Zum Inhalt springen

Sarrazin hat: ...


Ja- genau!

Sarrazin hat:  

120 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sarrazin hat:

    • völlig Recht.
      56
    • Probleme erkannt, abwegige Gründe und MaÃ?nahmen
      38
    • Völlig Unrecht
      25


Empfohlene Beiträge

Na wenn du dich da mal nicht irrst...Die Tafsir, also die Koranexegese gehört übrigens zu den wichtigsten islamischen Wissenschaftsdisziplinen. Dschāmiʿ al-bayān ʿan taʾwīl āy al-Qurʾān ist zum Beispiel das Monumentalwerk der traditionellen Koranauslegung. Daneben gibt es noch die philologische Koranexegese sowie die versch, koranischen Lesarten.

Es mag ja sein, dass das dem 'einfachen' Moslem nicht so geläufig ist, aber das ist es dem 'einfachen' Christen auch nicht (auf die Bibel bezogen).

Da kann jeder Moslem in der Moschee seine Auslegung des Korans darlegen, auch wenn sie der allgemeinen Lesart widerspricht?

Da kann er sagen: Das galt zwar für Mohammed, war aber nur im zeitlichen Zusammenhang zu sehen, für mich gilt das heute nicht?

Da kann er sagen: Das war nur bildlich gemeint, Mohammed ist nicht auf einem Pferd in einer Nacht durch die halbe Welt geflogen?

.

.

Übertrage mal sämtliche Herangehensweisen zB aus dem Religionsunterricht aus dieser Perspektive.

Mir geht es nicht um Monumentalwerke, mir wäre es wichtig was den einzelnen Gläubigen an eigener Meinung zugestanden wird.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Exegese bzw Tafsir, Wikipedia:

Die einzig berechtigte und anerkannte Auslegung der Offenbarung erfolgt auf der Grundlage von „Wissen“ (ʿilm). Die Grundlagen dieses Wissens sind allerdings nicht die Ergebnisse des eigenen Denkens, sondern müssen auf die Belehrungen des Propheten selbst oder seiner Gefährten zurückgeführt werden können.[22] Derjenige dagegen, der den Koran nach seinem eigenen Gutdünken und subjektiver Meinung (Ra'y) auslegt, ist ein Ungläubiger.[23]

Hier ist eindeutig kein Platz für Theorien a la Mohammed war ein Kommunist oä.

Was mit Ungläubigen bzw Abtrünnigen passieren soll hatten wir ja schon.

Hier von Freiheit der Auslegung zu sprechen ist wohl seehr optimistisch.

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch mal den von dir zitierten Abschnitt noch mal genau. Dieser Satz wurde im 8. und frühen 9. Jahrhundert dazu verwendet um eben diese Exegese zu verhindern. Da es aber noch spätere exegetische Texte gibt, bis heute, scheint dies nicht gelungen zu sein...Orthodoxe gab es immer und wird es immer geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies doch mal den von dir zitierten Abschnitt noch mal genau. Dieser Satz wurde im 8. und frühen 9. Jahrhundert dazu verwendet um eben diese Exegese zu verhindern. Da es aber noch spätere exegetische Texte gibt, bis heute, scheint dies nicht gelungen zu sein...Orthodoxe gab es immer und wird es immer geben

OK, dann sind die also bestimmt ganz aufgeschlossen, wenn ich mal zum Diskutieren vorbeischaue.

Wenn man hier im Forum nix mehr von mir hört war ich wohl zu leichtgläubig. :-)

Im Ernst: Kennst Du Mohammedaner, die sich als religiös bezeichnen? Könnte man da historisch-kritisch argumentieren?

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das tun sie in der Tat: Die meisten Opfer terroristischer Anschläge sind Moslems.

Auch in der Lehre sind sie sich keineswegs einig. Einigkeit besteht aber zB darin Mohammed als oberstes und bestes aller Geschöpfe zu preisen und seinen Lebenswandel zu loben.

Solange Moslems sich darin einig sind ist mir die restliche Ausfärbung relativ egal, halte ich für Folklore.

Gruß, gasmann

Nein, du hast Gerhard nicht verstanden - die meisten Opfer (als wäre nicht jedes eines zuviel) haben die Gutmenschen gemacht: also Stalin, Hitler, Pol Pot, die Grünen, usw. - meist waren dies Christen und Juden, prüf nochmal deine Quellen!

Wahrscheinlich weil sie sich als besonders gute Christen geben. Jeder, der die Bibel verstanden hat weiss, dass er weiterhin Sünder bleibt.

Bin schon ruhig, ist ja schliesslich kein Theologieforum hier. :-)

Gruß, gasmann

Ist besser für dich und andere!

OK, dann sind die also bestimmt ganz aufgeschlossen, wenn ich mal zum Diskutieren vorbeischaue.

Wenn man hier im Forum nix mehr von mir hört war ich wohl zu leichtgläubig. :-)

Im Ernst: Kennst Du Mohammedaner, die sich als religiös bezeichnen? Könnte man da historisch-kritisch argumentieren?

Gruß, gasmann

Ich fasse dies mal nicht als Drohung auf - frei nach dem bösen Witz über Sizilianer und Türken: Weißt du, warum Türken dumm sind? Sie kommen immer mit nem Messer zu einer Schießerei! (hoffe Martin erlaubt mir diesen Allgemeinplatz)

N8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du hast Gerhard nicht verstanden - die meisten Opfer (als wäre nicht jedes eines zuviel) haben die Gutmenschen gemacht: also Stalin, Hitler, Pol Pot, die Grünen, usw. - meist waren dies Christen und Juden, prüf nochmal deine Quellen!

Ist besser für dich und andere!

Ich fasse dies mal nicht als Drohung auf - frei nach dem bösen Witz über Sizilianer und Türken: Weißt du, warum Türken dumm sind? Sie kommen immer mit nem Messer zu einer Schießerei! (hoffe Martin erlaubt mir diesen Allgemeinplatz)

N8

Und wiedermal auf kein Argument eingegangen und sich alles schönreden.

Was sollte an dem letzten Abschnitt denn als Drohung zu verstehen sein?

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst: Kennst Du Mohammedaner, die sich als religiös bezeichnen? Könnte man da historisch-kritisch argumentieren?

Probier das mal mit einem evangelikalen in den USA, geht genau so wenig. Nochmal, bekloppte Fundamentalisten gibt es überall. In allen Religionen sowie unter Citroen oder Audi Fahrern ;). Aber leider scheint es auf dieser Welt ein Art Naturgesetzt zu geben, bei negativen Assoziationen in Bezug auf Menschen, Gruppen oder Völker scheint für viele der Satz zu gelten: "Kennste Einen, kennste Alle". Und genau das ist der Punkt den ich nicht akzeptieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#2083

Dem kann man eigentlich nur zustimmen. Ich bin ja gerade dabei meine persönliche Globalisierung via Facebook umzusetzen und hab wieder die Erfahrung gemacht, das auf ca. 50 "Normalos" ein Vollidiot kommt - ergo besteht zumindest noch Hoffnung für die Menschheit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wiedermal auf kein Argument eingegangen und sich alles schönreden.

Was sollte an dem letzten Abschnitt denn als Drohung zu verstehen sein?

Gruß, gasmann

[...]

Bearbeitet von admin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Quote hätte ich gerne mal beim Lotto :D

Lotto, mein Stichwort. Denn ich wollte doch so gerne diese Meldung im Forum vorbringen:

Gericht: Keine Lottoscheine für Hartz-IV-Empfänger

Köln - Die Westdeutsche Lotterie darf keine Lottoscheine an Hartz-IV-Empfänger verkaufen. So lautet ein Gerichtsurteil, das ein Sprecher des Kölner Landgerichts bestätigte. Die Verpflichtung gilt nur für die Westdeutsche Lotterie GmbH in Münster. Bei der Entscheidung handelt es sich um eine Einstweilige Verfügung, die vom Gericht nicht begründet wurde. Beantragt worden war sie vom Sportwetten-Anbieter Tipico. Tipico hatte Westlotto vorgeworfen, gegen das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb und den seit 2008 geltenden Glücksspielstaatsvertrag verstoßen zu haben.

Do, 10. Mär. 2011, 11:36 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotto, mein Stichwort. Denn ich wollte doch so gerne diese Meldung im Forum vorbringen:

In der Tat ziemlich weltfremd die Forderung. Es will ja schließlich niemand sichtbare Kennzeichnung von Transferempfängern.

Die Diskussion könnte aber wohl dahin führen, dass vermehrt Gutscheine statt Geld ausgegeben wird. Dagegen wäre auch kaum etwas einzuwenden.

Meine Frau zB gibt Musikunterricht und würde gerne H4-Kinder oder Erwerbslose unterrichten gegen entsprechende Gutscheine.

Die "Diskussion" um den Islam und die Kompatibilität dreht sich leider ziemlich im Kreis. Ich finde es sehr schade, dass manche Leute recht ausfallend werden. Man kann in der Sache ruhig andere Ansichten haben, solange man die ruhig äussert und darlegen kann finde ich das tatsächlich durchaus interessant. Sehr unschön finde ich es, wenn man persönlich wird.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich freut die Studie. Zeigt sie doch, daß wir das Ruder zu Ungunsten der Gutmenschen doch noch herumreißen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll daran erschreckend sein, dass ein Volk nach Jahrzehnten der Selbstverleugnung und Selbstkasteiung endlich so etwas wie einen gemeinsamen Selbsterhaltungstrieb entwickelt?

Was würden Leute wie DSpecial und die anderen ach so Toleranten hier tun, wenn sie Gäste zu Hause hätten, welche sich nicht zu benehmen wissen, Randale machen, Küche und Keller leerfuttern und deren Frauen anmachen? Was wohl? Rausschmeissen oder?

Nein - ach ja, Adressen bitte! Ich bin hungrig und durstig und vielleicht gefallen mir auch euere Frauen.....

Also, die Vorsicht und Abwehr, welche für jeden Einzelnen privat von existenzieller Notwendigkeit ist, wird wohl auch ein Volk als Ganzes walten lassen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ts ts ts ts.

man kann nur staunen hier.

hier wird kein ruder herumgerissen. hier passiert die immer gleiche besitzstandwahrung die in sozialen gruppen passiert wenn neue eindringlinge erscheinen.

die einzige gesellschaftsform die das friedlich gelöst hat sind die bonobos.

weil die im matriarchat leben. alle patriarchaisch organisierten gruppen, menschen, gorillas, orang-utangs etc. fuehren krieg oder zerreissen die eindringlinge in stuecke. ob

man das nun verbal höflich macht, oder wie einige rechte selbst hand anlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas Erschreckendes zu diesem Thema wie ich finde: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,750172,00.html

Wenn dich das erschreckt, dann warst du bisher aber recht naiv, nicht? ;-)

Da es eine internationale Studie ist, kann man das kaum als Beleg für eine Tendenzwende in Deutschland nehmen. Der Anteil Kleingärtner, der den Maschendrahtzaun gern etwas höher ziehen würde ist überall annähernd gleich und die Deutschen bewegen sich da brav im Mittelmass. Aufgrund einer historischen Übertreibung jammert man hierzulande aber schon länger, dass man seine rass..., äh, biologistischen Ansichten nicht laut äussern dürfe.

Die Wende liegt eher darin, dass man sich zunehmend wieder traut, die Klappe aufzureissen. Man würde sie gern Rassisten nennen. Aber das darf man ja nicht sagen.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würden Leute wie DSpecial und die anderen ach so Toleranten hier tun, wenn sie Gäste zu Hause hätten, welche sich nicht zu benehmen wissen, Randale machen, Küche und Keller leerfuttern und deren Frauen anmachen? Was wohl? Rausschmeissen oder?

Nein - ach ja, Adressen bitte! Ich bin hungrig und durstig und vielleicht gefallen mir auch euere Frauen.....

Angenommen du führtest dich bei mir so auf: Du kriegtest einen Tritt und flögest hinaus. Die anderen Deutschen dürften bleiben.

Wo war jetzt gleich das Problem?

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ziemlich weltfremd die Forderung. Es will ja schließlich niemand sichtbare Kennzeichnung von Transferempfängern.

Die Diskussion könnte aber wohl dahin führen, dass vermehrt Gutscheine statt Geld ausgegeben wird. Dagegen wäre auch kaum etwas einzuwenden.

Meine Frau zB gibt Musikunterricht und würde gerne H4-Kinder oder Erwerbslose unterrichten gegen entsprechende Gutscheine.

Und mit Gutscheinen oder gar einer Hartz4-Karte an der ALDI-Kasse zu bezahlen, das wäre dann kein sichtbares Kennzeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas Erschreckendes zu diesem Thema wie ich finde: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,750172,00.html

Schon alleine dieser Satz aus diesem Spiegel-Bericht ist bemerkenswert und würde meiner Ansicht nach eine Untersuchung des Verfassungsschutzes rechtfertigen:

"Wir werden uns gegen Zuwanderung in deutsche Sozialsysteme wehren - bis zur letzten Patrone", so donnerte CSU-Chef Horst Seehofer am Donnerstag in Passau vor seinen Parteifreunden.

.

Was würden Leute wie DSpecial und die anderen ach so Toleranten hier tun, wenn sie Gäste zu Hause hätten, welche sich nicht zu benehmen wissen, Randale machen, Küche und Keller leerfuttern und deren Frauen anmachen? Was wohl? Rausschmeissen oder?

DAS ist Dir schon passiert? Echt jetzt? Wahnsinn! Mit was für Leuten gibst Du Dich ab?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit Gutscheinen oder gar einer Hartz4-Karte an der ALDI-Kasse zu bezahlen, das wäre dann kein sichtbares Kennzeichen?

Wie jetzt? Für Dich ist dann die Kassiererin im Aldi die hohe soziale Instanz, vor der Du Dich schämen würdest (Dich diskriminiert fühlen würdest) weil Du mit Gutscheinen zahlst? Oder doch evt der Kunde/Nachbar hinter Dir? Wenn ich H4 wäre bekämen die Nachbarn das ohnehin schnell mit, Versteckspiel ist da kindisch.

Wo genau ist da das Problem? Wenn ich für meinen Unterhalt nicht aufkommen KANN, also die Allgemeinheit das übernimmt, dann muss ich auch per Gutschein einkaufen gehen können.

Wie gesagt, meine Frau würde das begrüssen H4-Kinder zu unterrichten. Ich spar mir jetzt das alternative Szenario.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS ist Dir schon passiert? Echt jetzt? Wahnsinn! Mit was für Leuten gibst Du Dich ab?

Du kannst ja mal den Test machen und im Hochsommer Deine Tageslicht-taugliche Tochter im Minirock, an einer Gruppe Jugendlicher mit Migrationshintergrund vorbei, spazierenführen. Anmache, schlechtes "Benehmen" und Randale sind Euch garantiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia! Ganz daneben liegt die Statistk aus dem Spiegel ja wohl nicht. Beruhigend finde ich das die Menschen unter denen ich wohne auch nicht viel schlimmer sind, als die unter denen andere zu Leiden haben. Beunguhgend finde ich das Gedankengut hier im Forum:

Selbstverleugnung, Selbsterhaltungstrieb, ein Volk als ganzes...!

Und dann der Sexualneid: Frauen anmachen, Randale bei der tageslichttauglichen Tochter. Nein, die pfeifen der nicht hinterher, was sich ja der "anstaendige" Teutsche niemals wagen wuerde, die bespringen gleich alles, sind ja eher Tiere! Darum : Teutsche kauft nicht bei Auslaendern, oder was!

Sagt mal habt Ihr sie noch alle? Ich rede gerne darueber ob das Konzept von Kirsten Heisig angemessen ist, aber ueber "Selbstkasteiung"....nee wirklich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia! Ganz daneben liegt die Statistk aus dem Spiegel ja wohl nicht. Beruhigend finde ich das die Menschen unter denen ich wohne auch nicht viel schlimmer sind, als die unter denen andere zu Leiden haben. Beunguhgend finde ich das Gedankengut hier im Forum:

Selbstverleugnung, Selbsterhaltungstrieb, ein Volk als ganzes...!

Und dann der Sexualneid: Frauen anmachen, Randale bei der tageslichttauglichen Tochter. Nein, die pfeifen der nicht hinterher, was sich ja der "anstaendige" Teutsche niemals wagen wuerde, die bespringen gleich alles, sind ja eher Tiere! Darum : Teutsche kauft nicht bei Auslaendern, oder was!

Sagt mal habt Ihr sie noch alle? Ich rede gerne darueber ob das Konzept von Kirsten Heisig angemessen ist, aber ueber "Selbstkasteiung"....nee wirklich nicht!

Danke.

Leider schlummert in vielen diese Gedanke... wenn ich das schon höre/lese "Migrationshintergrund".

Die meisten Suchen förmlich danach, einem MHG etwas vorwerfen zu können.

Gott sei Dank haben die keine Entscheidungsgewalt. Stammtischgesülze.

Ich verstehe eh nicht so ganz, warum sich manche Leute hier wertvoller als andere "Menschen" halten.

Wer im Glashaus sitzt,... Wer ohne Sünde ist,...

Eigentlich hätte ich mir das auch sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...