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Woher weiß ich, ob ich für meinen CX einen Valeo oder einen Mitsubishi-Anlasser brauche?


holger s

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Druntergucken, welcher verbaut ist? Was ist der Unterschied? Wenn ich mir bei der Basis die Bilder ansehe, sind die schon recht unterschiedlich. Aber ist das dann auch Getriebeseitig einen Unterschied? Offensichtlich hat ja der Mitsubishi keine eigene Führung, sondern braucht dieses Gegenlager. Hat der Automatik einen anderen Anlasser als der der Schaltwagen?

Bearbeitet von holger s
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Bei der CX Basis ist für den 25IE Automatik der von Valeo gelistet ;)

Yo, habe ich auch gesehen; in anderen Listen wird da aber nicht unterschieden. Aber heißt das, dass es der von Valeo mit eigener Führungsglocke sein muss? Deutet wohl alles drauf hin.

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Ich kann das heute abend mal ansprechen, wenn ich bei Ingo Lieb bin, der weiß das mit Sicherheit aus dem Stehgreif :)

Edit:

Also: Ich habe mit dem Meister gesprochen, der Mitsubishi war von Werk aus nur bei den Benziner Turbos und ansonsten der andere. Meistens wird jedoch der Mitsubishi eingebaut (spielt keine Rolle was vorher drin war), wobei es jedoch auch schon einen Nachbau des Mitsubishi von Valeo gibt...alles klar? ;)?

Bearbeitet von Hozzy
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Aha. Ich verstehe das so: Der Mitsubishi kann eingebaut werden, obwohl er nicht dafür vorgesehen war, weil er keine Wellenführung hat (diese Glocke). Funktioniert aber trotzdem.

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So hab ich ihn verstanden ;)

Will heissen: Egal welchen Anlasser Du findest, wenn er für nen 25er Benziner ist, sollte er passen....

Ansonsten kannst Du ihn grad kurz anrufen, dann kann er Dir das erklären: 06074-98624

Bearbeitet von Hozzy
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Dr.Dalibor Judovan

Das mit der Glocke und Wellenführung verstehe ich nicht ??? Was meinen Sie überhaupt ????

Fakt ist daß bei den 25 ie am besten ein Anlasser mit Übersetzungsgetriebe (Mitsubishi, oder Nachbau Valeo) eingebaut werden sollte da so die Anlasserdrehzahl höher ist und auch bei schwächerer Batterie ein sicheres Starten gewährleistet ist .

Ob Automat oder Schalter ist in diesem Fall nicht Relevant!

Bonne Chance

Bearbeitet von Dr.Dalibor Judovan
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  • 2 Wochen später...
Das mit der Glocke und Wellenführung verstehe ich nicht ??? Was meinen Sie überhaupt ????

Naja der eine Anlasser hat so eine Glocke, in der das Ende der Anlasserwelle gelagert ist.

Fakt ist daß bei den 25 ie am besten ein Anlasser mit Übersetzungsgetriebe (Mitsubishi, oder Nachbau Valeo) eingebaut werden sollte da so die Anlasserdrehzahl höher ist und auch bei schwächerer Batterie ein sicheres Starten gewährleistet ist .

Hört sich gut an.

Ob Automat oder Schalter ist in diesem Fall nicht Relevant!

Bonne Chance

Aha, aber warum ist bei der Basis dann für den Automatik ein anderer Anlasser gelistet?

Ich hab zwar weitgehend verstanden, was Stephan gesagt hat, aber ich würde doch wirklich genau wissen, welche Anlasser es gibt und welche passen.

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Ich habe die gleiche Diskussion aktuell bei Meisen. Die haben für den Graugußblock (2000er) auch beide Bauformen im Angebot, wissen aber selber nicht, ob die frei austauschbar sind.

Könnt Ihr helfen?

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Sense :

Es gibt 2 verschiedene kw Zahlen fürs Auto baujahrbedingt und deswegen gibts 2 Anlasser einer mit 0,95kw und einer mit 1,2 kw, gleiche Befestigung, gleiche Zähnezahl gleiche einbaulage...so sagt es mein Programm also denk ich beide passen

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Sense :

Es gibt 2 verschiedene kw Zahlen fürs Auto baujahrbedingt und deswegen gibts 2 Anlasser einer mit 0,95kw und einer mit 1,2 kw, gleiche Befestigung, gleiche Zähnezahl gleiche einbaulage...so sagt es mein Programm also denk ich beide passen

Hallo Rüdiger,

sagt Dein Programm auch was über die Anlasser für den CX 25 Automatik (welche da alle passen)?

Danke!

Holger

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Sense :

Es gibt 2 verschiedene kw Zahlen fürs Auto baujahrbedingt und deswegen gibts 2 Anlasser einer mit 0,95kw und einer mit 1,2 kw, gleiche Befestigung, gleiche Zähnezahl gleiche einbaulage...so sagt es mein Programm also denk ich beide passen

Hallo Rüdiger. Das wundert mich aber. Der 2000er Grauguß hat immer 102 PS. Oft gibt es aber Verwechselungen mit dem Renault-Leichtmetallmotor. Der hat 105.

Was sagt Dein Programm denn was in den 2400er passt. Das müßte ja immer der alte DS-Graugußblock sein, weil es den Nachfolger nur mit 2,5 l Hubraum gab.

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Hallo Rüdiger. Das wundert mich aber. Der 2000er Grauguß hat immer 102 PS. Oft gibt es aber Verwechselungen mit dem Renault-Leichtmetallmotor. Der hat 105.

Was sagt Dein Programm denn was in den 2400er passt. Das müßte ja immer der alte DS-Graugußblock sein, weil es den Nachfolger nur mit 2,5 l Hubraum gab.

Hier mal kurze Klärung :

Die Alumotoren von der Sofem ( Société francaise de mécanique, auch verwendet von

Renault und Peugeot ) gab es im CX ab 1979 im 2 Liter Athéna und Reflex, später

CX 2.0 TRE ( alle 106 PS ) und RE sowie im CX 22 TRE ab ca 1984 ( ca 115 PS ).

Alle andere Motoren sind vom DS abstammende Graugußblöcke.

mfg Klaus

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  • 3 Wochen später...
Dr.Dalibor Judovan

Bei den CITROEN Motoren nicht "Renault" können Sie bei den Benzinern durchaus den "Turbo" Anlasser, sprich Mitsubishi oder dessen Nachbau von Valeo verwenden , es könnte höchstens eine Ändereung des Hitzeschutzbleches zur Folge haben.

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Gast Thunderstorm Technologies

Der Mitsubishi ist kleiner und holt die Kraft aus einer Untersetzung. Er dreht intern logischerweise etwas schneller, was aber keinen negativen Einfluß auf die Haltbarkeit hat (sonst wäre meiner wohl schon weggeglüht ;) )

Durch die kompaktere Bauart und das geringere Gewicht lässt er sich deutlich leichter einbauen.

Ob die beim 2000er auch passen? Meines Wissens sind da dickere Schrauben verbaut, wenn ich mich richtig erinnere, würde jetzt allerdings dafür nicht die Hand ins Feuer legen denn es ist immerhin 20 Jahre her seit meiner 2L Ära ;)

Gruß Detlef

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Bei den 2400 und 2500 in allen kw Varianten gibts einen der für alle passt. Allerdings führen die eine andere Nummer auf als bei der DS kann evtl an einem anderen Zahnkranz liegen oder einer anderen Getriebeform....

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