Zum Inhalt springen

H1 LED SMD Leuchten?


nucepxx

Empfohlene Beiträge

sammelbestellung keine schlechte idee, aber diese H1 SMD's im nebler wollte ich in GELB

Nun genug gespamt hier, werde mir JETZT (oder doch erst morgen, zwecks Sammelbestellung?) diese bestellen :D

http://cgi.ebay.de/H1-HID-Xenon-25-SMD-LED-Auto-Birne-Lampe-Strahler-Weis-/250771397762?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a6323dc82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... kosten denn die gelben auch soviel und sind es auch 25 SMD´s? Also ich würde eher die weiß/blauen bevorzugen. Wer macht noch mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zusätzlich oder als Ersatz für die Nebelscheinwerfer ?

Natürlich als Ersatz für die normalen H1 Glühmittel.

@AFS427

Hast du nicht schon gelbe drinnen oder sind das nur normale gelbe H1? Also ich bin immer noch für die weißen. Wer möchte davon noch welche haben?

Bearbeitet von Bastian B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf LED-Leuchtmittel im Nebler haben? Wo hastn die Weisheit her? Das Zeug leuchtet, wie billige Glühbirnen sonstwohin und könnte blenden.

Zulässig ist zwar gelbe Beleuchtung, aber nur geprüfte Leuchtmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nebler brauch ich ab und an, die sollen richtig Licht machen. Z

. B. als brauchbares Abbiegelicht für Feldwege benutz ich sie oft. Nach dem was ich weiß, taugen die LED dafür überhaupt nicht, sie vollbringen gerade mal ein müdes Funzeln.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf LED-Leuchtmittel im Nebler haben? Wo hastn die Weisheit her? Das Zeug leuchtet, wie billige Glühbirnen sonstwohin und könnte blenden.

Zulässig ist zwar gelbe Beleuchtung, aber nur geprüfte Leuchtmittel.

Na das es zulässig ist glaube ich auch nicht, aber ich halte es auch für recht unwahrscheinlich, dass die Nebler blenden.

Hallo Bastian:

hier ist es noch günstiger: http://cgi.ebay.de/2-H1-SMD-13-Led-Gluhbirne-Autolampe-12V-BMW-VW-AUDI-/190507540537?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2c5b226039

Da gibbests die LED H1 für 4,59... aber zwei Stück!

Also erstens sind die dirket aus Hongkong denke das dauert recht lange bis man die hat und zweitens sind es nur 13 SMD´s und nicht 25 SMD´s ;)

Meine Nebler brauch ich ab und an, die sollen richtig Licht machen. Z

. B. als brauchbares Abbiegelicht für Feldwege benutz ich sie oft. Nach dem was ich weiß, taugen die LED dafür überhaupt nicht, sie vollbringen gerade mal ein müdes Funzeln.

Ich nutze auch gerne die Nebler für solche Zwecke, aber wenn ich sehe wie hell die 5 SMD´s schon im Standlicht sind kann ich mir gut vorstellen, das die 25er schon einiges mehr an Leuchtkraft haben. Ich werde es einfach mal austesten, wenn nicht kommen eben die normalen H1 Leuchtmittel wieder herein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das wirklich gerne machen, aber mein Auto steht leider nicht um die Ecke. Also ich meine Günni16V hat diese 5 fach SMD`s im kompletten Innenraum, schreib ihn doch mal drauf an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nich endlich mal Einer die Standlicht-SMD-Lampis messen???

das kann ich nachher machen. ich habe sie auch drin, aber die 5er, d.h. 5 leuchtdioden, das meinst du doch oder? übrigens, klar DARF man das nicht so... und gelbe 55W H1 blenden schon mal gar nicht im nebler, auch wenn die nicht geprüft sind.

Ich nutze auch gerne die Nebler für solche Zwecke, aber wenn ich sehe wie hell die 5 SMD´s schon im Standlicht sind kann ich mir gut vorstellen, das die 25er schon einiges mehr an Leuchtkraft haben. Ich werde es einfach mal austesten, wenn nicht kommen eben die normalen H1 Leuchtmittel wieder herein.

sehe ich auch so. ist ja auch kein wunder, dass sie genausowenig als hauptlicht erlaubt sind, wie die 100W H1 birnen

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Tante, die Dinger sind, wie deutlich zu lesen ist, für H-! Sockel gedacht, Deien Nebelscheinwerfer haben H-3 Sockel - erstes Problem.

Spätestens beim TÜV darfst Du sei wieder ausbauen - zweites Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meine Tante, die Dinger sind, wie deutlich zu lesen ist, für H-! Sockel gedacht, Deien Nebelscheinwerfer haben H-3 Sockel - erstes Problem.

Spätestens beim TÜV darfst Du sei wieder ausbauen - zweites Problem

Seit wann sind denn in den Neblern H3 verbaut. Also bei mir sind es, wenn ich mich nicht komplett täusch H1 Sockel.

Klar müssen die für den TÜV wieder raus. Interessant ist, dass ich letztens beim TÜV war und im Standlicht noch die LED`s hatte.... gesagt hat er nur: "Na so ganz rechtens ist es auch nicht, aber trotzdem bekommt er ohne Mängel die Plakette, denn umgebaut werden sie ja sowieso wieder und stören tun sie auch keinen". So ist das richtig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1 hat H3, X2 hat H1. Nichts desto trotz gibt es ein fettes Problem. H3- als auch H1-Leuchten haben eine punktfömige Lichtquelle, die bei entsprechend genauer Fertigung an einer genau definierten Stelle sitzt. Bei den LED-Clustern verteilt sich die Lichtquelle über eine größere Fläche, genau zentriert dürfte das auch nicht sein. Nun sind aber die Reflektoren genau für eine punktfömige, kleine Lichtquelle gebaut, nicht für eine große, bananenförmige Lichtquelle. Ergo: Schlechte Ausleuchtung, mehr Blendung - Müll!

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, warum denn nicht? nichts für ungut, liebe LED-gegner, aber die LEDs sind nun mal halt die technik der zukunft. daher investiert sich derjenige, der das mal im eigenen wagen ausprobieren will, einfach mal die paar euros und betrachtet den wagen einfach mal im gegenverkehr, ob sie blenden und macht auch evtl. ein (gerne auch dilettanten-)leuchttest (auf einem parkplatz): rechts H1 LED & links H1 halogen. da kann sich dann jeder selbst die meinung darüber bilden, ob die was taugen oder nicht. und selbst beim X2 (wo die H1-nebel-birnchen eigentlich nur von unten am bequemsten anzufummeln sind, es sei denn ihr habt eine schlanke filigrane frauen- oder kinderpratze, oder seid geübt in finger- und handgelenkyoga, oder einfach nichts besseres zu tun, als die frontschürze abbauen) kann man sich 1x in 2 jahren die mühe machen und die birnchen vorm TÜV-termin raus- und danach hinein fummeln.

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

X1 hat H3, X2 hat H1. Nichts desto trotz gibt es ein fettes Problem. H3- als auch H1-Leuchten haben eine punktfömige Lichtquelle, die bei entsprechend genauer Fertigung an einer genau definierten Stelle sitzt. Bei den LED-Clustern verteilt sich die Lichtquelle über eine größere Fläche, genau zentriert dürfte das auch nicht sein. Nun sind aber die Reflektoren genau für eine punktfömige, kleine Lichtquelle gebaut, nicht für eine große, bananenförmige Lichtquelle. Ergo: Schlechte Ausleuchtung, mehr Blendung - Müll!

und welche leuchtkörper haben moderne autos mit LED-Leuchten als hauptlicht? (mal ganz ehrlich, ich weiss es nicht, aber die theorie(?)/faktum(?) mit der unzulänglichen leuchtkraft leuchten mir nicht ganz ein. abgesehen davon, sitzen die nebler untenrum und sind nach unten und ohne auf die weite ausgerichtet und dürften selbst bei extremer helligkeit alleine vom winkel her wesentlich weniger blenden, als sässen sie im lichtgehäuse als hauptlicht des wagens.

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind ja nicht LEDs an sich.

So sieht eine normale H1 Lampe aus:

DSC04063.jpg

Oder so eine H3 Lampe:

bluevision_h3.jpg

Dagegen die LED:

LED-H1-SMD-FOG-LIGHT-R153741-0.jpg

Diskussion um solche LED-Cluster - Klick!

Am Auto siehts dann so aus:

thatsblue.jpg

Wenn man aus Nebelscheinwerfern funzeln machen will, sind die LED-Dinger genau richtig.

Im Grunde ist ein Scheinwerfer auf eine relativ punktförmige Lichtquelle optimiert, ähnlich wie in dieser Zeichnung:

igcd.gif

Nun ist der LED-Cluster aber keine punktformige Lichtquelle, sondern ein leuchtender Zylinder. Die leuchtenden Elemente befinden sich nicht im Brennpunkt des Scheinwerfers. Folglich geht Lich dahin wo es nicht hin soll. Damit nimmt die Leuchtintensität des vorberechneten Lichtkegels ab. Aber man hat schönes Streulicht. Das gleiche Problem hat man ja bei den Gasentladungslampen, die man in H1 Scheinwerfer reinfrickeln kann auch: große Leuchtfläche, auf die ein H1 Reflektor gar nicht angepasst ist. Ergo, viel Streulicht, was bei Gasentladungslampen zum Blenden führt. Bei LED-Clustern wird man einfach zuviel Licht verlieren. Aber probierts doch einfach aus.

Viele Grüße

Fred

P.S.: Bin kein LED-Hasser, die Dinger sind die Zukunft. Aber ich mach die nur da rein, wo es Sinn macht. Das ist halt bei mir nicht der Hauptscheinwerfer, nicht das Fernlicht und auch nicht die Nebellampen...

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber im Standlicht!?

Denn da kommt es nicht auf Ferne an, auch nicht auf einen bestimmten Abstrahlwinkel mit Kastrierung der Oberen Lichthälfte, sonden nur darauf eine Fülle von erleuchteten Scheinwerferspiegel zu bekommen.

Und dafür sind die LED genau richtig.

Aber mal ne Frage: wie ist das LED-Hauptlicht vom audi gebaut?

Babalou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aber im Standlicht!?

Denn da kommt es nicht auf Ferne an, auch nicht auf einen bestimmten Abstrahlwinkel mit Kastrierung der Oberen Lichthälfte, sonden nur darauf eine Fülle von erleuchteten Scheinwerferspiegel zu bekommen.

Und dafür sind die LED genau richtig.

Aber mal ne Frage: wie ist das LED-Hauptlicht vom audi gebaut?

Babalou

tja, genau die letzte frage ist massgeblich...

und auch wenn die punktförmigen lichter des LEDs ein problem sind: wenn da mehrere dioden sitzen und wenn die eh den leuchtkörper des scheinwerfers innen ausleuchten? schliesslich konzentriert doch das leuchtgehäuse das licht dorthin, wo es hinfallen soll. denn wenn wir eine H1-birne einfach ohne das chromfarbene gehäuse brennen lassen würden, da gibt es doch auch kein licht nur oder hauptsächlich in eine richtung sondern nahezu 360°. die 360° bringen aber die rundum-LEDs mit entsprechender anzahl an dioden aber auch. ist das vergleichsbild von dir selbst aufgenommen worden? absolut aus der mitte des fahrzeuges, also null (cm) neigung nach links/nach oben/nach unten? sind da die beiden birnen in ähnlicher, vergleichbarer stärke, wattzahl und leuchtkraft in K? sorry Fred, aber so eine aufnahme beweist meiner meinung nach noch nicht viel. die zeichnung spricht da allerdings eine wesentlich nachvollziehbare sprache.

also die smd-leds als w5w standlicht haben definitiv mehr drauf als die normalen/halogen-w5w's. daher die schlussfolgerung, dass da die LED's als hauptlicht evtl. auch mehr können. also berechnungen etc. sind schön, aber ein direktvergleich wäre wesentlich aufschlussreicher.

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man schön in dem ersten Bild in #195 sieht ist die Glühwendel eines H1 Leuchtmittels bei weitem keine punktförmige Lichtquelle, allerdings ist diese Lichtsäule bei weitem kürzer als eine SMD LED Element. Ich denke schon das Licht von einigen Einzelemittern dort hingehen soll wo es soll, aber es entsteht auch mehr Streulicht. Streulicht ist im Grunde bei Neblern ja genau richtig, da es doch vorn Auto möglichst alles homogen ausleuchten soll. Es ist allerdings fraglich ob die nach unten gerichteten Emitter, also vielleicht 3 oder 4 Stück am vorderen Ende der SMD´s soviel Licht erzeugen das sie blenden, denn nur diese werden vom Reflektor nach oben in Richtung Gegenverkehr abgelenkt.

Alles andere Licht besonders das von den seitlichen Emittern wird vor dem Auto schön verteilt. Das von den oberen Emittern allerdings wird nur gen Straße kurz vor das Auto gelenkt, das geht im Grunde verloren.

Das Vergleichsbild von LED zu Glühwendel ist schon recht eindrucksvoll, allerdings weiß man nicht was für eine Art LED dort verbaut wurde und wie viele Emitter diese hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, probierts einfach aus. Dann wisst ihr es. Von dem, was ich im Physik-Unterricht behalten habe, ist die Kombination aus LED und H1 Scheinwerfer nicht optimal. Ihr führt mir dann auf dem Frühjahrestreffen vor, dass die Kombination besser ist, als mein Vorstellungsvermögen es für möglich hält.

Gruß

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, probierts einfach aus. Dann wisst ihr es. Von dem, was ich im Physik-Unterricht behalten habe, ist die Kombination aus LED und H1 Scheinwerfer nicht optimal. Ihr führt mir dann auf dem Frühjahrestreffen vor, dass die Kombination besser ist, als mein Vorstellungsvermögen es für möglich hält.

Gruß

Fred :)

Ich werde leider nicht auf dem Frühjahrstreffen sein, aber der AFSxxx ja schon. Da ich nun doch keine H1 Sockel habe wer würde denn auch welche mit H3 Sockel haben wollen? Ich denke ich werde mir am WE oder Anfang nächster Woche mal ein paar bestellen, leider scheint es dir nur aus China zu geben und habe mir die hier ausgeguckt:

http://cgi.ebay.de/2x-25er-H3-SMD-LED-Nebel-Lampen-Birnen-Weis-12V-f-Auto-/180495305605?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a065bcb85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...