Zum Inhalt springen

Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

Empfohlene Beiträge

na, wer traut sich?

diese firma

http://www.schwidaem-dresden.de/produkte_sonderanfertigungen.html

bietet gummi-metalllager nach zeichnung an.

gefunden unter google: gummimetalllager

website:

Sonderanfertigungen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, nach Ihren Wünschen Gummi-Metall Elemente bzw. reine Gummiformteile kostengünstig und zuverlässig herzustellen.

Wir beraten Sie individuell unter Tel: 0351 257-1092 (Dipl.-Ing. Arne Waag) oder per Emailanfrage, bei der Sie gern auch schon Entwürfe bzw. Zeichnungen mitsenden können.

Beachten Sie bitte, dass im Regelfall zur Produktion eine Herstellung von Werkzeugen erforderlich ist, so dass Sonderanfertigungen meist nur bei größeren Stückzahlen oder wertintensiven Einzelteilen wirtschaftlich sinnvoll sind.

Bild von einer kleinen Auswahl an Sonderfertigungen

Fertigung nach Zeichnung

Gummi-Metall-Verbindungen und Formteile nach Wunsch

* Fertigung von Gummi-Metall-Verbindungen bzw. Gummiformartikeln nach Zeichnung

* konstruktive Beratung aus Sicht der Fertigungsmöglichkeiten

* so gehen wir bei komplexen Teilen vor:

o Angebot für Fertigungs- und evtl. Werkzeugkosten

o Fertigungszeichnung zur Freigabe

o nach Zeichnungsfreigabe erfolgt Musterfertigung

o nach Musterfreigabe erfolgt Fertigung

Für ein kurzfristiges Angebot nutzen Sie bitte den Anfragelink. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie uns eine Skizze oder Zeichnung (PDF, Bild) senden.

Angebot anfragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Volvo 480 würde mich auch reizen. :)

Viele Grüße

Fred :)

hi,

hier

http://www.480er.de/

gibts mehr info. aber nur dahin klicken, wenn du den cit behälst....

super geregelt ist bei den leuten die fahrzeugdokumentation. im wiki gibts jede menge schraubertips. der 480er ist ansonsten noch was rarer als der xm. teileversorgung im prinzip o.k. das meiste gibts bei volvo, verschleissteile im freien handel.

im gegensatz zum xm (fliegender teppich) fährt sich der kleine aber eher wie ein go-kart wie lange man es durchhält hängt doch sehr vom fahrer ab. der turbo hat 120ps, lässt dich problemlos auf 170ps chippen-

norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das wär toll wenn jemand mal ne Preisanfrage an diese Firmen machen könnte. Aus Mangel an Mustern kann ich nix machen da...

Und Volvo 400er Reihe sind toll. Mein Vater hatte nen 440GLT. 2 Liter, 110PS auf unter ne Tonne. Der ging wie schmidt's Katze. Nur das Fahrwerk war echt grauenhaft. Tief und viel zu weich :D

Die Turbos kann man wohl auch noch ganz gut aufdrehen, nur dann brauchste eine Sperre. Die Reifen drehen so schon durch wie sonst was...

gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, wer traut sich?

diese firma

http://www.schwidaem-dresden.de/produkte_sonderanfertigungen.html

bietet gummi-metalllager nach zeichnung an.

gefunden unter google: gummimetalllager

website:

Sonderanfertigungen

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, nach Ihren Wünschen Gummi-Metall Elemente bzw. reine Gummiformteile kostengünstig und zuverlässig herzustellen.

Wir beraten Sie individuell unter Tel: 0351 257-1092 (Dipl.-Ing. Arne Waag) oder per Emailanfrage, bei der Sie gern auch schon Entwürfe bzw. Zeichnungen mitsenden können.

Beachten Sie bitte, dass im Regelfall zur Produktion eine Herstellung von Werkzeugen erforderlich ist, so dass Sonderanfertigungen meist nur bei größeren Stückzahlen oder wertintensiven Einzelteilen wirtschaftlich sinnvoll sind.

Bild von einer kleinen Auswahl an Sonderfertigungen

Fertigung nach Zeichnung

Gummi-Metall-Verbindungen und Formteile nach Wunsch

* Fertigung von Gummi-Metall-Verbindungen bzw. Gummiformartikeln nach Zeichnung

* konstruktive Beratung aus Sicht der Fertigungsmöglichkeiten

* so gehen wir bei komplexen Teilen vor:

o Angebot für Fertigungs- und evtl. Werkzeugkosten

o Fertigungszeichnung zur Freigabe

o nach Zeichnungsfreigabe erfolgt Musterfertigung

o nach Musterfreigabe erfolgt Fertigung

Für ein kurzfristiges Angebot nutzen Sie bitte den Anfragelink. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie uns eine Skizze oder Zeichnung (PDF, Bild) senden.

Angebot anfragen

Ich will euch ja nicht die Hoffnung rauben aber das geht mindestens in den fünfstelligen Bereich, wenn die da Werkzeuge und Formen für das Domlager bauen sollen. Dann kommt noch das Gußteil dazu, wo die Federkugel eingeschraubt ist.

Dieses Domlager ist fertigungstechnisch nicht ohne, wenn das genauso nachgebaut werden soll. Ich wäre da eher für ne Stückellösung. Z.B. trennt man das Gußteil ab und verbindet es mit einem normalen Domlager aus nem Mondeo oder so. Dazu kann man sich realtiv günstig Aluringe drehen lassen mit Gewinden usw.

Könnte mir vorstellen, dass das Komforteinbußen nach sich zieht. Irgendeinen Grund muß es schon haben, dass die da so dick Gummi reingepackt haben, vielleicht wegen dem Stuckern bei kurzen Stößen, um das etwas abzudämpfen.

/Sind unsere Domlager überhaupt drehbar oder dreht sich die Kolbenstange vom Federbein im Zylinder?

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi dennie,

-genauso nachbauen, davon kann ich nur abraten, denn dann hält es ja nicht! das ist mal halb im ernst und halb im scherz geschrieben, wir solllten es auf jeden fall versuchen, denn selbst ein domlager 250€ kostet oder mehr, is immer noch besser, als den wagen zu verschrotten.

was die gussteile betrifft, schätze das betreibt man am besten wie beim bremssatteltausch, altes hinbringen, überarbeitetes mitnehmen.

gibts irgendwo ne zeichnung von dem gesamten komplex, inklusive gussteil? das würde dem meisen auch helfen.

@ christian: ich such nach dem dom lager- du besorgst mir ne sperre für den volvo? (scherz)

N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen wenn es eine Nachfertigung gibt und wäre auch dabei. Nur gebe ich zu bedenken, dass eine Nachfertigung ohne officielle Genehmigung Seitens PSA recht gefährlich ist.

Da können uns schnell mal Klagen und Abmahnungen im 100tausender Bereich ins Haus flattern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass PSA einerseits die Fertigung der Domlager einstell und andererseits eine Nachfertigung duldet.

So was musste auch der Club SIMCA France erfahren als er Kotflügel für den SIMCA 1300 und 1301 nach bauen wollte. PSA hat den Club auf Schadensersatz und Unterlassung Verklagt. Ausserdem wollten die eine Abmahnsumme von 150 000 €.

Ich möchte kein Spielverderber sein und auch keine Spassbremse nur PSA ist in dieser Hinsicht sehr sehr empfindlich

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

gerade gefunden bei der xm- ig:

http://xm-ig.de/

hatte nicht den eindruck, dass der hinweis veraltet ist.

Ersatzteile

Irgendwann benötigt (leider) jeder XM-Fahrer auch mal ein Ersatzteil. Um euch die Suche zu vereinfachen werden hier die Ersatzteile mit Teilenummer, Preis und Bezugsquelle in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Die Ersatzteilnummern des Herstellers dienen nur zum Zweck des Vergleichs mit den Angeboten! Beachtet bitte, dass sich die Liste noch im Aufbau befindet!

Es ist also jeder von euch aufgerufen, diese Seite mit Inhalt zu füllen um für alle XM-Freunde eine schnelle und einfach Ersatzeilübersicht zu erstellen. Schreibt eine eine E-Mail mit den entsprechenden Daten. Ersatzteile, die momentan verkauft oder gesucht werden findet ihr auf unserem Marktplatz.

* Domlager

ET-Nr.: 527190 - XM Y3 links

ET-Nr.: 527191 - XM Y3 rechts

ET-Nr.: 527190 - XM Y4 links

ET-Nr.: 527191 - XM Y4 rechts

ET-Nr.: 527188 - XM Y4 links

ET-Nr.: 527189 - XM Y4 rechts

Ungebdingt auf die richtige ET-Nummer aufpassen, die sind auch vom Motor abhängig!

Eventuell muss auch das Federbein getauscht werden! Weitere Infos zum Thema Domlager findet ihr hier

Es gibt diverse Bezugsquellen und somit auch Preise.

Günstig: MobilService Chemnitz, 295,- Euro pro Stück, Lieferzeit ca. drei Wochen

* Rußpartikelfilter für den XM 2.1 TD und 2.5 TD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, die müssen Stanz-, Tiefziehwerkzeuge und Formen für die Gummispritzerei bauen und das ist sauteuer. Das lohnt sich nur, wenn die Dinger in "Serie" verkauft werden können. Am besten wäre, wenn man die schon vorhandenen Werkzeuge auftreiben könnte. Nochmal bauen ist ein Geldgrab, selbst ohne das Gußteil ganz oben.

AE059.jpg

Wir bauen Stanz-, Biege-, und sonstige Umformwerkzeuge und selten auch mal ne Spritzgußform für Kunststoff. Wenn ich mir das so angucke, auch ohne den Kopf: Das wird sehr teuer, auch wenns nur für ein paar 100 Stück sein soll. Dafür baut man zwar nicht so die High-Tec Werkzeuge, so dass alles vollautomatisch geht aber da stecken trotzdem schon ein paar Arbeitstage mit mehreren Leuten drin, Führungen, Stempel, Schneidplatten, teilweise gehärtet. Dann gehts an die Produktion, die Werkzeuge kommen in die Presse. Da es sich um Low-Tec Werkzeuge handelt, ist der Produktionsablauf nicht optimal (mehr Arbeitsgänge, Werkzeug nicht so gut zu handhaben), was den Teilepreis hochtreibt.

Mich würd natürlich auch mal interessieren, was die da anbieten aber ich ahne es schon. Ist schon ein Unterschied, ob man ein Stück gerades Blech mit Gummi umspritzt oder so ein dreidimensional verformtes wie in dem Fall.

Dürften die das überhaupt nachbauen, was ist mit Lizenzen und sowatt?

/Oh, da kams schon. ;)

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schmeißt ihr nicht endlich mal diese Karren weg, und investiert Geld und Hirnschmalz in die wirklich legendären Citroen- Konstruktionen ?

DS, SM, CX ?

Ich raff's nicht, warum man diesem verbauten Haufen Hartplastik aus den 80ern so nachhängen muss.

WO ist der reale Vorteil ?

My 2 Cent.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten zu den jeweiligen Zeiten die Fahrer der von Dir genannten "Konstruktionen" so gedacht, gäbs die jetzt nicht mehr!

Nur weil Dir der XM nicht gefällt, brauchst Du den Anderen nicht madig machen, also behalt solche miesen Sprüche für Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wieso stellt man sich so´n Blechwrack wie ne Pagode vor die Türe... Oder so´n mißgebildeten Plastehaufen wie den Centaur...

Merkste was?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Warum schmeißt ihr nicht endlich mal diese Karren weg, und investiert Geld und Hirnschmalz in die wirklich legendären Citroen- Konstruktionen ?

DS, SM, CX ?

Ich raff's nicht, warum man diesem verbauten Haufen Hartplastik aus den 80ern so nachhängen muss.

WO ist der reale Vorteil ?

My 2 Cent.

Carsten

Der Ex-Dreckskarren-Driver eben...

Ich hatte noch keine Dreckskarre. Jedenfalls nicht von Cit.

>> Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diese Woche noch versuchen, mit dem Importeur der Xantia Lager Kontakt aufzunehmen. Er sollte jetzt wieder zu erreichen sein. Der Hersteller dieser Lager wird ja auch irgendwie an die Lizenz gekommen sein. Vielleicht geht das ja auch für den XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carsten

erstens: weil ich den XM liebe

zweitens: weil ich grad keinen SM oder DS zur Hand habe

drittens: Schenk mir einen SM und ich kümmere mich darum, nachdem mein XM fit ist icon12.gif

viertens: SM kann ich mir nicht leisten, da sind ja Domlagerprobleme wie beim XM nur ein Witz

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SM ist, durchrepariert, IMMER gefahren. Gut, er frisst Sprit in rauhen Mengen :-), aber der Rest ist bullet proof.

Vor allem glaube ich, das man mit ner DS, CX, SM einfach mehr Spass hat. Sowohl am Schrauben, als auch am Fahren.

Die Pagode habe ich nicht richtig aktiv gekauft (schwer zu erklären), aber im Ergebnis ein nettes Cabrio mit etlichen Nachteilen gegen SM + Co. Technisch Steinzeit. Die wird nicht ewig bei mir sein, das ist mal klar.

Der Centaur ist so selten, und in Realität so design-abgefahren, das ich mich von dem noch nicht trennen konnte. Ich bewahre den Karren seit 1992 auf, inzwischen.

So langsam muss ich mal noch ne DS suchen, die Preise rennen jetzt wirklich weg....

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas- mir macht Schrauben am XM einfach keinen Spass. Verbaut, saueng, scharfe Plastekanten, dauernd zerfetzte Hände.

Und immer wieder nerven echte Idiotenkonstrukte. Am 2.1er der Ort des Klimakompressors, der nicht zugängliche Riemenbereich. Die Lima unter der HP-Pumpe. Der nicht erreichbare Turbolader.

Dazu so dämliche Dinge wie die Spritvorwärmung, die Luft saugt. Schlauchzustand nach 15 Jahren. Gummiteile allgemein teuer.

Innen immer nur Geschepper im td, der war nie wirklich LEISE.

Im SM kommste an vieles VIEL besser dran, und es ist irgendwie schöner- schwer zu beschreiben, aber ich mag den Motorraum vom XM nicht. Ich möchte halbwegs vorankommen, ohne Wunden. Das ist doch mal ein Wort :-)

DS hat ihre Macken (Druckspeicher z. B.), das ist auch echt fies.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten

Hätte es nicht schon immer so Deppen gegeben, die einem angehenden Youngtimer am leben halten, es würde vermutlich keinen DS/CX/SM mehr geben.

Ich mag den Xm seit er auf den Markt kam, klar hätte ich auch gerne eines der älteren Citkonstruktionen, in Zeiten aber wo Familie und Alltagstauglichkeit vorgeht ist ne XM oder BX eine wirkliche Alternative noch vergleichweise wirtschaftlich seine Hydropneumatie auszuleben, in 15-20 Jahren wird dann alles den Xm/BX bewundern und über C6/C5/Xantia lästern.

Das wird immer so bleiben...

Gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

gerade gefunden bei der xm- ig:

http://xm-ig.de/

hatte nicht den eindruck, dass der hinweis veraltet ist.

Ersatzteile

Irgendwann benötigt (leider) jeder XM-Fahrer auch mal ein Ersatzteil. Um euch die Suche zu vereinfachen werden hier die Ersatzteile mit Teilenummer, Preis und Bezugsquelle in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Die Ersatzteilnummern des Herstellers dienen nur zum Zweck des Vergleichs mit den Angeboten! Beachtet bitte, dass sich die Liste noch im Aufbau befindet!

Es ist also jeder von euch aufgerufen, diese Seite mit Inhalt zu füllen um für alle XM-Freunde eine schnelle und einfach Ersatzeilübersicht zu erstellen. Schreibt eine eine E-Mail mit den entsprechenden Daten. Ersatzteile, die momentan verkauft oder gesucht werden findet ihr auf unserem Marktplatz.

* Domlager

ET-Nr.: 527190 - XM Y3 links

ET-Nr.: 527191 - XM Y3 rechts

ET-Nr.: 527190 - XM Y4 links

ET-Nr.: 527191 - XM Y4 rechts

ET-Nr.: 527188 - XM Y4 links

ET-Nr.: 527189 - XM Y4 rechts

Ungebdingt auf die richtige ET-Nummer aufpassen, die sind auch vom Motor abhängig!

Eventuell muss auch das Federbein getauscht werden! Weitere Infos zum Thema Domlager findet ihr hier

Es gibt diverse Bezugsquellen und somit auch Preise.

Günstig: MobilService Chemnitz, 295,- Euro pro Stück, Lieferzeit ca. drei Wochen

* Rußpartikelfilter für den XM 2.1 TD und 2.5 TD

Hi Leute,

hilft das Angebot oben weiter ? ist es veraltet? habt ihr anderweitig die Domlager besorgt...?

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pagode habe ich nicht richtig aktiv gekauft (schwer zu erklären), aber im Ergebnis ein nettes Cabrio mit etlichen Nachteilen gegen SM + Co. Technisch Steinzeit. Die wird nicht ewig bei mir sein, das ist mal klar.

Der Centaur ist so selten, und in Realität so design-abgefahren, das ich mich von dem noch nicht trennen konnte. Ich bewahre den Karren seit 1992 auf, inzwischen.

Keine Rechtfertigung bitte. MIR ist es vollkommen schnurz, aus welchen Gründen wer welches Auto erhält. Hauptsache, er tut es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute tuts mal ruhig bleiben.

Was wollts den ? Die XM Schüssel ist um die 15Jahre alt, da wird wohl mal der eine riemen oder Rolle defekt werden dürfen, und auch der eine oder andre Schlauch mal undicht.

Es sind halt mal verschleissteile, und die buttert mann , bei sonem alten Auto , einfach rein.

Detto die Federbeindome, sind auch ein Verschleissteil (Nur zu unsrer sauerei sauteuer und nimma lieferbar +grml+)

Es is halt kein Neuwagen, den man um NIX Kauft und glaubt endlos herumreiten zu können ohne das mann mal a bissl was reinsteckt.Klar, beim XM ises teuer, logisch, sonst wär es kein Oberklassenfahrzeug.

Wer glaubt , nach dem Motto um 300 euro kaufen, und 3 jahre fahren und dabei nix tun zu müssen, der möge sich bitte nen NEUEN audi kaufen., Ich geb euch 2 Jahre damit, und so schnell könnt ihr garnet schaun, fährt ihr wieder citroen...

Ich hab an diesen "neuen gurken" Mehr gesehen als audi z.b selbst weiss was da alles defekt wird. und die leute die ihn fahren habn eh die rosarote brille auf und reden sich die welt schön *lach*

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Moin,

.. bitte lasst diese unnötigen Diskussionen ob XM, SM oder DS.

Bleibt bei der Sache.

Es geht um die Domlager.

Ich find die Idee von Norbert ganz gut. Wichtig ist auch die Lizenz - Sache.

Weiter so, die XM - IG ist auch mit Hochdruck dabei.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...