Zum Inhalt springen

Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

Empfohlene Beiträge

Müßte ich mir noch mal ansehen, das mit den Koppelstangen.

Man könnte ja andere oder Eigenkonstruktionen verbauen.

Boris, ich weiß nicht, was an der gedachten Stelle, die erwärmt werden soll innen im Dämpfer sitzt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man sich wirklich erst mal erkundigen, wo die C5-Schrottklumpen preislich liegen. Vielleicht kann man sich jegliche Gedankenspiele dann sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AW: Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!

Hallo.

interessant wäre,...

wie lang ist das C5 Federbein (im Vergleich zum Xm) ?

Kürzer wäre nicht schlimm, das könnte man verlängern.

Durchmesser unten an der Aufnahme ? Passt das in den Xm Achsschenkel ?

Durchmesser oben und die Verteilung der Befestigungsbolzen.

Baut es oben höher als das vom Xm ?

Anschluß der Hydraulikleitung gleich ?

Vertragen sich die Dichtelemente innen mit LHM ?

Anschlüsse für die Kullern gleich ?

Was kostet ein C5 Federbein mit Domlager ?

Ob das alle Kriterien sind ?

Gruß Herbert

AW: Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!

Tu das.

Vielleicht hat auch der eine oder andere "Autozerleger" die Möglichkeit,

mal direkt einen Vergleich zu machen, mit ausgebauten Teilen.

Wäre toll.

Gruß Herbert

Ach ja, Federweg sollte auch passen.

AW: Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!

nur Domlager vom C5 fällt aus.

Kolbenstange ist dünner, Dichtringe sind kleiner (19 u.22mm gg.21 u.24mm)

Bleibt nur noch komplett mit Federbein.

Also bitte bitte messen und vergleichen.

Gruß Herbert

AW: Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!

die Mutter oben, vom Xantia und den kleinen Xm passt zumindest schon mal.

Durchmesser der Kolbenstangen und der Dichtringe aber wie gesagt nicht.

Gruß Herbert

alles auf Seite 5 schon angesprochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also meine Bitte an Euch :

- meldet der Mitgliederverwaltung den aktuellen Fahrzeugbestand, damit wir hier verlässliche Zahlen erhalten, wieviele XM tatsächlich noch da sind

...

Hallo Torsten!

Gute Idee, nur leider werden vermutlich nur 15-20 XM-Fahrer (wenn's hochkommt!) hier regelmäßig mitlesen. Deine Beitrag werden vielleicht nur 15 lesen. 6 davon brauchen in absehbarer Zeit ein neues Domlager und bloß 3 würden eines zu einem Preis 400+ kaufen.

Womit wir auch wieder dort wären, wo wir einige Beiträge vorher schon waren, wo es geheißen hat: es besteht kein Interesse...

Hier im Beitrag und im Forum werden einfach zu wenige erreicht. Auch wenn ich an 40 XM Fahrer ein Mail ausschicke, mit der Bitte um Rückmeldung wen jemand ein neues Domlager braucht oder erwerben würde, bin ich sicher, dass auch hier nur unter 10 sich überhaupt zurückmelden werden, von denen 4-5 Interesse zeigen und einer dann letztendlich fix mitmachen würde...

Darum (Zustimmung von Cit außen vor):

Wenn Produktion, dann geht das nur, dass dies eine Firma macht, und quasi die 400 oder 500 Lager auf Vorrat und auf eigene Vorkasse produziert. Ich bin mir sicher, dass diese verkauft werden würden über diverse Teilehändler (europaweit), nur eben nicht von heute auf morgen.

Darum wäre die aktuell günstigste und einfachst Lösung wie zuletzt von nemil_olde (und weiter vorne schon von mir und diversen anderen) vorgeschlagen, den Produzenten der Domlager ausfindig zumachen. Vielleicht hat ja ein großer Club wie der ACC hier eine Möglichkeit an Infos zu kommen. Oder nicht? Ich als Nichtmitglied darf mich eigentlich hier nicht einmischen, aber ich möchte doch hier in dem Thema mal von Clubseite oder von ACI-Vertretern hören, ob man in diese Richtung was machen könnte, oder ob das ganz ausgeschlossen ist. Weil dann könnten wir diese Spur weiterverfolgen, oder eben abhaken.

Bitte keine Diskussion über den Preis, da es lediglich ein Beispiel ist - die letzten Domlager aus ähnlicher Aktion mit Cit wurden laut Ulrich für EUR 800,00 in Österreich gehandelt.

Rein aus Interesse: was meinst du (er) damit?

Domlager haben bei uns nach einer Preissenkung 420 Euro/ Stück gekostet, davor (und dannach?) lag der Preis für ein Domlager für einen 2,5TD bei 990 Euro, alle anderen unter 500 Euro!! Aktuell befinden sich alle hydractiven Domlager unter 500 Euro. Mir ist nicht bekannt, dass irgendein Domlager mit 800 Euro gehandelt wurde, es sei den vor meiner "Interesse am XM-Domlager"-Zeit!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte es so machen:

Alt gegen neu. Neues Austausch-Domlager, mit Altteilpfand.

Das Oberteil ist das aufwendigste Bauteil. Dieses kann nach Sandstrahlen zb. ohne weiteres weiter verwendet werden. Das Unterteil, was im Dom verschraubt wird, kommt als Neuteil.

Beide Teile werden vulkanisiert und gegen Korrosion Geschützt. Fertig ist das Domlager!

Keine unmögliche sache, auch mit den entsprechenden Werkzeugen, und Maschinen eine nicht so unmögliche und einfache Sache.

Nur die Haltebleche müssen neu gepresst werden. (Man nehme ein guterhaltenes als Muster)

und baue eine Pressform für eine 100Tonen Presse daraus. Werkstoff auf Solltemperatur erhitzen und in die Presse. 4 Löcher Bohren. Bolzen einpressen fertig.

AT Domlager Preis 150,- pro Stück. + 100,- Altteilpfand.

Da Domlager zu Verschleißteilen zählen, sollten sie aus Sicherheitsgründen alle 150000km gewechselt werden, oder alle 6 Jahre. So bleibt Sicherheit, und Komfort erhalten. Das zu einem fairen Preis. Da muß doch was gehen...

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

So wie Tim sehe ich das auch... und genauso wollte ich bei verschiedenen Firmen anfragen. Eines hindert mich bisher daran: ich hab kein Domlager zur Verfügung (und die zwei in meinem Auto bleiben wo sie sind!). Könnte mir jemand ein gebrauchtes / altes / defektes zur Verfügung stellen?

Gruß aus Berlin,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, noch nie gehört. aber gefällt mir. Vielleicht bin ich ein besonders brotiger Gesamtschüler gewesen. Nennt mich doch Bernd. Aber als gottes gerechte Strafe fahr ich ja jetzt auch Citröön, die rosten ja so und sind immer kaputt. Französischer Mist. Ich sollte meinen doofen Xm endlich wegwerfen und mir nen MERCEDES kaufen :D:D

Hi Christian,

wenn man dir was zu last legen kann, dann den alfa...denn wer baut wirklich die unzuvelässigsten autos mit dem meisten rost...doch nicht die franzosen...oder? (scherz)

Norbert

(der aus prinzip keine autos aus italien fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte es so machen:

Alt gegen neu. Neues Austausch-Domlager, mit Altteilpfand.

Das Oberteil ist das aufwendigste Bauteil. Dieses kann nach Sandstrahlen zb. ohne weiteres weiter verwendet werden. Das Unterteil, was im Dom verschraubt wird, kommt als Neuteil.

Beide Teile werden vulkanisiert und gegen Korrosion Geschützt. Fertig ist das Domlager!

Keine unmögliche sache, auch mit den entsprechenden Werkzeugen, und Maschinen eine nicht so unmögliche und einfache Sache.

Nur die Haltebleche müssen neu gepresst werden. (Man nehme ein guterhaltenes als Muster)

und baue eine Pressform für eine 100Tonen Presse daraus. Werkstoff auf Solltemperatur erhitzen und in die Presse. 4 Löcher Bohren. Bolzen einpressen fertig.

AT Domlager Preis 150,- pro Stück. + 100,- Altteilpfand.

Da Domlager zu Verschi Tim,

hleißteilen zählen, sollten sie aus Sicherheitsgründen alle 150000km gewechselt werden, oder alle 6 Jahre. So bleibt Sicherheit, und Komfort erhalten. Das zu einem fairen Preis. Da muß doch was gehen...

gruß

Tim

Hi Tim,

dass schient mir ne absolut saubere Lösung zu einem akzeptablen Preis.

Das in Kombination mit dem Treuhandkonto von Herbert-

klasse, ich würde mir gern zwei lager hinlegen, bzw. die aktuellen direkt tauschen.

-Wir müssten wohl erst ne technisch dauerhaftere Lösung als Citroen die verkauft konstruieren. altes gummi und 0 komfort ist die eine sache, aber ne offensichtliche fehlkonstruktion ist nicht der mühe wert am leben erhallten zu werden. muss also verbessert werden.

-dafür sorgen, dass möglichst ein federbein für alle wagen passt- am besten noch eins für beide seiten- dann sinken die kosten drastisch. (geht das?)

-und parallel dazu am besten übers accm viele leute motiviere mitzumachen. das sich nichts länger zieht als ein alter thread und oft in der beliebigkeit endet, konnte ja an dem hin und her hier beobachtet werden. mann muss also nochmal alle xm leute auf das risiko hinweisen und die option aufzeigen auf ein besseres teil.

-oder einen händler gewinnen, der sicher in zukunft noch viele teile absetzen kann.

-tüv: ist das relevant? kann der hersteller für festigkeit gerantieren?

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die domlager, müßen die sich bewegen können?

reichts nicht wenn sich die kolbenstange im federbein drehen kann?

dann würde es reichen das domlager komplett aus metall zu bauen und nur gummi zwischen rahmen und lager als dämpfung und kipphilfe zu setzen.

c5 domlager, da ja die y4 stangen dicker sind, das sollte man doch abdrehen können, neues gewinde oben rauf und passta. hab aber noch nie ein c5 bein mit lager gesehen.

ich schlachte in 2 wochen einen y3, dann hab ich wieder anschau material für mich live hier stehen, ich glotz mir das nochmal genau an.

aber jede bastelei muß tüv und versicherungstechnisch in ordnung sein, sonnst nützt alles nix.

was ist mit den nachbau lagern, die waren für alle doch vom preis in ordnung. was ist da draus geworden? hier würde ich weiter angreifen und das antreiben.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die domlager, müßen die sich bewegen können?

reichts nicht wenn sich die kolbenstange im federbein drehen kann?

dann würde es reichen das domlager komplett aus metall zu bauen und nur gummi zwischen rahmen und lager als dämpfung und kipphilfe zu setzen.

c5 domlager, da ja die y4 stangen dicker sind, das sollte man doch abdrehen können, neues gewinde oben rauf und passta. hab aber noch nie ein c5 bein mit lager gesehen.

ich schlachte in 2 wochen einen y3, dann hab ich wieder anschau material für mich live hier stehen, ich glotz mir das nochmal genau an.

aber jede bastelei muß tüv und versicherungstechnisch in ordnung sein, sonnst nützt alles nix.

was ist mit den nachbau lagern, die waren für alle doch vom preis in ordnung. was ist da draus geworden? hier würde ich weiter angreifen und das antreiben.

mfg tobi

Würde mich auch mal interessieren, wo das System drehbar ist. Ich vermute auch, Kolbenstange im Zylinder.

Wg. TÜV: Was der nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Man muß das halt so bauen, dass es echt aussieht, also nicht gefrickelt. Also sollte man eventuelle Aluringe schwarz machen un vllt. oben rund. Der Kopf bliebe derselbe. Ich denke, das würde denen gar nicht auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehung findet nur im Federbein über die Kolbenstange statt. Oben im Domlager ist die Kolbenstange ja fest verkeilt. Dort gibt nur das Gummi nach, wenn sich das Federbein seitlich oder nach vorne/hinten bewegt, aber es dreht sich nichts im Domlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...

ich habe noch 2 garnituren für y3 und frühe y4 mit 18mm kolbenstange als neuteile am lager...

wer also diese gern haben möchte, kontaktieren mich bitte...

grüße

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

wenn man dir was zu last legen kann, dann den alfa...denn wer baut wirklich die unzuvelässigsten autos mit dem meisten rost...doch nicht die franzosen...oder? (scherz)

Norbert

(der aus prinzip keine autos aus italien fährt)

Also für den Alfa muss ich mal ne Lanze brechen!

Der Alfa ist seit 50.000km der zuverlässigste Begleiter den ich je hatte. Seit ich den Xm habe, fährt ihn meine Freundin "auf". Seit 20.000km zieht der Motor nix mehr, kaum noch Kompression. Aber sterben, das will er nicht :D Naja, er hat ja jetzt auch 215tkm drauf. Für nen kleinen Alfa-Boxer durchaus respektabel! Vorher eine absolute Fahrmaschine mit wahnsinnigem Boxersound! Und Rost? Er kam grad aus Italien, als ich ihn kaufte. Dazumal NULL Rost. Nur jetzt in Mitteleuropa fängt er an... Einzige Reperaturen waren Kupplung, Auspuff (150€, komplette Anlage :)) und der Kat weil ich ihn mal in den Graben gesetzt hatte, Bremsen, Öl, Zahnriemen. Sonst nix.

Und das Domlager auf dem Foto ist einfach nur der Bildbeweis für die schlechteste Federung die ich je erlebt habe :D

Ich überlege schon länger, mir einen mit 1.7er Maschine zu besorgen, und den was auszumisten und aufzupeppen...aber ich hab gestern erstmal nochmal nen zweiten (kaputten..) 24v Xm gekauft, der muss erstmal geschlachtet werden, damit Platz inner Garage ist.

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sehen ja aus als könnte man stattdessen auch die Gummiräder aus den alten Merklinbaukästen nehmen icon10.gif

laßt euch nicht täuschen.

Der angebotene Ring ist nur ein Teil des Domlagers. Kostet etwa 20.-€ pro Seite.

Das "richtige" Domlager liegt bei etwa 75.-€.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Dr.Dalibor Judovan

Vertsteift nicht nur auf die Domlager, es gibt Mittlerweile jede Menge wichtiger Teile die für den XM nicht mehr Lieferbar sind ... und Täglich werden es Weniger !

Das macht die Sache weder Einfacher noch Günstiger, bin gespannt wie Ihr dieses Modell noch wieter über die "Jahre" bringen möchtet!

Bonne Chance.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Bei Citroen gibt es viele zuverlässige Modelle bei denen es funktioniert CX,DS,und sogar der früher als unzuverlässig geltende SM ist bei artgerechter Haltung Problemloser als ein XM.

Vielleicht braucht der Xm noch einige Jahre zum Reifen, oder es wird gar nichts mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Noch etwas zum Thema ein Citroen aus der "Nicht Peugeot Ära" hat überhaupt gar KEINE Domlager!!!!!!

(Die heimliche Rache von Peugeot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiter oben habe ich schon bemerkt, dass ich die Sache nicht zu verkrampft sehe und bin dafür "gedengelt" worden. Aber man muss doch mal sehen, dass es wesentlich seltenere Fahrzeuge mit noch ganz anderen ET-Problemen als den XM gibt (z.B. Borgward P 100, NSU Ro 80) und auch die werden Jahrzehnte nach Produktionsende noch gefahren; natürlich nicht mehr im Alltag 30000 km/Jahr. Aber dafür ist (mir) der XM auch heute bereits zu schade.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...