Zum Inhalt springen

DS Lenkradausbau


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich muss demnächst bei einer DS (letztes Armaturenbrett) das Lenkrad tauschen. Stellt sich nur die Frage wie?

Das Lenkrad ist ja mit der Lenkstange verbunden oder? Wo und vorallem WIE löse ich das ganze?

Danke,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dieter Hochhuth

Besorg dir das Rep-Handbuch, siehe dann unter Arbeitsgang DV.441-1 Ausbau des Lenkrades Es gibt auch einen Download, mußt du mal suchen, oder bei Citdoks falls die wieder laufen- Gutes Gelingen Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier, Band 2 und 3?

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=596 bzw http://sandrolittke.de/privat/sandro/ds/tech.html

Mir scheint es aber so, als ob da drin ausgerechnet DV.441-1 fehlen würde.

:(

Ich persönlich habe ehrlich gesagt einen Riesenrespekt vor allem, was irgendwie mit einer DS-Lenkung zu tun hat. Da würde ich mich nicht drübertrauen.

Oder sehe ich das nur zu kompliziert? DS-Spezies vor!

In http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,4330,4370 ist da ja gleich von "Kulturgut dezimieren" die Rede... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier, Band 2 und 3?

http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=596 bzw http://sandrolittke.de/privat/sandro/ds/tech.html

Mir scheint es aber so, als ob da drin ausgerechnet DV.441-1 fehlen würde.

:(

Jep, da hab ich auch schon reingeschaut und mir scheint es auch so... es hat zwar ewig zu laden gebraucht, somit habe ich nur kurz drüber geschaut, aber das zum Lenkradausbau auch nicht gefunden.

Ich persönlich habe ehrlich gesagt einen Riesenrespekt vor allem, was irgendwie mit einer DS-Lenkung zu tun hat. Da würde ich mich nicht drübertrauen.

Oder sehe ich das nur zu kompliziert? DS-Spezies vor!

Es geht mir aktuell primär um den Wechsel des Lenkrades, da ein anderes nicht DS-typisches Lenkrad verbaut ist und ich auf ein originales Lenkrad umrüsten möchte, dass wiederum der Verkäufer mir mitgibt, wenn ich es bei Abholung der DS umbaue...

In http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,4330,4370 ist da ja gleich von "Kulturgut dezimieren" die Rede... ;)

Uh! Dann melde ich mich doch lieber nicht dort an um Fragen zu stellen. Was ist denn das für ein Umgangston?? Besser ich dezimiere Kulturgut und lerne daraus, als es dezimiert sich durch das rumstehen von selber ;) ;)

Aber das Reparaturbuch werde ich so oder so brauchen. Gibt's das vollständig irgendwo als Download (Ausdruck wäre für mich kein Problem - arbeite in einem Copyshop, aber wie gesagt, bei Citdoks scheints mir nicht vollständig zu sein) oder ist RoBri die beste Quelle?

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
Hallo!

Ich muss demnächst bei einer DS (letztes Armaturenbrett) das Lenkrad tauschen. Stellt sich nur die Frage wie?

Das Lenkrad ist ja mit der Lenkstange verbunden oder? Wo und vorallem WIE löse ich das ganze?

Danke,

Thomas

Hallo T,

ist beschrieben in DV 441-1 Seite 1.

Soll ich mal Scannen? Wenn ja, Email Adresse?

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Uh! Dann melde ich mich doch lieber nicht dort an um Fragen zu stellen. Was ist denn das für ein Umgangston?? Besser ich dezimiere Kulturgut und lerne daraus, als es dezimiert sich durch das rumstehen von selber ;) ;)

hallo thomas,

doch, dort anmelden und reinschnuppern/fragen stellen lohnt in jedem fall.

nur wenn jemand kein handbuch hat, nicht willig ist zu lesen und dann fragen stellt die im handbuch ausführlich und bebildert dargestellt werden, dann wird (zu recht) allergisch reagiert.

handbücher gibts hier ausführlich (mit lenkung):

http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackson/green-cd/814%20Manual/

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd an deiner Stelle die Finger davon lassen wenn du niemanden an der Hand hast der sich auskennt und beim Schrauben mal mitschaut. Der richtige Einbau ist nämlich nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oooh gott, bin ich froh, nicht in diesem militanten-ds-forum angemeldet zu sein... das ist ja SCHLIMM?! der käfer ist kein auto, die ds ein kulturgut?!

ich empfehle eine grosszügige auswuchtung in speziellen psychiatrischen einrichtungen.

grüsse und btt,

matthias ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auweia, ich wollte mit dem Link zum DS-Forum nicht den Eindruck erwecken, dass es dort immer so zu geht. Normalerweiser herrscht dort ein entspannter Umgangston. Das da war eine Ausnahme. Ich bin dort zwar nicht angemeldet, lese aber oft und gerne dort nach. Man kann da sehr viel über D-Modelle lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist alles selbst erklärend...

Wichtig ist beim Einbau, dass Lenksäule und Lenkungsflansch fluchten (Spezialwerkzeug / Brücke mit Anschlagdorn).

Respekt zu haben ist gut, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen - DS-Schrauben ist einfacher als XM-Schrauben!

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
Eigentlich ist alles selbst erklärend...

Wichtig ist beim Einbau, dass Lenksäule und Lenkungsflansch fluchten (Spezialwerkzeug / Brücke mit Anschlagdorn).

Respekt zu haben ist gut, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen - DS-Schrauben ist einfacher als XM-Schrauben!

Gruß

M.

Hallo,

wo er recht hat hat er recht, alles halb so schlimm bei den DSessen.

Die Ausrichtung der Lenkung kann entfallen, wenn sie vor dem Ausbau gefluchtet hat wird sie es hinterher auch tun, denn die Lenkung wird ja zum Ausbau der Lenksäule nicht gelöst.

Gruß PB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Das mag wohl stimmen, aber wenn es jemand noch nie gemacht hat sollte er wirklich es nicht alleine versuchen, wenn die Spannung der Lenksäule nicht stimmt hat das erhebliche Auswirkunken auf das Ansprechverhalten und Leichtgänigkeit der Lenkung, Außerdem muß auch die Herzscheibe wieder in Position gebracht werden um einen ordentlichen Geradeauslauf zu gewähren, was u.U. mehrere Probefahrten vorraussetzt.

Der Gußhalter der Lenkradsperre muß auch noch ausgerichtet werden, wie gesagt für Profis kein Hexenwerk nur "Arbeitszeit", aber jemanden der es noch nie gemacht hat sollte man lieber nicht an diese durchaus spezielle Aufgabe lassen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps und Hinweise! Wenn ich das so lese, dann kann ich fast nicht glauben, dass DS-Schrauben einfacher ist als XM-Schrauben ;)

Die Aktion wird in 1-2 Wochen aktuell! Werde natürlich weiter berichten (und wohl öfter DS-spezifische Fragen stellen müssen...)

lg Thomas

@Gerhard: gleich Mail zurück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
Danke für eure Tipps und Hinweise! Wenn ich das so lese, dann kann ich fast nicht glauben, dass DS-Schrauben einfacher ist als XM-Schrauben ;)

Die Aktion wird in 1-2 Wochen aktuell! Werde natürlich weiter berichten (und wohl öfter DS-spezifische Fragen stellen müssen...)

lg Thomas

@Gerhard: gleich Mail zurück!

Hallo T,

habe ich irgend etwas verpaßt?

Ich will mich weiß Gott nicht aufdrängeln aber Besteht denn nun noch Interesse am Arbeitsvorgang DV411-1?

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps und Hinweise! Wenn ich das so lese, dann kann ich fast nicht glauben, dass DS-Schrauben einfacher ist als XM-Schrauben ;)

!

Der Unterschied zwischen den beiden Modellen: Bei der DS kann man sich fast überall Platz schaffen (Geraffel drum herum wegschrauben...), beim XM bricht man sich bei einigen Arbeiten fast die Finger oder kugelt sich Gelenke aus...

Gruß

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...