Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Übersetzungsänderung BE 3 Xantia 1,8

Hervorgehobene Antworten

Laut Schein 187 oder so. Soweit die Theorie. In der Praxis sind 150 schon unentspanntes Rasen, dann ist die Tankuhr auch schneller als der Wagen.

Bearbeitet ( von schubschiff)

Bonanzaeffekt, ich kipp um. :D:D

Wenn ich mir die Drehzahlen ansehe finde ich die schon heftig. Eine etwas längere Übersetzung könnte nicht schaden. Aus der Erfahrung mit meinem Wagen kann ich nur sagen, dass z.B. 600 Umdr. weniger schon einen netten Effekt haben.

Für normal ruhige Fahrer ist der große Drehzahlsprung nicht so ein Drama:

ob ich nun bei 50 (original) oder bei 60 (lang, 25/38 im BE3) den 5. reinmache ...

Gruß Stefan

Stimmt Leute, das war mal wieder zu kurz gedacht.

Habe es mal ausprobiert: Das länger im (dann viel zu kurzen) 4. Gang rumgurken nervt gewaltig!

Ich nehme alles zurück und gehaupte das Gegenteil.

Gruß Stefan

Tempo = Drehzahl

100km/h = 3000 U./min.

130km/h = 4800 U./min.

noch schneller = tosender Lärm + weiße Fahne aus dem Motorraum

Also:

Ich habe mal (eine Unterrichtsstunde lang) in Mathe aufgepasst:

Thema war 'Dreisatz'. Angewandt auf unsere Aufgabe ergibt sich:

100 zu 3000 ist gleich 130 zu Iks. Umstellen. 130 mal 3000 durch 100 ist gleich Iks.

Lösung: Iks gleich 3900.

Als 2.0i 16V-Fahrer überrascht mich das nicht - der ist nämlich genauso übersetzt und ich habe schon immer mal bei 'Richtgeschwindigkeit' auf den DZM gelinst.

Der Vollständigkeit halber:

100 km/h = 3000 1/min

130 km/h = 3900 1/min

160 km/h = 4800 1/min

Gruß Stefan

- Klugscheißer !! - icon10.gif

Stefan: PSSSST !

Nee schon im ersten Anfang ... mit der Original Übersetzung .... dann haste DAS viertel Meilen Auto !

Aber ein original 2L 16V mit Turbo würde mich mal interessieren... mal sehen wie lange der die Zwangsbeatmung durchhält :D

Das Gangradpaar, dass in meinem Getriebe verbaut ist, hat diese Teilenummer: 2344E9. Aus welchem Fahrzeug diese Teile stammen konnte ich nicht herausfinden.

Ich werfe mal 2 BE3-Typen ins Rennen, beide mit ca. '130 zu 3000' im 5. übersetzt:

20 CL 27 aus dem BX TD

20 CL 77 aus dem Y3 2.0i (7CV)

Der 5. ist 25/38 - passt problemlos in jedes BE3. Der Einbau ist harmlos - erst recht im Vergleich zum Getriebewechsel. Ergibt aber den oben angesprochenen Drehzahlsprung und ergibt auch nur '120 zu 3000', da auch das Differential in o.g. Getrieben seinen Beitrag zur längeren Ü leistet. Andererseits erhält man beim Wechsel des Getriebes einen 4. Gang der so lang ist wie der originale 5.

Im X1 2.0i 16V Break ergibt der lange 5. einen Sommer-Reise-Verbrauch von 6,7 l/100 km (Berlin-Portugal im heißen Juli) - TUSCH!!! Ist das ne Ansage???

Gruß Stefan

Ich empfinde diese lange Übersetzung auch als sehr angenehm. Ja, der Sprung vom 4. in den 5. Gang ist natürlich deutlich größer. Im 5. Gang auf der Autobahn bleibt die Drehzahl zwischen 3 und 4 tausend Umdr.; d.h. Geschwindigkeiten zwischen 130 und knapp 170 sind bei entspannter Geräuschkulisse und rel. niedrigem Verbrauch möglich.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.