Zum Inhalt springen

Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

Empfohlene Beiträge

Moin,

wieso fertigt Ihr Euch nicht diese Sicherheitsvorrichtungen an u. montiert die? (oder lasst Euch anfertigen)...ich habe jetzt kein Bild zur Hand, hab die aber vor kurzem noch auf Martin's Bilderseite gesehen (waren rot lackiert)... die sind doch sehr einfach u. günstig! anzufertigen... solange mit fahren bis man was bekommt, und nicht erst warten bis die Domlager nach oben schiessen...

Gruss aus dem Norden!

Nur mal so am Rande, der Käfig kommt ja von mir. Der ist mit Sicherheit nicht dafür gedacht ein def.Domlager zu ersetzten. Der Sinn ist ganz einfach, So wie eine Stoßstange. Wenn du wo gegen fährst ist eben nur die Stoßstange def. und nicht die Karosserie.( hier währe es die Motorhaube).

Übriegens bin ich der Meinung das die Domlager nicht Plötzlich def. gehen. Das wird ein schleichender ,langwieriger Prozez sein. Bis es dan zum Urknall kommt ,oder nicht.

Da ich beim Einbau etwas Luft gelasen habe, kann man sehr schön Beobachten wenn sich am Domlager etwas tut. Spätesten wenn der Ring kommplett am Blechrand aufsitzt, würde ich das Auto stehen lassen. Dann ist etwas Faul.

Die Frage ,ob der Blechkranz einen plötzlichen Durchlag verhindern kann, will und kann ich nicht beantworten.Aber eins kann er sicherlich , etwas von der Durchschlagskraft auffangen bzw. abdämpfen. ( eben so wie eine Stoßstange).icon5.gif

Und wenn du mit 100 gegen eine Mauer färst ,hählt die starkste S,-.stange das nicht auf.

gruß Klotzi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren, als mit bekannt wurde, das es Probleme mit den Domlagern gibt, hatte ich das hier im Internet gefunden: repsats.jpg .

Es handelt sich hier auch um Sicherheitsteile, die ein Durschießen des Domlagers verhindern sollen, es soll sogar möglich sein, mit den Teilen bis zur nächsten Werkstatt fahren zu können, trotz defektem Domlager.

Ich hatte den Vertreiber dieser Teile damals kontaktiert, und nach Preise gefragt. Das war mir damals als Einzelabnehmer zu teuer, bei einer größeren Bestellung wäre es viel billiger gewesen. Als ich hier anfragte, wer intresse hätte, bin ich nicht auf gegenliebe gestoßen, mir wurde sogar unterstellt, diese Teile statt neue Domlager einbauen zu wollen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande, der Käfig kommt ja von mir. Der ist mit Sicherheit nicht dafür gedacht ein def.Domlager zu ersetzten. Der Sinn ist ganz einfach, So wie eine Stoßstange. Wenn du wo gegen fährst ist eben nur die Stoßstange def. und nicht die Karosserie.( hier währe es die Motorhaube).

Übriegens bin ich der Meinung das die Domlager nicht Plötzlich def. gehen. Das wird ein schleichender ,langwieriger Prozez sein. Bis es dan zum Urknall kommt ,oder nicht.

Da ich beim Einbau etwas Luft gelasen habe, kann man sehr schön Beobachten wenn sich am Domlager etwas tut. Spätesten wenn der Ring kommplett am Blechrand aufsitzt, würde ich das Auto stehen lassen. Dann ist etwas Faul.

Die Frage ,ob der Blechkranz einen plötzlichen Durchlag verhindern kann, will und kann ich nicht beantworten.Aber eins kann er sicherlich , etwas von der Durchschlagskraft auffangen bzw. abdämpfen. ( eben so wie eine Stoßstange).icon5.gif

Und wenn du mit 100 gegen eine Mauer färst ,hählt die starkste S,-.stange das nicht auf.

gruß Klotzi.

Moin,

ich meine auch nicht "das es die Domlager ERSETZEN soll"... sondern eben verhindern, das sie durchbrechen! Ich halte ohne solche Sicherung durch die Gegend zu eiern (und ich bin überzeugt davon, das es XM-Fahrer gibt die das machen, obwohl sie wissen, das Ihre Lager schon arg mitgenommen sind!) für wesentlich gefährlicher...

Mir hat diese Sicherung gefallen, so was ich auf den Bildern sehe konnte.

Gruss aus dem Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Wochen bin ich noch irgendwo in den Weiten des www auf der Suche nach was auch immer auf den Anbieter dieser Teile gestoßen.

Kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen, was ich da genau gesucht habe :(

Mal schauen, ob ich im Browser-Verlauf noch fündig werde ...

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

repsats.jpg

Die Diskussion darüber hatten wir ja schon mal. Mir scheinen die Teile gegen einen Durchschuss aber nicht sonderlich hilfreich zu sein, wenn das Gummi nahe am Federbein zylindrisch durchreißt. Wo soll da etwas aufgehalten werden? So eng scheinen mir die Halbschalen nicht anzuliegen, sonst könnte sich das Federbein ja nicht mehr wie gewünscht bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da melde ich auch mal Interesse an den Domlagerdurchschußschutzblechen an (dodus) ;)!

In den Weiten des web habe ich auch noch nichts gefunden, die dodus die hier im Forum mal die Runde gemacht haben waren, glaube ich , aus Schweden.

Grüße Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Edith: Der Hinweis auf die Schweden Teile geht nicht mehr, die Website ist geschlossen, Preis war damals 140€!

Thomys Citroen Service, http://www.tomyscitroenservice.de/, hatte vor 3-4 Jahren einen Nachbau / Runderneuerung der DL machen wollen. Leider schlief das Projekt, aus Mangel an Interesse ein, siehe auch Aufrufe in der ACZ. Er hatte damals fast keine Nachfragen und war sehr frustriert.

Wieviel Domlager bekommt man heut zusammen? Wer fragt bei TCS nochmal nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider schlief das Projekt, aus Mangel an Interesse ein, ...

Wenn man alleine nach Interesse (das man nochdazu über eine ACZ oder das Forum abfrägt, wo es viele leicht überlesen) ein Projekt startet, ist es von vornherein schon zum Scheitern verurteilt. Meine Meinung! Denn vielleicht sagen jetzt 10 Leute zu, die akut etwas brauchen, aber über die Jahre werden das sicher mehr. Falls Domlager günstiger als bei Cit vorhanden sind, finden sich Abnehmer dafür! Darunter auch (bei entsprechender Bewerbung) sicher Citroenhändler und Ersatzteilhändler. Aber gut, das ist ja ein anderes Thema.

Zu den Teilen, die den Durchschuß verhindern sollen, habe ich die selben Bedenken wie Boris in Beitrag 261.

Dazu nur ein Foto:

>> http://xm-ig.austroauto.at/gal/XM%20Bilder/DSC00076.JPG

(da zu groß nur als Link! Bitte anklicken!)

Oder werden die Teile über dem Metalldom der Federkugelhalterung angebracht? Schaut mir aber eher nicht so aus...

Schöne Grüße,

Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat mal jemand bei citroen meisen (jüchen) gecheckt, ob die die lager besorgen können? war da gestern wg. bremssätteln xm ( 170€ p. stück) , habe das thema domlager angesprochen, man meinte, dass gute kontakte zu diversen herstellern bestünden, ne konkrete aussage zu domlagern war aber in der kürze nicht drin. kann da gern nochmal nachhören, brauche aber ne teilenummer.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nach dieser hitzigen Diskussion möchte ich mal etwas anmerken.

Ein XM ist kein billigkauf-reitedrauf-wegwerfauto.

Die Aussenwelt sieht das wohl auch so.

Letztens habe ich einen Ford Focus Diesel Turbo Kombifahrer mitgenommen.

Als der mein Auto sah, sagte er: "Oh, du fährst einen Citroen XM".

Ich, durch dieses Forum und dem Marktpreis, mit einem Minderwertigkeitskomplex belegt, hatte schon wieder steigenden Blutdruck.

Ich fragte nach: " Was meinst du mit: "Oh ein Xm" ?

Er sagte: " Das du dir so einen tollen Wagen leisten kannst"

Das trifft doch den Punkt. Haben wollen und Leisten können!

Billig kaufen keine Problem, fahren dann doch schon.

Ich bin Stolz einen XM zu fahren.

Nach meiner Ausbildung bei Citroen als Automechaniker bin ich zu Nissan gegangen (weil ich einen 280 ZX fuhr) und dann zur Bundeswehr. Danach habe ich wieder bei Citroen angefangen und 89 kam der erste XM. Ich war sowas von begeistert von dem Auto. Wie ein kleiner Junge hab ich mir den im Alter von 24 Jahren angeschaut. Und natürlich Probefahrt das ganze WE, ich war der König .... Schon mal einen 280 ZX gefahren?

2x.jpg

Heute bin ich zwar kein König mehr mit meinem XM, aber immer noch ein Graf unter den unförmigen, Windkanalkastrierten Fahrzeugen von heute. Mit dem 280 ZX wäre ich jetzt wohl der König, wenn es den noch gäbe.

Wenn man heute das Logo des Herstellers nicht erkennt, weiss man nicht was für ein Wagen das ist. Früher erkannte ich das im Rückspiegel an den Scheinwerfer, was da kommt.

Das löst zwar nicht das Problem mit den Domlagern, aber evtl. etwas die Ansicht einen XM zu haben und zu fahren.

Liebe Grüße aus dem tiefen Westen der Republik

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Michael, was soll uns das jetzt sagen?

Dass man einen XM voller Stolz fährt? Das tun sicherlich 95% derer hier.

Aber was hat das jetzt konstrukiv mit dem Problem der nichtlieferbaren Domlager zu tun?

Nichts, so sehe ich das jedenfalls, auch ich denke wie Du, aber allein die Denkweise beschehrt uns kein Wunder seitens Citroen.............is halt so.....

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mal eine ganz einfache Frage: was ist denn an der Herstellung bzw. Reparatur eines defekten Domlagers das Problem?

Es gab doch wohl ganz offensichtlich eine Firma die diese Dinger hergestellt hat. Und auch offensichtlich befand sich diese Firma nicht auf dem Mond oder dem Mars sondern hier auf der Erde... sollte es nicht möglich sein eine Firma zu finden, die ein altes Domlager nimmt und daraus ein "neues" macht? So ein Stück Gummi kann doch kein unlösbares Problem darstellen!

Also: los gehts!

Ich werde mich hier in Berlin mal umhören, vielleicht gibt es in anderen Orten Deutschlands ja auch noch Firmen die Gummi und Metall verarbeiten? Und Forumsleser die sich mal auf die Suche machen?

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab doch wohl ganz offensichtlich eine Firma die diese Dinger hergestellt hat. Und auch offensichtlich befand sich diese Firma nicht auf dem Mond oder dem Mars sondern hier auf der Erde... sollte es nicht möglich sein eine Firma zu finden, die ein altes Domlager nimmt und daraus ein "neues" macht? So ein Stück Gummi kann doch kein unlösbares Problem darstellen!

Also: los gehts!

Gruß Thomas

Genau das ist die Frage, die sich uns seit dem Eröffnungsthread stellt...

Nur, es ist nicht so leicht! Du kannst nicht "einfach ein Stück Gummi nehmen". Du musst, wenn du schon die Kugelhalterung am Federbein von einem alten Domlager übernimmst, zumindest auch die "Innerein" komplett neu machen. Also die beiden Teile, die durch das aufvulkanisierte Gummi zusammenhalten.

Da ich annehme, dass du diese Teile nicht einfach irgendwo abdrehen kannst, sondern es Gußteile sind, brauchst du wieder eine passende Form dazu. Dann muss diese Firma auch noch den Gummi dazwischen anbringen, oder du nimmst die Rohteile und bringst sie wieder zu einer anderen Firma, die das mit dem Gummi macht. Dann bzw. wahrscheinlich schon vorher, musst du die Federkugelhalterung auch noch draufbasteln. Willst du ein komplett neues Lager, also auch den oberen Teil neu, dann wird's noch komplizierter wegen des Federkugelanschlusses und den Bohrungen drinnen.

Ich habe mich auch bei mir in der Umgebung ein wenig umgehört, der einhellige Tenor: Nein, keine Chance!

@Michael und OT: bin auch stolz, einen XM zu fahren. Gerade gestern mit dem Exclusive auf der Autobahn, das ist dank Tempomat wie 3D Kino in dem ab und zu am Lenkrad gedreht werden muss...

Es sagen viele, der XM gefällt ihnen sehr, doch frag mal nach ob sie sich auch einen kaufen würden ;) ;)

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein XM ist ein schönes Auto mit einem zeitlosen Design,keine Frage...

Aber...wenn ich für mein Auto keine Ersatzteile mehr bekomme..würde ich mich davon trennen.Ohne wenn und aber.Was nutzt da der ganze stolz einen XM zu fahren ?

Bis vor 3 Jahren hatte ich einen W 124 200 E Ez. 1990 Da ein Ersatzteil zu bekommen

war überhaupt kein Problem.Mercedes unterhält sogar ein Gebrauchtteilelager für ältere

Mercedes Typen.

Solch einen Service bzw eine Sicherstellung für Ersatzteile würde ich mir auch von

Citroen wünschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mal eine ganz einfache Frage: was ist denn an der Herstellung bzw. Reparatur eines defekten Domlagers das Problem?

Es gab doch wohl ganz offensichtlich eine Firma die diese Dinger hergestellt hat. Und auch offensichtlich befand sich diese Firma nicht auf dem Mond oder dem Mars sondern hier auf der Erde... sollte es nicht möglich sein eine Firma zu finden, die ein altes Domlager nimmt und daraus ein "neues" macht? So ein Stück Gummi kann doch kein unlösbares Problem darstellen!

Also: los gehts!

Ich werde mich hier in Berlin mal umhören, vielleicht gibt es in anderen Orten Deutschlands ja auch noch Firmen die Gummi und Metall verarbeiten? Und Forumsleser die sich mal auf die Suche machen?

Gruß Thomas

Die gibt es mit Sicherheit.

War am Donnerstag auf der automechanika in Frankfurt. Unzählige Firmen die dort ihre Gummiprodukte/Verbindungen präsentierten.

z.B.http://www.cautex.com/home_content.html

http://www.cramsa.com/catalogue1.html

http://www.fare-auto.com/

http://www.unigom.it/prodotti.asp

http://www.uygurauto.com.tr/

http://www.3rgindustrial.com/

und noch viele mehr....

habe mit einigen gesprochen, sogar mit der <firma die für den neuen C5 / ohne Hyd. Fahrwerk die Domlager bauen.

bin aber Erfolglos geblieben.icon8.gif

bei 2 Firmen warte ich noch auf eine Antwort.

werde Berichten.

Aber selbst wenn mann eine Firma findet, der Aufwand um etwas zu organisieren ,wird enorm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der XM ist halt damit als Alltagsauto fuer viele nicht mehr tragbar.

Heute die Domlager, morgen was anderes.

Wenn man wochen- oder gar monatelang auf eine Loesung warten muss,

ist das fuer ein reines Liebhaberauto ok, nicht aber fuer das Alltagsfahrzeug.

Weitergedacht heisst das dann aber auch, dass man sich gut ueberlegen sollte,

einen erst 8 oder 9 Jahre alten Citroen als Alltagsgurke zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klotzi,

Danke für die Mühe.

Wenn die Dauerbaustellen am xm behoben werden können, haben die leute , die einen fahren und sich die mühe gemacht haben auch was besonderes. Nen alten daimler oder vw kann doch jeder unterhalten.

Und zm thema teilebezug:

hab vor längerem für den 480er volvo fahrwerksfedern bei einem bekannten deutschen hersteller wickeln lassen. problem war das es für den wagen nur 2 hersteller von alternativen federn gibt, diese aber bekanntermaßen sch... sind. Diese federen kosteten mehr als standardfedern, aber man hat nachher ein professionelles produkt, nicht irgendeine billig tiefergelegte feder eben weil es von nem guten hersteller ist. hatte den tip von einem bekannten, hätte mir nicht vorstellen können, dass die sowas anbieten.

Alex, hab die teilenummer, melde mich morgen bei meisen.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Michael, was soll uns das jetzt sagen?

Dass man einen XM voller Stolz fährt? Das tun sicherlich 95% derer hier.

Aber was hat das jetzt konstrukiv mit dem Problem der nichtlieferbaren Domlager zu tun?

Nichts, so sehe ich das jedenfalls, auch ich denke wie Du, aber allein die Denkweise beschehrt uns kein Wunder seitens Citroen.............is halt so.....

Thomas

dat soll heißen: die mühe lohnt sich den wagen zu erhalten...

bzw: einen beliebigen neuwagen finanzieren kann jeder depp.

kann dem micha nur zustimmen. mit meinem gut erhaltenen 480er (sieht bisschen aus wie ein geschrumpftes xm coupe) mache ich oft die erfahrung, dass leute sich den wagen ansehen und ihn klasse finden- ganz abgesehen davon, dass sich die fahrer grüßen. und wer braucht schon esp, 25 airbags, usb anschluß und supereffiziente motoren die wg. des hohen fahrzeuggewichtes trotzdem die gleiche menge schlucken wie die mot von älteren autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...