Zum Inhalt springen

H1 LED SMD Leuchten?


nucepxx

Empfohlene Beiträge

Das Phänomen kenne ich .... dem Tüv Prüfer ist es egal und 2 Wochen später wird man vom Stangensellerie angehalten..... Wozu braucht man da noch den Tüv... pure Geldschneiderei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logisch wird man mit solchen Leuchten gerne rausgewunken, der Rennleituing fällt es halt sofort ins Auge. Muß man halt in Kauf nehmen und zur Vermeidung von weiteren Bußgeldern entsprechend immer vorschriftsmäßig fahren und ausgerüstet sein mit dem ordnungsgemäßen Programm bestehend aus Warndreieck, Rettungsschere, Verbandskasten und Signalrakete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bin heute Nacht von der Polizei angehalten worden und mein Auto wurde begutachtet.... Darf meine LED´s aus dem Standlicht wieder ausbauen und ein Verwarnungsgeld abdrücken. Ich muss mal ganz ehrlich sagen, dass war einfach nur Schikane und Abbau der Langeweile..... :(

ich möchte mal gerne wissen, warum du das tun musstest. es gibt keine vorschriften dafür, dass es dort explizit herkömmliche leuchtmittel verbaut werden müssen...und wahrscheinlich doch. worauf haben sich denn die polizisten berufen? es muss wohl ein § dafür existieren, wenn du auch verwarnungsgeld zahlen musstest. oder war das so eine andere art von "verwarnungsgeld"? so balkan-mässig? würde mich langsam nicht wundern, denn das rechtsverständnis von manchen polizisten ist schon arg seltsam... vor ort darf schon mal die bedeutung von gesetzen, regeln, eigenen vorgaben u.a. uminterpretiert werden - so wie es halt grad mal in den kragen passt icon13.png

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sehe ich nur eine Lösung: sagen: "senden Sie mir eine Bußgeldaufforderung. Hier und heute zahle ich nicht. Ich werde es erst mal meinem RA geben was der dazu meint. "

Würde mich wundern, wenn da noch was kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

ich war eine Weile off-topic sozusagen - aber ihr auch :) doch mittlerweile ist ein Jahr vergangen und der technische Fortschritt ist an jeder Strassenecke zu sehen. Habe also nachgedacht, was jetzt bei mir in die W5W-Sockel des Xantia-Standlichtes hineingepflanzt werden könnte. Die aktuellen sind mir bisweilen nicht hell genug :D ist jemand von Euch aktuell nah am Thema SMD-LED'S bzw. verwandte Technik? (auf konventionellen bzw. alten Sockel, wie z.B. Sockel für W5W)

Gruss, Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Hi,

hab den Kram letzt rausgeschmissen. War vom Vorbesitzer als Standlicht (W5W) und den Neblern drin (H3).

Die Dinger sind nicht bauartgeprüft und -genehmigt. Also keine ABE des Fahrzeugs mehr gegeben.

Zusätzlich halten die nicht lange, jede Birne hat eine leicht andere Farbe und teilweise sind die so mies verlötet, dass man Angst haben muss, dass sie Feuer fangen.

Philips Blue Vision machen nen schönes Licht als W5W und kosten 3€ oder so in der Bucht.

Und nur mal so nebenbei....jeder Sheriff erkennt LED Standlichter. Bei BMW Standlichtringen vielleicht nicht direkt, aber sonst sieht ma das ja sofort.

Nur vielleicht sollte man auch dran denken, das die Hoffnung nicht erkannt zu werden zwar schön und gut ist, aber wenn man ne OWI am Hals hat wegen erloschener ABE, dass schon einen schönen Teil der Kosten eines Autos mit serienmäßigen LED-Standlichtern ausgemacht hätte :P

Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABE erlischt, weil der Hilfssheriff zwei W5W-Birnchen entdeckt?? Da müsste es an erster Stelle wohl eine Verwarnung vor Ort geben. So - und dann würde er wohl vor Ort verlangen, dass er mich am Weiterfahren hindern würde, falls ich nicht bloss das Licht abstelle (damit hat er ja an sich recht) sondern, dass ich die Birnchen direkt vor seinen Augen wechsele. Da ich immer etwa 10 stinknormale konventionelle W5W-Birnchen dabei habe und es sehr wohl weiss, wie man die Birnchen binne 2 Minuten wechseln kann - dürfte er mir die ABE nicht direkt entziehen. Kann ja selbst nach 5 Jahren nach Fahrzeugkauf behaupten, die Teile waren all die Jahre drin, ich wüsste nicht, was das für unerlaubte Betriebsmittel sind und dass bei der HU auch nichts beanstandet worden ist (Tatsache übrigens - und ich habe den Prüfer gewiss nicht geschmiert :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Wie du meinst. Quengel hier aber nicht irgendwann mal rum :P

Dann bau dir mal chinesische Xenon Brenner ein. :) Ist das Selbe.

Viel Spaß damit :)

Achja, klar kannst du das behaupten. Dann war es so, dass die ABE erloschen ist und du das ggf. nicht bemerken konntest. Aber der Rest bleibt ;)

Bearbeitet von OWL_Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du meinst. Quengel hier aber nicht irgendwann mal rum :P

Dann bau dir mal chinesische Xenon Brenner ein. :) Ist das Selbe.

Viel Spaß damit :)

Achja, klar kannst du das behaupten. Dann war es so, dass die ABE erloschen ist und du das ggf. nicht bemerken konntest. Aber der Rest bleibt ;)

W5W xenon?? was meinst du damit? xenon ist bloss ein gas, was in der birne drin ist. warum sollte die ware aus chinesischer produktion anders als die von bosch sein? und was hat denn das überhaupt mit einer leuchtdiode (LED) zu tun? keine sorge, ich werde nicht rumquengeln. bin mit den W5W LED schon seit 3 jahren und 50.000+ km unterwegs. hab das standlicht außerdem immer an, wenn ich fahre. und meine stadt ist laut kriminalstatistik direkt hinter frankfurt zurzeit - kannst dir also denken, dass es hier von bullen nur so wimmelt :D neenee, nimm es mir nicht krumm, aber das müsste ich echt erst so erfahren, bevor ich glaube, dass die polizei hierbei so streng vorgehen würde. das ist doch unsinnig. hauptlicht darf nicht von der STVZO-regelung abweichen, aber die anderen lichter. da gibt es keine vorschriften.

http://www.stvzo.de/stvzo/b5.htm ---> unter "§ 51c Parkleuchten, Park - Warntafeln" sehe ich keine speziellen Regelungen.

ich habe in den nebelleuchten gelbes licht, weil man das darf. und weil man das fernlicht eh nicht als beleuchtung benutzen darf, wenn die anderen ausgefallen sind, deshalb ist es ja unerheblich ob da 55W oder 100W birnen drin sind. die benutze ich eh nur, wenn ich mit ihnen keinen blende (abgesehen davon, dass bei dauerbetrieb das gehäuse relativ schnell schmelzen würde :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Ich sollte lernfähiger werden!

Du weißt alles immer besser, verstehst was du willst und redest was du willst.

Dann mach doch was du willst und schreibe dir deine eigenen Gesetze, denn wir lieben ja in deinem Land :)

Aber wenn du mal aus dem Land herausfährst, musst du eine Sache bedenken: "Dummheit schützt vor Strafe nicht" ;)

Bis dann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, da gibts schon einen extra Tuningbereich, um die Hackerein im normalen Forum oben abzustellen und trotzdem kommen die Stänkerer.

Im Standlicht ist nur eines vorgeschrieben - weißes Licht. Keine Wellenlänge, keine E-Zulassung der Glühbirne. Die gilt nur für die Scheinwerferbirnen, da dort der Brennpunkt des Glühfadens auf den 1/10mm exakt eingehalten sein muß, um nicht zu blenden.

Von daher dürfte weder die ABE des Fahrzeuges erlöschen, tut sie sowieso nicht, da kein Sicherheitsrelevantes Bauteil - mit Standlicht, oder korrekt Begrenzungsleuchte als Lichtmittel darf man nicht fahren.

OWI ist da auch etwas übertrieben, wenns nicht arg aus der erlaubten Farbe rausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte lernfähiger werden!

Du weißt alles immer besser, verstehst was du willst und redest was du willst.

Dann mach doch was du willst und schreibe dir deine eigenen Gesetze, denn wir lieben ja in deinem Land :)

Aber wenn du mal aus dem Land herausfährst, musst du eine Sache bedenken: "Dummheit schützt vor Strafe nicht" ;)

Bis dann !

oh mann, entspann dich. im grunde reden hier alle was sie wollen und das ist auch gut so. lass doch diese ausdiskutierschiene, mensch. komm in deinem V6 activa einfach mit konventionellen W5W birnchen mit nach xanten und dann trinken wir uns in entspannter atmosphäre locker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wo Ihr lebt... aber mit Sicherheit nicht in Deutschland.

Warum?

Weil ich schon seit Jahren als Hauptlicht so was blaues drin habe (immer noch die gleichen) und seit ca. 2 Jahren SMD-Standlichter.

Ich bin noch von keinem Bullen angeredet worden und war schon zweimal beim TÜV. Keine Beanstandung.

Die SMD Standlichter leuchten besser als die "normalen" Birnen und mit meinem Hautlicht bin ich auch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wo Ihr lebt... aber mit Sicherheit nicht in Deutschland.

Warum?

Weil ich schon seit Jahren als Hauptlicht so was blaues drin habe (immer noch die gleichen) und seit ca. 2 Jahren SMD-Standlichter.

Ich bin noch von keinem Bullen angeredet worden und war schon zweimal beim TÜV. Keine Beanstandung.

Die SMD Standlichter leuchten besser als die "normalen" Birnen und mit meinem Hautlicht bin ich auch zufrieden.

na ja gut, das mag ja so sein. doch nach STVZO ist es ganz sicher nicht erlaubt, LED als H1-hauptlicht zu verwenden, das ist nun mal wirklich so. völlig unabhängig davon, ob du schon von Bullen abgefangen worden bist, oder nicht. also wenn was das hauptlich angeht, dann hat OWL-Christian recht

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...LED als H1-hauptlicht zu verwenden...

hier hast du mich falsch verstanden: es ging im Thread um das Standlicht.

Das ist bei mir LED (SMD)

Das Hauptlicht ist zwar ein Licht, das wie Xenon aussieht, aber doch eine ganz normale Halogenbirne ist. Ich habe da Glück gehabt, denn die meisten dieser Birnen sind Schrott. Die ich drin habe leuchten genauso hell (oder sogar noch ein wenig heller) als die Serienmäßigen. Nur halt dieses kalte Blau.

Nebenbei und off topic: mit SMD habe ich bald meine gesamte Wohnung ausgerüstet.

Bin sehr zufrieden damit.

Gibt da eine ganz neue Birnengeneration. 6 -8 Watt und 700 LM Lichtstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da eine ganz neue Birnengeneration. 6 -8 Watt und 700 LM Lichtstrom.

gib uns doch mal einen link zu deinem favorisierten produkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot bezieht sich wohl eher auf die beleuchtung im Haus, von der er sprach. 60SMD werden wohl kaum in das Standlichtgehäuse passen :D

Links zu W5W-SMDs gibts auf den vorhergehenden Seiten genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot bezieht sich wohl eher auf die beleuchtung im Haus, von der er sprach. 60SMD werden wohl kaum in das Standlichtgehäuse passen :D

Links zu W5W-SMDs gibts auf den vorhergehenden Seiten genug.

hehe, ja :) die tipps auf den vorangehenden seiten sind allerdings über 1 jahr alt, ich glaube, da hat sich seitdem schon einiges getan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFS427

Natürlich hat sich da einiges getan!

Nur nicht auf dem Gebiet das Du suchst. Um ein LED Hauptlicht zu haben musst Du total umrüsten.

Und das ist schw*** teuer!

Klar findest Du im Ebay auch für den Sockel SMD-Birnen.

Nur... wenn Du die einbaust, verlierst Du die Zulassung für Dein Töf-Töf!

Und solltest Du bevor die Bullen Dich rausziehen einen Unfall bauen, dann zahlst Du alles selber!

Da springt keine Versicherung für ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal langsam für alle : NIEMAND will hier SMDs in den Hauptscheinwerfer bauen. NUR ins STANDLICHT! Und da gibt es KEINE Vorschrift bis auf die Lichtfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...