Zum Inhalt springen

Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

Empfohlene Beiträge

gerade bei meisen in jüchen angerufen,

die teile:

527 190

527 191

sind lieferbar.

Preis ca. 590€ pro seite,

Originalteil citroen.

So, wer fragt in Dresden nach??

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nur so nebenbei:

Laut Service Citroen sind die von dir genannten Domlager auch bei Citroen lieferbar.

Wie Torsten in #233 und ich in #240 auch schon geschrieben haben.

Die Preise dafür sind auch um über 100 Euro günstiger als der Preis, den Meisen aufruft.

Leider weiß ich nicht, in wie weit man sie dann tatsächlich bestellen kann oder wochenlang auf das Teil warten muss, bis man zu hören bekommt, es gibt es doch nimma. Ausprobieren werde ich es nicht, da ich z.Z keines brauche...

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

dann ist der Thread hier wohl 'beantwortet' für die Endnummern 190/ 191. Vier weitere Endnummern sind ja scheinbar bei dem Händler im Osten greifbar, der bei der XM-IG gelistet ist.

Ich brauche die Teile auch noch- nicht werde mich aber weiter umsehen nach ner Lösung sozusagen prophylaktisch.

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere nochmals Torsten aus #233:

lt. Teilekatalog sind derzeit ALLE Domlager für den XM mit Ausnahme Y4 2,1td XUD11ATE ohne Hydractive lieferbar.

Was mich aber auch nicht daran hindert, Alternativen (event. günstigere!!) zu suchen! Denn wer weiß, wie lange die Lager tatsächlich noch lieferbar sind und ob diese Wiederlieferbarkeit nicht doch nur zur Beruhigung ist um später wieder abzuschalten...

Jedenfalls war es tatsächlich so, dass bei Erstellen dieses Themas KEIN XM Domlager mehr lieferbar war mit der Aussage von Citroen, die Herstellungsfirma habe den Betrieb eingestellt... - dies als offizielles Statement von Citroen an einen Händler! Es wurde ihm gesagt, er solle sich ebn etwas zusammenbasteln...

Aja, auf mein Mail an Citroen Österreich zu dieser Thematik kam bis heute keine Antwort...

...dafür waren die Lager ein paar Tage später plötzlich wieder lieferbar ;) und ich hab doch nur geschrieben, dass dies aber nicht "Premium" ist - wie man gerne sein will - und man dann wohl keinen Cit kaufen braucht, wenn die Ersatzteilversorgung nicht gesichert ist, wie das auf den Wiederverkauf von Neuwägen wirkt, kann sich jeder selber denken...

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"viewpost.gif lt. Teilekatalog sind derzeit ALLE Domlager für den XM mit Ausnahme Y4 2,1td XUD11ATE ohne Hydractive lieferbar."

Die braucht ja auch keiner...ausser mir :D:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in Staßfurt das Thema Domlager mit Ulrich Brenken besprochen hatte, habe ich mal die Mitgliederverwaltung kontaktiert.

Derzeit sind 586 XM gemeldet.

Leider kann nicht nach Typ und Baujahr unterschieden werden, da hier ggf. keine Angaben zu gemacht wurden. In der Realität könnten es außerdem auch einige weniger sein, da Fahrzeuge nicht abgemeldet wurden.

Sollten 400 XM Fahrer Domlager, z.B. für EUR 300,00 das Stück bestellen, würde das bescheidene Sümmchen von rd. EUR 240.000,00 zusammenkommen.

Ich denke bei diesem Betrag würde eine Firma auch mal die Maschinen anwerfen, ggf. wird es ja auch preiswerter.

Die XM-IG könnte ja nochmals die Kontakte zu befreundeten XM-Clubs in den Niederlanden usw. sensibilisieren, damit wir wüssten, wieviele Domlager gebraucht werden.

Damit nicht nur grundsätzliches Interesse bekundet wird und im Falle einer Bestellung plötzlich keiner mehr das Geld übrig hat, schlage ich bei Erfolg des Projektes die Einrichtung eines Treuhandkontos bei einem Steuerberater/Wirtschaftsprüfer oder Rechtsanwalt vor, auf welchen eine Anzahlung von z.B. 50% zu entrichten sind, damit das Projekt Neuauflage der Domlager nicht an finanziellen Gegebenheiten scheitert.

Hier also meine Bitte an Euch :

- meldet der Mitgliederverwaltung den aktuellen Fahrzeugbestand, damit wir hier verlässliche Zahlen erhalten, wieviele XM tatsächlich noch da sind

- überlegt was Ihr für die Chance evtl. letztmalig neue Domlager zubekommen hierfür investieren möchtet.

Bitte keine Diskussion über den Preis, da es lediglich ein Beispiel ist - die letzten Domlager aus ähnlicher Aktion mit Cit wurden laut Ulrich für EUR 800,00 in Österreich gehandelt.

Freue mich über Eure Wüsche, Vorschläge und Anregungen zu diesem Thema.

Torsten

ACCM Happydiver

P.S. ich würde eine Satz für meinen XM Y4 V6 190 PS, Orga 7561 nehmen

Bearbeitet von Happydiver
Fehlerteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Zusammen,

liest sich doch gut. Mal gespannt wenn Tim aus dem Urlaub kommt, was er noch weiss. Gebe

Tim die Info am kommenden WE, was hier so gelaufen ist. Sind verwertbare Infos drin.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nochmal kurz einen Schritt zurück, ohne Euren Enthusiasmus bremsen zu wollen.

Was sind denn eigentlich die Preise für C5-Domlager? IMHO wäre das einen Versuch wert, sich die Teile XM-kompatibel umzufrickeln, wenn das Neuteil dazu erschwinglich wäre. Testobjekte gibt es immer wieder günstig in der Bucht (derzeit z.B. 2 C5-Federbeine inkl. Domlager für runde 40,-). So wahnsinnig kompliziert kann eine Anpassung (auf eigene Gefahr versteht sich) nicht sein, wenn die C5-Teile nicht besonders größer sind als die XM-Domlager. Stehbolzen abflexen, neue Löcher bohren, Schrauben durch, notfalls Distanzscheiben dazwischen. Aber ohne XM- und C5-Federbeine nebeneinanderliegen zu haben, reines Hirngespinst.

Für eine prophylaktische Sicherung der XM-Domlager scheint mir eine Käfigkonstruktion nicht zu taugen, ebensowenig die weiter vorne gezeigten Halbschalen ander Oberseite des Domlagers. Wäre es nicht sinnvoller, das Federbein von unten gegen den Teller des Domlagers hin abzustützen? Zum Beispiel so ähnlich:

234d51285093397.jpg

Ließe sich sowas vernünftig in Schraubschellenmanier am Federbein befestigen? Könnte man das notfalls schweißen? Nachteil wäre natürlich, dass das Auto vorne nicht mehr ganz nach unten geht und bei ordentlichen Bodenwellen das auch mal anschlagen könnte. Und die Manschette ginge auch nicht mehr drauf. Nur so 'ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

C5- Federbeine mit Domlager hatte ich ja schon in die Runde geworfen.

Bis jetzt hat es anscheinend keiner geschafft, mal zu vergleichen.

Wichtig wäre die Höhe oben,

die Länge und der Durchmesser der Federbeine unten.

Knackpunkt ist aber schon die Befestigung der Koppelstange.

Die ist am C5 ganz anders.

Schweißen am Federbein ???? Vorsicht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Nun, für mich persönlich wären 50,- für so'n bissel Blechgummi das äußerste der Gefühle und dafür würde ich mir auch ein paar auf Lager legen ;)

Anderweitig halte ich es so, wie mit der von meiner Frau geschrotteten Front am V6 vor 5 Jahren - Kompletten XM erwerben, schlachten und die restlichen Teile für Lau ins Regal legen :D

Und wenns mal keine mehr zum schlachten gibt, dann denke ich über Alternativen nach.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lustig lustig,

mein Cit Händler hat telefoniert, da beide Seiten als lieferbar gelistet waren.

lt. telefonischer Auskunft ist das rechte nicht verfügbar. Preis 506€

lg micha.

P.S. CX neu getüvt, XM durchrepariert, Defender wird gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn nicht mal jemand mit gutem Draht zu Citroen, den ehemaligen Hersteller der Teile herausfinden?

Der hätte es ja nun schließlich am leichtesten die Dinger weiter zu produzieren...

PS: @ Saehrimnir

"... drum lecket ihr mich im A...e"

Von Gesamtschüler zu Gesamtschüler ;)

Bearbeitet von nemil_olde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal für die Gesamtschüler unter uns, wie lautet denn das Zitat?

So in etwa

„Mich ergeben! Auf Gnad und Ungnad! Mit wem redet Ihr! Bin ich ein Räuber! Sag deinem Hauptmann: Vor Ihro Kaiserliche Majestät hab ich, wie immer, schuldigen Respekt. Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!“
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, noch nie gehört. aber gefällt mir. Vielleicht bin ich ein besonders brotiger Gesamtschüler gewesen. Nennt mich doch Bernd. Aber als gottes gerechte Strafe fahr ich ja jetzt auch Citröön, die rosten ja so und sind immer kaputt. Französischer Mist. Ich sollte meinen doofen Xm endlich wegwerfen und mir nen MERCEDES kaufen :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft auch nicht...fördert nur die Verkalkung die Rentersänfte...

Ich bin die Dinger jahrelang von A bis S-Klasse gefahren, eins hatten alle gemeinsam, bequem, wenn man drin sitzt, aber man kommt sich vor, wie in Opas Wohnzimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris,

C5- Federbeine mit Domlager hatte ich ja schon in die Runde geworfen.

Bis jetzt hat es anscheinend keiner geschafft, mal zu vergleichen.

Wichtig wäre die Höhe oben,

die Länge und der Durchmesser der Federbeine unten.

Bis hierhin einverstanden. Das muss ziemlich übereinstimmen, sonst macht es keinen Sinn.

Edit: Oder es passt sogar ein XM-Federbein da rein. Ende Gelände.

Knackpunkt ist aber schon die Befestigung der Koppelstange.

Die ist am C5 ganz anders.

Schweißen am Federbein ???? Vorsicht.

Das ist unkritisch, zumindest die Stabistangenbefestigung. Ist ja original auch nur geschweißt und das alberne Federbein außen ist ja nicht besonders vergütet oder oberflächenbehandelt, im Gegensatz zur Kolbenstange innen.

Also: was kostet so ein C5-Mistding denn neu?

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Federbein hat , oben im Domlager einen anderen Durchmesser.

Was passiert innen, wenn außen geschweißt wird.

Genau, da passiert nämlich was. Das ist das Problem.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann. Andererseits werden bisweilen Benzintanks geschweißt, ohne dass etwas passiert. Da sollte so ein Federbeinkinderkram eigentlich kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...