Zum Inhalt springen

Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

Empfohlene Beiträge

man denke bei der Abnahmemenge auch nicht hauptsächlich an Privatleute sondern an Firmen, die Citroen-Ersatzteile Vertreiben. Einige davon würden doch wahrscheinlich diese Möglichkeit wahrnehmen.

Wenn Meisen oder Matzge oder Citropart 100 nehmen würden..dafür könnte man schon eine Produktionsschiene anwerfen. Werkstätten wie Privatleute würden ordern. Da sind 100 Domlager doch "ratz-fatz" weg.

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber es ist hier vor allem für einen Außenstehenden sehr schwer, beurteilen zu können, inwiefern diese Domlager beim Kauf ein Problem darstellen werden/können.

Imho ein klares JA.

Die letzten XMs liefen vor 10 Jahren vom Band.

Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Lager kurz vor dem Durchschiessen sind,

einfach sehr hoch. Da es keine zuverlaessige Pruefmethode gibt, MUSS man sie

prophylaktisch wechseln, will man nicht sich und andere gefaehrden.

Weil man aber die Teile offenbar nicht mehr neu bekommt (Gebrauchtteile machen aus

o.g. Gruenden keinen Sinn), kommen folglich nur XMs in Frage, bei denen die Lager

vor nicht all zu langer Zeit NACHWEISLICH erneuert wurden.

Dazu muss man allerdings wissen, dass diese Reparatur aufgrund der ambitionierten

Bepreisung rund einen Tausender (Euro, nicht Mark!) verschlungen hat --

zzgl. der Arbeitszeit...

Ausserdem ist das Domlagerproblem eigentlich nur in Fankreisen bekannt,

d.h. die allermeisten XM-Besitzer fahren ahnungslos mit ihren Grotten durch

die Gegend.

Von daher kannst Du XMs mit nachweislich intakten Domlagern an einer

Hand abzaehlen. Wahrscheinlich reicht sogar ein Finger...

Ergo: ganz ganz ganz viel Glueck bei der Suche :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., aber es ist hier vor allem für einen Außenstehenden sehr schwer, beurteilen zu können, inwiefern diese Domlager beim Kauf ein Problem darstellen werden/können.

Grundsätzlich kann man nicht sagen, ein XM um 2.500 wäre besser (oder: zuverlässiger) als einer für <1.000. Das Wichtigste ist einfach, dass du dir das Objekt der Begierde wirklich genau vor Ort ansiehst und auf die bekannten Schwachstellen (siehe Kaufberatung bei der XM IG Deutschland) achtest. Dann wirst du selbst entscheiden müssen: weiter suchen oder mitnehmen!

Heute habe ich wieder einen XM mit 127.000km gesehen, Bj 95, Wagenheberaufnahmen sehr gut, doch dahinter zumindest fahrerseitig nicht nur Rost, sondern durchgerostet. Auch im Radkasten vorne unter dem Luftfilter hatte er schon starken Rostbefall. Kannst du selber schweißen oder kennst jemanden, der das günstig für dich macht, wäre dieser Wagen z.B. ideal, da er ansonsten ohne eine Delle und ohne Kratzer in perfektem optischem Zustand dasteht und der verbaute 2,1l Turbodiesel noch 100.000e km ohne Probleme abspulen wird! Kannst du bestimmte Sachen nicht selber machen und willst sie nicht in Auftrag geben verkleinert sich der Bestand der in Auswahl kommenden Fahrzeuge wohl beträchtlich. Topgepflegte XM gibt es nach wie vor (wie ich gestern an Gerhard_T's XM wieder sehen konnte), man muss sie nur finden ;) ;)

Aktuell kann man sagen, dass du einen XM mit defekten Domlagern nicht kaufen brauchst. Erkennen kannst du den Defekt aber oft schwer, es sei denn, du siehst, dass eine Kugel höher steht als die andere (bei in Fahrtrichtung eingeschlagenen Rädern), oder du erkennst Risse im Gummi (sowohl von unten als auch oben), oder du erkennst oben bereits Rost, weil man ihn sieht oder durch Knirschgeräusche beim Druck auf das Lager/Gummi.

Ansonsten haben einige auch erst kürzlich neue Domlager eingebaut, verkaufen den Wagen aber trotzdem. Sollte der dann auch noch substanziell einigermaßen sein, dann kann man einen XM-Kauf schon erwägen!

Bei mir persönlich ist es so, dass ich seit ich das erstemal bewußt einen XM wahrgenommen habe (da war ich 10 Jahre alt), einen XM haben wollte. So war auch mein erstes Auto natürlich ein XM. Ich muss nach neun Jahren XM sagen: die Begeisterung hält nach wie vor an! Mir taugt der Wagen einfach. Gestern wieder: ein XM der hinter mir fährt im Rückspiegel, das ist einfach nur geil!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Meisen oder Matzge oder Citropart 100 nehmen würden..dafür könnte man schon eine Produktionsschiene anwerfen. Werkstätten wie Privatleute würden ordern. Da sind 100 Domlager doch "ratz-fatz" weg.

Nur gilt es zu bedenken, dass es verschiedene Modelle der Lager gibt! Mit/ohne HA, dünne/dicke Kolbenstange etc.

Also, welche jetzt produzieren? Darum finde ich die Idee der "Überholung" nicht so schlecht, das heißt, der obere Teil (in dem die Kugel eingeschraubt ist), bleibt der vom alten (sprich: defektem) Lager und alles andere wird neu gemacht. Das habe ich mir erst bei dem Schnittbild vom Gerhard gedacht, wo man sieht, dass dieser Teil ja eigenständig ist. Wenn die kroatische Lösung auch so gemacht wurde, sind meine Bedenken diesbezüglich eigentlich nicht mehr gegeben.

Aber um mal von dieser Diskussion auf eine andere Ebene zu kommen:

Sollte man hier nicht eher international agieren und die Geschichte einer Nachproduktion über den ACI abwickeln? Meisen, matzge, citropart, schön und gut, nur es gibt ja auch in F und NL XM-Fahrer und Teileanbieter, darum sollte nicht jedes Land / jedes Forum hier eigenbrötlerisch tätig werden.

Vielleicht kann sich auch hier mal ein ACI-Vertreter zu Wort melden und aufklären, ob das über den ACI möglich wäre oder nicht, bzw. ob er diesbezüglich Vorschläge hat!

lgtg

PS: Sollte es Nachbauten geben, sollte Citroen hier mitspielen und zumindest in einem Mail an die Werkstätten bekannt geben, wo Lager zu beziehen sind. Sonst wird dort dem ahnungslosen Kunden gesagt: nicht mehr lieferbar!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bin ich nun ehrlich gesagt ein wenig verunsichert, was den XM anbelangt. Der ursprüngliche Plan war "einlesen, Schwachstellen verstehen lernen, beim Kauf aufpassen", aber im Endeffekt hat sich ergeben, dass es mehr einem Roulette gleichen dürfte, einen "guten" XM zu erwischen.

Klar, für < 1000,- € braucht man keinen Neuwagen erwarten, aber nun stellt sich die Frage, ob z.B. 3000,-? 7000,- €? als "ausreichend" zu erachten sind, um ein Exemplar zu ergattern, das wenigstens für zwei Jahre lauffähig ist...

Mittlerweile vertrete ich folgenden Standpunkt:

Hänge Dein Herz nicht an Dinge und suche Dir den billigsten (deutlich unter 1000,- EUR), der noch halbwegs gut aussieht und bei der Probefahrt schön federt. Fahre den ohne Rücksicht auf Verluste zuschande. Nichts investieren außer Öl und Sprit, kein Cent in Reparaturen (lohnt einfach nicht). Wenn Euch der TÜV scheidet, trenne Dich von der Gurke und suche Dir mit den gemachten Erfahrungen gezielt einen, den es zu erhalten lohnt. Kann aber sein, dass Du dort genauso verfährst oder viel Geld versenkst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen kann kein Interesse daran haben, daß Domlager nachgefertigt werden, oder? Dann halten die XM und Xantia länger. Und was sind schon ein paar XM/Xantia-Fahrer, die sich über den Umgang mit Ihnen von Seiten Citroen aufregen? (Was kratzt es die Eiche, wenn sich das Wildschwein dran scheuert?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich mich jetzt nicht in Panik versetzen lassen. Wenn ich einen XM wollte, würde ich mir jetzt trotzdem einen kaufen. Domlager hin oder her.

Ich wage zu bezweifeln, dass jeder, wirklich jeder, seinen XM direkt nach dem Gebrauchtkauf mit funkelnagelneuen Domlagern ausstaffiert hat, als die Dinger noch lieferbar waren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen kann kein Interesse daran haben, daß Domlager nachgefertigt werden, oder? Dann halten die XM und Xantia länger. Und was sind schon ein paar XM/Xantia-Fahrer, die sich über den Umgang mit Ihnen von Seiten Citroen aufregen? (Was kratzt es die Eiche, wenn sich das Wildschwein dran scheuert?)

Das sehe ich anders. Wenn ein Hersteller meint, dass er den Kunden zu einem neuen Wagen zwingen kann, in dem er ihm einfach keine Teile mehr liefert, dann funktioniert das bestimmt auch, aber bestimmt nicht mehr beim gleichen Hersteller. Die Teileversorgung einzustellen ist der sichere Weg, den Kunden in die Arme der Konkurrenz zu treiben. Wenn Citroen das möchte, dann sollen sie es tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen kann kein Interesse daran haben, daß Domlager nachgefertigt werden, oder?

Genau das ist der springende Punkt.

Für all' die alten Kisten, die noch am Leben erhalten werden, wird kein Neuwagen verkauft. Ob das jedoch soooo viele sind, wie Citroën offenbar glaubt, darf bezweifelt werden.

Citroën sollte die Geschichte (endlich) auch einmal von der anderen Seite betrachten. All' die alten Kisten, die noch am Leben erhalten werden, benötigen Ersatzteile (=Umsatz und Gewinn) und signalisieren nach außen hin, dass die Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel doch gar nicht so schlecht sind, wie der überwiegende Teil der autofahrenden Bevölkerung glaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich mich jetzt nicht in Panik versetzen lassen. Wenn ich einen XM wollte, würde ich mir jetzt trotzdem einen kaufen. Domlager hin oder her.

Bei sicherheitsrelevanten Teilen kann ich das nicht so locker sehen.

ICH wuerde mich jedenfalls nicht wohl in meiner Haut fuehlen, wenn meine Familie

in einem XM mit ungewissen Domlagern rumkurvt.

Nicht weil ich das Risiko absolut gesehen fuer unkalkulierbar halte,

sondern weil ich davon WEISS.

Ist vielleicht 'ne Typfrage und ein gewisses Risiko faehrt natuerlich immer mit,

aber wenn man von einem solchen gravierenden Mangel und seinen moeglichen Folgen

Kenntnis erlangt, kann man das nicht behandeln wie eine defekte Gluehlampe.

Ausserdem ist man ja nicht alleine auf der Strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders. Wenn ein Hersteller meint, dass er den Kunden zu einem neuen Wagen zwingen kann, in dem er ihm einfach keine Teile mehr liefert, dann funktioniert das bestimmt auch, aber bestimmt nicht mehr beim gleichen Hersteller. Die Teileversorgung einzustellen ist der sichere Weg, den Kunden in die Arme der Konkurrenz zu treiben. Wenn Citroen das möchte, dann sollen sie es tun.

Stimmt, allerdings wird es wohl wenig XM-Fahrer geben, die ihr Modell vor 10 (oder mehr) Jahren neu gekauft haben und immer noch besitzen. Die meisten XMs sind doch zweiter oder dritter Hand aufwärts. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nach dem XM einen nagelneuen C5/C6 kauft, relativ gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders. Wenn ein Hersteller meint, dass er den Kunden zu einem neuen Wagen zwingen kann, in dem er ihm einfach keine Teile mehr liefert, dann funktioniert das bestimmt auch, aber bestimmt nicht mehr beim gleichen Hersteller. Die Teileversorgung einzustellen ist der sichere Weg, den Kunden in die Arme der Konkurrenz zu treiben. Wenn Citroen das möchte, dann sollen sie es tun.

Wir (die XM-Fahrer, noch dazu die hier im Forum Aktiven und dann noch mal die, die konkret ein neues Domlager haben wollen) sind doch höchstens Promille-Bereich. Dann den "Erfolg" des C6 dazugestellt: daraus folgt für mich: Citroen macht seinen Umsatz/Ergebnis mit Volumenmodellen und nicht mit der gehobenen Mittelklasse/unteren Oberklasse. Wir sind eine Randerscheinung. Ich hätte gern mal konkrete Zahlen von der Citroen-Domlager Bestellung über den ACC in 2008. Die "Masse" war das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind eine Randerscheinung. Ich hätte gern mal konkrete Zahlen von der Citroen-Domlager Bestellung über den ACC in 2008. Die "Masse" war das nicht.

Das vermute ich auch.

Alleine schon deshalb, weil trotz Preisnachlass die Investition den Zeitwert der

meisten XMs deutlich ueberschritten haette ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damals war der Begriff "Domlager" in meinem Wortschatz noch garnicht vorhanden. icon12.gif

Alle XM und Xantia, die noch keine neuen Domlager bekommen haben, brauchen neue, sofern sie noch gefahren werden. Also ist es doch sinnvoll, diese nachzuproduzieren. Zudem würde ich sagen, dass sich Xantia und XM Lager wohl alle mehr oder weniger auf der gleichen Anlage Herstellen löassen, oder sind die so grundsätzlich unterschiedlich ?

Citroen will ungefähr dahin, wo Audi (usw) sind. Die Leben von ihrer vergangenheit, Audi Quattro, 100, Mercedes W 123, die alten BMW usw. Davon sieht man noch welche und die Signalisieren, dass das Auto gut ist und tragen auch den Mythos.

Momentan ist Citroen eher da, wo Opel ist. Woran erinnert man sich da ? Die ganz alten Modelle sind vergessen, Manta vielleciht (proll), die rostenden Kadett und Astra F (wann sieht man die noch und wenn, ohne kaputte Radkästen ?).

Gruß

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All' die alten Kisten, die noch am Leben erhalten werden, benötigen Ersatzteile (=Umsatz und Gewinn) und signalisieren nach außen hin, dass die Fahrzeuge mit dem Doppelwinkel doch gar nicht so schlecht sind, wie der überwiegende Teil der autofahrenden Bevölkerung glaubt.

Kann man auch anders sehen.

Je weniger von diesen alten, verrosteten, rumoelenden Schandflecken durch die Gegend rattern,

um so seltener wird die Bevoelkerung daran erinnert, was fuer Sch...sskisten das

doch eigentlich sind.

;)

Im Ernst.

Da wird irgendein schlauer BWL-Praktikant mal ausgerechnet haben, was

am Ende fuers Unternehmen billiger kommt.

Der XM war ja auch nie Imagetraeger bzw. nur gaaaanz kurz ... **hust**

Von der "Neuen Fahrkultur der Oberklasse" blieb jedenfalls nicht viel uebrig, als

die Kunden am eigenen Leib erfuhren, dass Fahrkultur so ganz alleine

ohne jede Servicekultur irgendwie nicht sooo prall ist ...

(ich war damals einer von denen, daher darf ich das nach ziemlich genau 20 Jahren XM schreiben)

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen will ungefähr dahin, wo Audi (usw) sind.

Audi ist aber auch ein Beispiel dafuer, wie lange es dauern kann, bis man aus dem

Imagetal der Traenen heraus ist.

Entgegen der heutigen gaengigen Wahrnehmung war Audi naemlich nicht schon immer "Premium".

Umgekehrt kann man jahrelang ungeniert Edelschrott produzieren, ohne dass das Image besonders leidet.

Siehe Mercedes waehrend der Schrempp-Aera.

Und wer weiss schon, wo Citroen hin will? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je weniger von diesen alten, verrosteten, rumoelenden Schandflecken durch die Gegend rattern...

Alt: Ja

Verrostet: Nein, bzw. nicht mehr

rumoelen: Nein, bzw. nicht mehr als andere Oldies

Schandflecken: Also, ich bitte Dich! Schönheiten sind das!

rattern: Nein, sind ja Citroëns

icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi ist aber auch ein Beispiel dafuer, wie lange es dauern kann, bis man aus dem

Imagetal der Traenen heraus ist.

Entgegen der heutigen gaengigen Wahrnehmung war Audi naemlich nicht schon immer "Premium".

Umgekehrt kann man jahrelang ungeniert Edelschrott produzieren, ohne dass das Image besonders leidet.

Siehe Mercedes waehrend der Schrempp-Aera.

Und wer weiss schon, wo Citroen hin will? ;)

stimmt, das Fing bei Audi erst mit dem Audi 100 mit 5 zylinder an und dem Quattro. Alles davor hat man, gut für Audi, vergessen. Citroen kann sich mit seinen Odies sehen lassen, nein könnte, wenn es ersatzteile gäbe. Wären die ersatzteile vorhanden und billiger, wären viele sicher keine grotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht die Produktion, sondern sind die ganzen Zertifizierungen!

Mit den Domlagern vom Kroaten erlischt streng genommen die Betriebserlaubnis.

Die TÜV-Abnahme, KBA-Freigabe usw. sind ruck zuck 5-stellig. Über lange zeit mag es sich wohl lohnen, aber dafür muss man das Geld auch jetzt flüssig haben.

Ich habe bei einer Firma in der Ukraine nachgefragt. Herstellung wären etwa 80-100$. Entwicklungskosten etwa 4000$ - 8000$. Tests noch mal etwa 5000$.

Das ganze dann auch mit Materialien, die besser sind als das, was damals verfügbar war.

Und KBA/TÜV dürfte dann noch das teuerste an der Geschichte werden. Und dann hat man nach 1 Jahr so ein Produkt, hat da mind. 15k€ investiert und die meisten werden Billig-Dinger kaufen, die irgendwo irgendwie produziert werden. Also bleibt man auf den Kosten sitzen.

Also andere Alternative:

Billig. Ohne irgendwelche Freigaben/Tests. So nach dem Motto wirds schon passen. Das würde ich allerdings nie vertreiben wollen. Dafür füll ich mich dann doch etwas zu verantwortlich für die Produkte.

Demnächst wird halt XM fahren dann doch echte Liebhaberei für Leute mit entsprechendem Kleingeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen kann sich mit seinen Odies sehen lassen, nein könnte, wenn es ersatzteile gäbe. Wären die ersatzteile vorhanden und billiger, wären viele sicher keine grotten.

Konjunktiv, mein Lieber!

Die Realitaet laesst leider nicht den Schluss zu, dass C in irgendeiner Weise

an der Erhaltung alten Blechs interessiert ist, jedenfalls nicht dann, wenn es was kostet.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass das - zumindest in dem von mir ueberschaubaren Zeitraum von 30 Jahren -

jemals anders gewesen waere (?).

Tatsache ist, dass sich die XM-Fangemeinde selber helfen muss, so wie das

z.B. die DS- und CX'ler mit Nachfertigungen bereits tun.

Waehrend jedoch die DS den Ikonen-Status besitzt und somit entsprechend Hobbykohle

im Umlauf ist, stellt sich das beim CX schon etwas muehsamer dar.

So langsam entwickelt sich das aber.

Weitergedacht ist das fuer den XM kein gutes Omen, zumal es solche

gravierenden Engpaesse meines Wissens weder bei DS noch CX gab.

ICH bin mit dem Thema durch und kuemmere mich nur noch um meine CXe.

Obwohl mir jedes Mal das Herz aufgeht, wenn ich einen XM sehe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst wird halt XM fahren dann doch echte Liebhaberei für Leute mit entsprechendem Kleingeld.

Glaube ich nicht.

Wenn es wichtige Teile nicht mehr gibt, nuetzt auch kein Kleingeld.

Ausserdem kaufen sich C-Liebhaber mit Kleingeld dann schon eher

eine DS oder gleich 'nen SM.

Viele XM-Liebhaber "mit Kleingeld" wird es daher nicht geben.

Ob die paar Hansel reichen, finanziell anspruchsvolle Projekte anzustossen,

moechte ich doch ganz stark bezweifeln.

Das ist beim CX schon grenzwertig.

Das klappt beim XM nicht, fuerchte ich :(

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was besonderes fahren für umme ist bald nicht mehr, ich finde das richtig.

Steigert den Wert der Fahrzeuge wenn nur noch echte Liebhaber bereit sind sich diese zu leisten.

Der Rest geht halt den Weg allem irdischen.

Wer soll den Interesse haben die DL weiter anzubieten, wenn bei den letzten Preisen schon alle gejammert haben.

Wer echtes Interesse an XM hat/te der hat sich neue hingelegt als Matzge warnte das es bald Schluß damit ist.

Meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was besonderes fahren für umme ist bald nicht mehr, ich finde das richtig.

Steigert den Wert der Fahrzeuge wenn nur noch echte Liebhaber bereit sind sich diese zu leisten.

Der Rest geht halt den Weg allem irdischen.

Schon richtig.

Nur braucht man aber auch eine gewisse Anzahl "Ueberlebender" mit ausreichend

finanziellem Hintergrund, damit man ueberhaupt noch etwas auf die Beine

stellen kann. Sonst wird die Sache womoeglich "irdischer" als einem lieb ist.

Wie das laeuft, kann man gut an der Entwicklung DS im Vergleich zum CX sehen.

Im Jahr 1999 gab es in D mit rund 10.000 Exemplaren noch gut 5 mal so viele CX wie DS.

Heute befindet sich der XM in etwa in der gleichen Situation wie damals der

CX, d.h. rund 10 Jahre nach Produktionsende.

Inzwischen ist der CX-Bestand aber auf rund die Haelfte der DS geschrumpft! (grob geschaetzt)

Zieht man Mobile zu Rate, ergibt sich folgendes Bild (Stand heute):

DS: 121 Verkaufsanzeigen

CX: 59

XM: 152

10 Jahre weiter gedacht kann der "gemeine XM-Liebhaber" froh sein, wenn

es fuer den XM ueberhaupt noch eine eigene Rubrik gibt!

Da wird sich dann auch der betuchte Citroen Liebhaber fragen, ob er sich nicht

lieber aus dem im Vergleich dazu eher ueppigen SM-Angebot bedient.

SM: 15

Nur mal so als Denkanstoss... ;)

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was besonderes fahren für umme ist bald nicht mehr, ich finde das richtig.

Steigert den Wert der Fahrzeuge wenn nur noch echte Liebhaber bereit sind sich diese zu leisten.

Der Rest geht halt den Weg allem irdischen.

Wer soll den Interesse haben die DL weiter anzubieten, wenn bei den letzten Preisen schon alle gejammert haben.

Wer echtes Interesse an XM hat/te der hat sich neue hingelegt als Matzge warnte das es bald Schluß damit ist.

Meine Meinung

Ja wohl berechtigtes Gejammer. So einen Preis für ein Domlager hat man eben noch nicht gesehen, ist auch nicht gerechtfertigt gewesen. Zu keinem Zeitpunkt!

Sowas kann sich eben nicht jeder auf Anhieb leisten, die Umstände spielen dabei auch überhaupt keine Rolle. Mal eben 1000€ ins Auto zu versenken ist halt einfach übel. Für DOMLAGER, sowas kostet normalerweise 50€. Da kann man durchaus dazu tendieren, es hinauszuzögern.

Trotzdem hätte jeder, der weiter XM fahren will irgendwann ganz sicher in den sauren Apfel beissen müssen, irgendwann.

Weiss aber nich was dein Miesmachgequatsche vonwegen

"ist doch eure eigene Schuld / Wer sich keine 1000€ für Domlager aus der Tasche schütteln kann hat halt pech / XM Fahren soll nicht mehr jedermann können" (sinngemäß)

soll, aber angebracht finde ich es nicht.

Und woher soll man denn jetzt bald bitte Domlager bekommen, auch wenn man in der Lage oder willens ist 2000€ dafür auszugeben, wenn es keine gibt? Das ist nämlich der SINN dieses Threads.

Sorry. MEINE Meinung ;)

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...