Zum Inhalt springen

Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hab auf meiner Harddisk übrigens noch ein Bild gefunden, keine Ahnung woher.

Jedenfalls gibt es da einen deutlichen Unterschied in diesen Gummi-Eisenklumpen.

Hätten sie das so beibehalten, wäre m.E. das Durchschiessen nicht möglich.

Durch diesen Zwischenring aus Metall wird der Gummi größtenteils nur auf Druck belastet.

fc9391283685844.jpg

Im vergleich dazu das serienmässige Teil (von XM-IG verlinkt):

fbh-15.jpg

Da wird mir von hinschaun schon schlecht, das geht ja mehr auf Zug als auf Druck, und dazu noch bei jeder Bewegung schön durchgewalkt.

Um welches Fahrzeug geht es bei dem oberen Bild (C5, BX)? Ich sehe da allerdings auch nichts, was ein Durchschießen verhindern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich sehe da allerdings auch nichts, was ein Durchschießen verhindern könnte.

Hmmm, also nach meinem Augenmaß passt der innere Dom schon nicht durch die Öffnung des mittleren Domes, und dieser wiederum nicht durch die des äußeren...

Etwas sicherer sieht mir das schon aus.

Ich freue mich jedenfalls, das ich vor einem Jahr in den teuren Apfel gebissen und meinem XM neue Domlager gegönnt habe...

Bearbeitet von nemil_olde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt ja Diskutieren was ihr wollt, aber am Ende bringt das nicht´s.

Ganz einfach ,- es muss eine Alternative gefunden werden . mehr nicht.

Wie sehen denn die Domlager vom ersten c5 aus. Hab da noch keine Qerschnittszeichnung e.t.c gefunden.

Vielleicht kann man ja irgendwas aus vorhandenem(was noch im Angebot ist)zb. C5,C6.

machen? Dann wird der XM eben an die vorhandenen Domlager angepasst wenn´s für ihm keine mehr gibt.

(Was nicht passt...wird passend gemachticon4.gif)

Wie,? ist ja erst mal egal.icon5.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Ironie, du weisst sicher, daß das schnell brechen würde.

Darüber hab ich mir früher schon mal Gedanken gemacht. Ich musste selber suchen, weil in einem Xantia-Thread versteckt: Domlager beim Xantia: Probleme bekannt?

>> Jürgen

Danke für den Link :) Sind interessante Bilder dabei.

Das ist allerdings ein Argument, schön formuliert. ;)

fbh-15.jpg

Da wird mir von hinschaun schon schlecht, das geht ja mehr auf Zug als auf Druck, und dazu noch bei jeder Bewegung schön durchgewalkt.

Immer wenn ich mir diese Schnittbilder anschaue, frage ich mich, was sich die Cit-Mannen bei der Konstruktion gedacht haben. Man muss doch von Anfang an mitkalkuliert haben, dass der untere Teil nach oben durchschießt, wenn sich der Gummi mal lösen sollte.

Frage: Könnte man nicht einfach den äußeren Metallring (der, mit dem das Domlager an der Karosserie befestigt ist) etwas kleiner machen vom Durchmesser, damit der innere Teil eben nicht durchschießen kann?

Oder ist ebendieser Abstand für irgendwas nötig?

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immerhin merkt man spätestens nach dem Durchschießen der Lager, dass sie kaputt sind. Auch wenn sie nicht durchschießen würden, ist das Fahren mit alten Domlagern gefährlich. Deswegen muss jetzt was neues her, und wenn man C5 Federbeine verbaut, mir egal...

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link :) Sind interessante Bilder dabei.

Oder ist ebendieser Abstand für irgendwas nötig?

Gruß

Marcel

Es braucht schon etwas Abstand, beim maximalen Lenkeinschlag bewegt sich das Federbein doch schon sehr, der Kragen (Durchschußsicherung) hätte unten ans Federbein gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

interessant wäre,...

wie lang ist das C5 Federbein (im Vergleich zum Xm) ?

Kürzer wäre nicht schlimm, das könnte man verlängern.

Durchmesser unten an der Aufnahme ? Passt das in den Xm Achsschenkel ?

Durchmesser oben und die Verteilung der Befestigungsbolzen.

Baut es oben höher als das vom Xm ?

Anschluß der Hydraulikleitung gleich ?

Vertragen sich die Dichtelemente innen mit LHM ?

Anschlüsse für die Kullern gleich ?

Was kostet ein C5 Federbein mit Domlager ?

Ob das alle Kriterien sind ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre es dann nicht praktikabler erstmal die Maße nur des Domlagers vom C5 rauszufinden? Vielleicht tuts das ja schon. Ganzes Federbein wird wohl aller guten Hoffnung trotzden sicher nicht passen. Sind ja nicht bei VW hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Federbeine gibts aber wenigstens noch bei Meisen. Für 166€ das Stück. fragt sich nur wie lange noch :D

Rein Optisch nimmt sich das jetzt aber garnicht so viel zum Xm Federbein...

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu das. :)

Vielleicht hat auch der eine oder andere "Autozerleger" die Möglichkeit,

mal direkt einen Vergleich zu machen, mit ausgebauten Teilen.

Wäre toll.

Gruß Herbert

Ach ja, Federweg sollte auch passen.

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Domlager vom C5 fällt aus.

Kolbenstange ist dünner, Dichtringe sind kleiner (19 u.22mm gg.21 u.24mm)

Bleibt nur noch komplett mit Federbein.

Also bitte bitte messen und vergleichen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W. o. geschrieben ist dein linkes nicht mehr lieferbar... Orga 8257 bedeutet gebaut am 18.06.1999, das Verfallsdatum ist überschritten :(

Andererseits, HDi wurde lt. Wikipedia tatsächlich bis 2001 gebaut (ich habe keine besseren Daten), mag mal wer in Köln nachfragen ob da alles mit rechten Dingen zugeht ?!?

wurde bis 2003 gebaut.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welches Fahrzeug geht es bei dem oberen Bild (C5, BX)? Ich sehe da allerdings auch nichts, was ein Durchschießen verhindern könnte.

Das ist BX. Hab mir heute eins bewußt angeschaut, ich denke es gibt konstruktiv keine bedeutenden Unterschiede, aber ein wesentlich besseres Metall und offenbar auch Gummi, es wird auch nach erheblich längerer Zeit als beim Xantia nicht porös. Das geringe Gewicht des BX dürfte den Rest geben, daß die Domlager nicht durchschießen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde bis 2003 gebaut.

Gruß Herbert

Wie ?!?!?! Wo, welcher ???? Der Motor meinetwegen, aber der Xantia ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Mutter oben, vom Xantia und den kleinen Xm passt zumindest schon mal.

Durchmesser der Kolbenstangen und der Dichtringe aber wie gesagt nicht.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich grüße die Forengemeinde als stiller Leser der letzten Wochen, auch wenn dieses Thema vielleicht nicht der beste Grund für den Einstand in diesem Forum sein mag…

Anlass für den Weg hierher war eigentlich die Anschaffung eines Citroën XM, und da ist man dann bei der Frage "auf was muss ich beim Kauf eines XM achten?" ziemlich schnell hier gelandet.

Durch die Diskussion (die sehr aufschlussreich ist, wenngleich Stellenweise ohne "Kampferfahrung" nicht ganz auf Anhieb einleuchtend) bin ich nun ehrlich gesagt ein wenig verunsichert, was den XM anbelangt. Der ursprüngliche Plan war "einlesen, Schwachstellen verstehen lernen, beim Kauf aufpassen", aber im Endeffekt hat sich ergeben, dass es mehr einem Roulette gleichen dürfte, einen "guten" XM zu erwischen.

Klar, für < 1000,- € braucht man keinen Neuwagen erwarten, aber nun stellt sich die Frage, ob z.B. 3000,-? 7000,- €? als "ausreichend" zu erachten sind, um ein Exemplar zu ergattern, das wenigstens für zwei Jahre lauffähig ist.

Gut, die Geldfrage stellt sich bei der Anschaffung schon auch, aber es würde halt ein kleiner Jugendwunsch in Erfüllung gehen, wenn ein XM vor der Tür stehen würde…

Bin die letzten Jahre mit einem 205er unterwegs gewesen und erwarte daher keinen Quantensprung hinsichtlich Verarbeitung, Elektronik o.ä., aber es ist hier vor allem für einen Außenstehenden sehr schwer, beurteilen zu können, inwiefern diese Domlager beim Kauf ein Problem darstellen werden/können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

interessant wäre,...

wie lang ist das C5 Federbein (im Vergleich zum Xm) ?

Kürzer wäre nicht schlimm, das könnte man verlängern.

Durchmesser unten an der Aufnahme ? Passt das in den Xm Achsschenkel ?

Durchmesser oben und die Verteilung der Befestigungsbolzen.

Baut es oben höher als das vom Xm ?

Anschluß der Hydraulikleitung gleich ?

Vertragen sich die Dichtelemente innen mit LHM ?

Anschlüsse für die Kullern gleich ?

Was kostet ein C5 Federbein mit Domlager ?

Ob das alle Kriterien sind ?

Gruß Herbert

Also wenn das LDS Mineralisch ist, wie das LHM PLUS sehe ich keine Probleme mit Dichtungsproblemen. Ist LDS Hydroskopisch, oder in irgendeiner Form Synthetisch kann man das Thema gleich verwerfen.

und:

Brief an Citroen verfassen, mit Unterschriftensammlung (bin dabei!) mit einer freundlichen Frage auf Freigabe zum nachbau der Domlager, und eine Bitte die Kontaktdaten der Zulieferfirma, die diese Lager damals Produziert haben. Ist diese hürde überwunden, muß man beten ob diese Zulieferfirma Kooperiert, in irgendeiner Form. Falls sie Horende Preise verlangen, sollte man mit anderen Zulieferern verhandeln, die eben die Produktion übernehmen. Ich denke, der Anzahl der leser in diesem tread sind überwiegend XM/ Xantia Fahrer, das ganze mal 2 wären schon Sicher verkaufte Domlager. Sofern man einen Moderaten Preis für die Domlager bekommt. bis 200,- würde wohl jeder mitmachen. Alles drüber wäre verwerflich. Stellt sich der "Boss" stur, rotten sich alle zusammen, und fahren alle mit XM auf Demo nach Frankreich :-) (scherzhaft gesagt!!)

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal im TV ne Sendung gesehen, da haben sie einen TÜV Menschen beglitten. Golf 2, Federdom hinten links durchgerostet unds Federbein sagte hallo im Kofferraum. Die haben das dann irgendwo mit ein paar Flacheisen wieder zusammengebrutzelt. Der Typ kam aus Dänemark oder Holland und fragte tatsächlich, ob er damit noch weiterfahren könne, glaub nach Spanien wars. :D

Ich denke, bei XM und Xanti läßt sich schon was frickeln von nem anderen Auto derselben Gewichtsklasse. Z.B. nimmt man meinetwegen son plattes Domlager und legt ein gedrehtes Rundstück zwischen, wenn die Höhe nicht passt usw. usf. Wenn man sieht, wie Leute ihre alten Autos verändern, sei es Tuning oder Anpassung an moderne Technikstandards, mit komplett anderem Motor, geänderten Motoraufnahmen, Antriebswellen, Bremsanlage, Fahrwerk, lalala, da lass ich mich nicht von so nem bißchen Domlager verrückt machen.

Die Zeiten, in denen man XMs und Xantis billig kaufen und dann 10 Jahre reiten kann und nicht zu pflegen braucht, sind sowieso vorbei. Restauratoren würden sich schieflachen, wenn sie das Gejammer lesen.

Komisch, dass ich mit meiner 16 Jahre alten Xantia noch keine Probleme hatte, außer Verschleißteile und ein mal nen Drehzahlsensor außer der Reihe. Ich zähle hintere Schwingarmlager nach 200000km übrigens auch zu Verschleißteil. Andere Autos haben sich da schon lange ihre ganzen Gummilager wechseln lassen.

Edith will noch sagen, dass es von Citroen trotzdem ne Sauerei ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir immer noch die Frage, wie hoch die Anzahl der zu fertigenden Domlager wäre? Wie viele braucht ihr davon? Für 10 Stück wird sicherlich kein Produzent seine Maschinen anwerfen. Man müßte klären, ab welcher Stückzahl ein potentieller Produzent interessiert wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...