31. August 201015 J. Hallo, erstmal tolles forum , bin froh es gefunden zu haben Mein Saxo machte ein paar probleme mit ruckeln und es ändete sich öffters die drehzahl. danah lief er nur noch auf 3 zylinder. laut adac habe ich die zyndspule wechseln lassen bei meiner freien werkstatt um die ecke. er sprang danach super an und lief soweit ganz gut. ich bin ein vormittag gefahren. danach stand er ca. 1 std und wollte nicht mehr anspringen, nach ca. 10 versuchen lief er erst auf 2 dann 3 und dann kam er so langsam auf alle 4 zylinder aber die drehzal ging immer hoch und runter und er wollte erst kein gas annehmen. nach ein paar minuten hat er sich etwas erholt und mann konnte etwas fahren nur die drehzal spinnte wieder rum. die freihe werkstatt hat die drosselklappeneinheit gesäubert aber es hat sich nichts geändert. er sagte diese wechseln kann nur Citroën selber. ich habe da angerufen und gefragt was das kostet. ca. 500 € mit arbeitsstunden. wow dachte ich. das auto ist 11 jahre alt und hat erst 51000 km runter. was kann ich tun oder gibt es eine preisliche alternative? ich bin für jeden tipp dankbar. bye bruce p.s. kann mann das selber tauschen oder muss da noch was programmiert werden? ich überlege diese einheit vom schrott zu holen?! Bearbeitet (31. August 201015 J. von Bruce Benner)
31. August 201015 J. Hört sich nach nem defekten Drosselklappenpoti an. Sag mal deine Motorkennung, hätte da evtl. noch ne Einspritzung da. Bin auch immer Dienstag Abend.s in MD zur Schulung, da könnte man sicher was arrangieren.
31. August 201015 J. Ja nee das meinte ich. Muss ich morgen mal ins Lager kriechen und suchen. Ne Gebrauchte vom Schrott sollte es auch tun. Einbau ist kein Problem wenn man etwas handwerkliches Geschick besitzt.
31. August 201015 J. Defektes Drosselklappenpoti hat doch aber nichts mit fehlenden Zylindern zu tun? Mess auch mal den Leerlaufschalter direkt am Leerlaufsteller nach, falls es der selbe Motor wie im ZX ist. Da lag zumindest bei mir der Grund für das Sägen (gleichmässige Drehzahlschwankung) im Leerlauf.
1. September 201015 J. Ersteller also ich kann heute ein komplettes teil vom schrott bekommen und werde es mal damit versuchen, der lehrlaufsteller ist ja da mit drinnen soweit ich weiss ich hoff nur das das dann auch funzt, ich bin jetzt schon 2 wochen ohne auto und das ist mit Faml. sehr umständlich ich berichte dann hier weiter
1. September 201015 J. Wenn der Motor in Notlauf geht oder nicht weiß wie weit die DK offen ist läuft der Motor halt net richtig. Den OT-Geber könnte man sich auch mal anschauen.
1. September 201015 J. Ersteller also ich habe mir heute die komplette drosselklappe vom schrott geholt und eingebaut, das problem besteht immer noch, keine ändeung. was kann das also noch sein? oder sollte ich mal zu citrön fahren und schauen lassen? kostet doch nichts oder?
1. September 201015 J. Hi Bruce! Also das Beste wäre du lässt deinen Wagen mal durchchecken (Fehlerdiagnose etc.) bei Citroen Persönlich! Du musst es ya nicht reparieren lassen, informier dich was den überhaupt mit deinem Wagen los ist! Also ich war auch bei der Diagnose und musste 25€ bezahlen. Lohnt sich also! Wenn du das Problem kennst, kannst du es ya in einer anderen Werkstatt billiger machen lassen. Bei Citroen musst du tief in die Tasche greifen (aus eigener Erfahrung) Oder wenn es ein kleines Problem ist kannst du ya selbst an die Sache ran!Ich könnte dir jetzt auch tausende Sachen aufzählen was defekt sein könnte und nur eins wäre vieleicht richtig. Die ADAC hat nicht immer Recht! Also überlege es dir und mach daraus keine Zufallssache, es könnte später teuer werden! naya viel glück :)
2. September 201015 J. Ersteller hallo, erstmal danke für eure tipps, ich werde heute mal zu citrön fahren und den fehler feststellen lassen. bin mal gespannt drauf meine freie werkstatt und ich wissen jetzt auch nicht mehr weiter.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren