28. August 201016 J. Hallo ... Ich bin heute auf eure Seite gestoßen, und wollte euch gleich mal was fragen. Ich bekomme mitte September mein erstes Auto, es ist ein Citroen Saxo. Jetzt wollte ich euch mal um Erfahrungsberichte fragen, wie er so ist und und und. Ich suchte ja was kleines, und was ein bisschen zug hat es ist ein Saxo 1.4i Bj. 1996 ... Was bedeutet das "i" eigendlich ??? Ich habe schon gelesen das er 75ps hat, das müsste ja reichen. Merkt man die 75ps gut oder ist es ehr eine lahme Kiste ??? Wäre euch über ein paar Tipps dankbar. MfG. Saxo Willi
28. August 201016 J. Saxo mit 75 PS - da bist du keineswegs untermotorisiert unterwegs. Für einen Anfänger reicht das allemal.
28. August 201016 J. Ersteller ok na wenn du das sagst ... Bin ich doch nicht langsam unterwegs. Als ich ihm mir angesehen habe, war meine größte sorge das es ein 1.1 ist aber es standen 1.4 dran
28. August 201016 J. Ersteller und wie ist er so vom ganzen fahrkomfort ??? Schwammig oder ehr hart ???
28. August 201016 J. fahrkomfort, hmm gute frage kommt ja immer auf das empfinden an, wenn du von nem XM umsteigst ist es hart Ne aber sonst halt ganz normale fahrwerksabstimmung, wenn du sportlich unterwegs sein möchtest könnte es ruhig nen tacken härter sein ansonsten was zu beachten ist, sind die radbremszylinder hinten, die gehen gerne defekt dann die traggelenke vorne und gerade beim 1,4 auf die kopfdichtung achten, du kannst die uhr nachstellen aber fast jeder 1,4er braucht bei ca. 120tkm eine neue kopfdichtung, hast du die einmal gewechselt hast du für ewig ruhe damit ansonsten halt nachm zahnriemen schauen und schauen wie fit die bremsen noch sind Aber du wirst keinesweg untermotorisiert sein, mein erstes auto war nen berlingo mit 1,9l saugdiesel, standargaspedalstellung war vollgas weil sonst gar nix kam mein zweiter war nen zx mit 1,4er maschine, der marschierte ordentlich also knappe 200 schaffste mit dem jetzt mit dem 2,0l turbo schaut das ganz anders aus^^ grüße andré Bearbeitet (28. August 201016 J. von The-Racer)
28. August 201016 J. Ersteller ich bedanke mich für den Bericht. er hat jetzt 118 und ein bsschen Tausend runter, und die Kopfdichtung wurde bei 100000km neu gemacht. Da habe ich damit erstmal ruhe...
28. August 201015 J. mein zweiter war nen zx mit 1,4er maschine, der marschierte ordentlich also knappe 200 schaffste mit dem Aber nicht real Meiner packt auch 200 laut Tacho was in etwa 180 laut GPS entspricht... Reicht aber auch für das Fahrwerk... Ich weiß nicht was ein Saxo wiegt aber der ZX geht mit den 75PS durchaus ordentlich, der Motor hat ein super Drehmoment auch in niedrigeren Drehzahlen, kannste super schaltfaul fahren, macht wirklich Spaß im Gegensatz zu den 1,4 oder 1,6er Motoren von VW aus der Zeit...
29. August 201015 J. Ersteller Also mache ich einen guten fang mit dem Saxo ... hauptsache ich komme jeden tag auf arbeit, mehr will ich ja nicht.
21. September 201015 J. wollte für meine Freundin Saxo besorgen bin aber wegen Crashtestergebnissen für Saxo davon abgekommen, obwohl er mir eigentlich gut gefällt der Giftzwerg. Hier bei uns gibt es viele enge Landstraßen und im Moment fahren sich die jungen Leute im 2Wochentakt zu Tode weil sie meistens zu schnell unterwegs sind. Sorry, aber das muss man auch mal sagen, aber trotzdem gute fahrt !
22. September 201015 J. Was kann das Auto dafür, wenn die Leute hirnrissig fahren? Der Saxo hat Crashergebnisse, wie sie eben zu der Zeit üblich waren.
22. September 201015 J. Jetzt würde ich auch mal gerne die ersten tatsächlichen Er-Fahr-ungen lesen. Gruß Daggi
23. September 201015 J. und gerade beim 1,4 auf die kopfdichtung achten, du kannst die uhr nachstellen aber fast jeder 1,4er braucht bei ca. 120tkm eine neue kopfdichtung, hast du die einmal gewechselt hast du für ewig ruhe damitgrüße andré Naja, stimmt so nicht ganz .... mein ZX 1.4i hat schon die zweite Kopfdichtung bekommen; und wenn ich so weiter fahre, muß ich nochmal wechseln lassen (aktueller KM Stand: 306TKM) Wer viel fährt, der kommt auch öfters in die Werkstatt
25. September 201015 J. Naja, stimmt so nicht ganz .... mein ZX 1.4i hat schon die zweite Kopfdichtung bekommen; und wenn ich so weiter fahre, muß ich nochmal wechseln lassen (aktueller KM Stand: 306TKM)Wer viel fährt, der kommt auch öfters in die Werkstatt Dann hast du eine alte Zubehör erwischt oder es wurde nicht richtig gemacht oder so, denn wenn die mal gewechselt wurde und der Kopf richtig geplant wurde, gibt es keine Probleme mehr, auch nach mehr als 200 tkm nicht. Gruß Carsten
25. September 201015 J. Dann hast du eine alte Zubehör erwischt oder es wurde nicht richtig gemacht oder so, denn wenn die mal gewechselt wurde und der Kopf richtig geplant wurde, gibt es keine Probleme mehr, auch nach mehr als 200 tkm nicht.Gruß Carsten Hallo, nee, ich dachte halt, daß die ZKD "regelmäßig" fällig wird. Bis jetzt gibts keine Anzeichen, daß der Kopf nicht plan ist, bzw. ich ein altes Zubehör habe. Zitat vom Kaiser: "schau mer mal"
29. September 201015 J. und wie ist er so vom ganzen fahrkomfort ??? Schwammig oder ehr hart ??? Moin, ich hätte ja die frage ungefähr so formuliert:"Geschmeidig oder eher hoppelig ?" Citroen ist ja gerade die Marke, die es fertigbringt, bzw. im kleinen Segment fertigbrachte, weiche Federungen zu produzieren, die alles andere als schwammig sind
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren