31. August 201015 J. Hallo, mein "Evchen tackert im Zylinderkopf"! Wer kann mir sagen, wie der Ölstand im Nockenwellenkasten ist, bzw. wie und wo das Öl darin - vereinfacht ausgedrückt - fließt?Ich habe jetzt schon 3 mal den Ventildeckel abgebaut, um dort nach dem rechten zu sehen. Die O-Ringe an der Kunststoffleitung zu den Nockenwellenlagern hab ich schon erneuert, aber das Tackern hielt an. Für mich merkwürdig, stand immer nur die "Sektion" im Nockenwellenkasten randvoll mit Öl, die die beiden Ventile am Zahnriemenrad beherbergt, in den anderen, Richtung Zündanlage, war kaum Öl, obwohl der Motor in diese Richtung geneigt war. Bevor ich den Zylinderkopf "zerpflücke" und die Nockenwelle ausbaue um zu sehen was unter den Tassenstößeln vorgeht, möchte ich einfach mal fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat. Hydrostößel dürfte der 8V -Turbo ja eigentlich nicht haben, oder wurde da etwas zum Bj. 99 geändert?
1. September 201015 J. nö, der 8V hat - mit und ohne Turbo - Plättchen zum Einstellen, die direkt unter den Tassenstößeln liegen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren