad-

laufschutz abnehmen reicht nicht (Ablauf-Ende je hinter 1. Blechfalz).

--> Bei mir ist Regenwasser meist vorn "nicht durchgekommen", der neue

Weg ging dann an der Innenseite der Schiebedach-Längsschienen

im Dachhimmel nach vorn: Fußbad, oder: wenn es zuviel Wasser "im

Himmel" gab, Überlauf nach unten = vordere Sitze = nasser Hintern.

Hoffe gern, dass dies Dir hilft, wieder trocken zu werden ;-)

Freundliche Grüße, Andreas SK.

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untere Ecken des Windschutzscheibenrahmens? die faulen gerne weg, und dann könnte sich das Wasser seinen Weg suchen. Möglich wäre auch eine defekte Dichtung an der Beifahrertür. Schaum mal unter den teppichen im Fußraum nach. außerdem möglich: Eine verstopfte Belüftung, d.h. mal das Gitter im Motorraum von dem Ansagstutzen der Innenraumbelüftung abnehmen, und die Öffnung senkrecht unterhalb zur Fahrbahn kontrollieren, ggf. mit einem langen Draht o.ä. freiräumen. Wenn sich das zusetzt, kommt das Wasser über die Lüftung in den innenraum.

Viel erfolg!

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