Zum Inhalt springen

Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

Empfohlene Beiträge

guckt denn einer hin, ob das Domlager zertifiziert ist ? bzw, wird es irgendein Hansel merken, ob das Domlager ein aufgearbeitetes aus Kroatien ist oder ein Originales von Citroen (was das Aufgearbeitete ja im weitesten Sinne auch ist) ?

Schlecht wäre es auf keinen Fall, da vielleicht noch eine Sammelbestellung in Kroatien zu tätigen. Zumindest bis es zertifizierte oder wieder originale gibt, wäre das die vernüpnftigste Lösung.

Zum Schluss dann noch eine Frage: Kann es denn nicht sein, dass alle Domlager von allen Mc Pherson Citroens, da sie ja wenigstens ähnlich sind, auf der gleichen Anlage gefertigt oder Vulkanisiert werden können ? Das wären ja, wenn es für BX, Xantia, XM und C5 passt, eine ganze Menge. Dafür wäre auch eine Zertifizierung möglich, oder muss die dann für jeden (Motor)Typ wieder einzeln ?

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saehrimnir

Richtig lesen, ich mache überhaupt nichts mies, und zum Jahreswechsel kostete das Paar für den Y4 ganze 550,-€.

Wer meint das es unormal für DL ist, sollte halt ein "normales" Auto fahren.

Es gibt allerdings auch Teile bei anderen Fahrzeugen die richtig Geld kosten, liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Und keine Angst, es werden garantiert genug XMs überleben für den Liebhaber-Markt.

Wer dann XM fahren will der zahlt oder lässt es. Und wer nicht in der Lage ist entsprechende Teile zu besorgen kann nicht fahren.

Was meinste denn wie es Liebhaber von zB. nem Delorean geht.

Das billig XM gefahre und gejammere wird es hoffentlich nicht mehr ewig geben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher soll man denn jetzt bald bitte Domlager bekommen, auch wenn man in der Lage oder willens ist 2000€ dafür auszugeben, wenn es keine gibt? Das ist nämlich der SINN dieses Threads.

Richtig

Ganz vergessen, zB. bei Mir. Alles nur eine Preisfrage wie immer im Leben.

Angebot und Nachfrage halt ;)

Bearbeitet von Mario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho hat C bereits vor einigen Jahren (mit Einfuehrung des C5?) die eigene

Herstellung von HP-Komponenten aufgegeben und "outgesourced",

wie man das heute eben so macht. Die Teile kommen jetzt -- glaube ich --

von einem japanischen Hersteller, Kayaba oder so.

Von daher koennte es gut sein, dass seit dieser Zeit keine neuen Domlager

mehr fuer den XM produziert wurden. Und jetzt sind sie halt alle.

Deswegen wird es auch nichts nuetzen, C die Bude einzurennen.

Die koennen gar nicht liefern, selbst wenn sie wollten!

Am ehesten sehe ich eine Loesung aehnlich wie bei den Federkugeln.

Die sog. "Nachbaukugeln" sind ja streng genommen auch nicht zugelassen.

Trotzdem werden sie von den Fans wacker verbaut.

Nimmt man alle Modelle zusammen (BX, Xantia und XM -- C5 lasse ich mal

aussen vor, weil aktueller Lieferant), koennte sich das durchaus rechnen.

Bei den Federkugeln klappt's ja auch.

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saehrimnir

Richtig lesen, ich mache überhaupt nichts mies, und zum Jahreswechsel kostete das Paar für den Y4 ganze 550,-€.

Wer meint das es unormal für DL ist, sollte halt ein "normales" Auto fahren.

Es gibt allerdings auch Teile bei anderen Fahrzeugen die richtig Geld kosten, liegt halt immer im Auge des Betrachters.

Und keine Angst, es werden garantiert genug XMs überleben für den Liebhaber-Markt.

Wer dann XM fahren will der zahlt oder lässt es. Und wer nicht in der Lage ist entsprechende Teile zu besorgen kann nicht fahren.

Was meinste denn wie es Liebhaber von zB. nem Delorean geht.

Das billig XM gefahre und gejammere wird es hoffentlich nicht mehr ewig geben. ;)

In den Zusammenhang kann ich gut verstehen, dass es einem nicht schmeckt, wenn jemand seinen XM wegen etwas Rost an der Tür nach 14 Jahren verschrotten will. (ohne dass ich damit jetzt jemandem aufn schlips treten will) Find ich auch eigenartig. Oder die Meinung, dass ein XM nicht mehr als 600€ kosten darf. Zumindest den Eindruck hab ich manchmal...

Ich für meinen Teil fahre XM weil ich das Auto wahnsinn finde, nicht weil er billig war. Ich bin leider KEIN Goldesel und werde trotzdem alles daran setzen, immer mindestens einen XM fahrbar zu haben. Für leute mit meinen Vorraussetzungen ist das dann natürlich was härter. Deswegen ist ein Xm bei so jemandem wie mir nicht automatisch in schlechten Händen. Das galt es mir hauptsächlich zu verteidigen!

So, pfeife drüber

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Zusammenhang kann ich gut verstehen, dass es einem nicht schmeckt, wenn jemand seinen XM wegen etwas Rost an der Tür nach 14 Jahren verschrotten will. (ohne dass ich damit jetzt jemandem aufn schlips treten will) Find ich auch eigenartig. Oder die Meinung, dass ein XM nicht mehr als 600€ kosten darf. Zumindest den Eindruck hab ich manchmal...

Ich für meinen Teil fahre XM weil ich das Auto wahnsinn finde, nicht weil er billig war. Ich bin leider KEIN Goldesel und werde trotzdem alles daran setzen, immer mindestens einen XM fahrbar zu haben. Für leute mit meinen Vorraussetzungen ist das dann natürlich was härter. Deswegen ist ein Xm bei so jemandem wie mir nicht automatisch in schlechten Händen. Das galt es mir hauptsächlich zu verteidigen!

So, pfeife drüber

gruß,

Christian

Da bin ich völlig einer Meinung mit Dir, klar wirds für Leute ohne "große" Brieftasche deutlich schwerer, aber es werden Zeiten kommen, wo Du nicht darüber Nachdenken mußt, ob sich eine nächste mittlere Investion überhaupt noch lohnt, Dir einer erzält das die Karre eh nur 600.-€ wert ist.

Siehs positiv, das macht uns echte Liebhaber aus, ich fahre seit 19 Jahren XM V6 Kette, und das nicht weil ich mir nicht andere Autos leisten könnte, ich will es einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich völlig einer Meinung mit Dir, klar wirds für Leute ohne "große" Brieftasche deutlich schwerer, aber es werden Zeiten kommen, wo Du nicht darüber Nachdenken mußt, ob sich eine nächste mittlere Investion überhaupt noch lohnt, Dir einer erzält das die Karre eh nur 600.-€ wert ist.

Siehs positiv, das macht uns echte Liebhaber aus, ich fahre seit 19 Jahren XM V6 Kette, und das nicht weil ich mir nicht andere Autos leisten könnte, ich will es einfach nicht.

Was nützt es einem "echten Liebhaber" wenn er ein dringend benötigtes Teil nicht mehr

bekommt ? Das Thema geistert schon so lange durch die Foren,aber eine Lösung scheint

es nicht zu geben.Dann könnte ihr den XM irgendwann mal in den Hobbyraum stellen...

Gibt es denn keine Möglichkeit ein durchschießen zu verhindern ? Denn nicht bei

jedem XM oder Xantia sind die Domlager kurz vorm exitus.

Ich habe beim C5 mal nachgesehen,da sitzen Bleche drüber und noch so ein Teil das

ein durchschießen unmöglich sein dürfte.Bei Cit habe ich auch mal nachgefragt und

mit einem Meister gesprochen.Die DL vom C5 I sind nicht nur in Gummi vulkanisiert,

sondern irgendwie noch fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gibt es denn keine Möglichkeit ein durchschießen zu verhindern ? ...

Ich habe beim C5 mal nachgesehen,da sitzen Bleche drüber und noch so ein Teil das

ein durchschießen unmöglich sein dürfte.

Das könnte bei einer kompletten Neuproduktion verwirklicht werden, doch bei aktuell eingebauten ist es mM. nicht damit getan, ein Blech darüber zu schrauben. Das Domlager kann dann zwar (theoretisch) nicht mehr durchbrechen, doch kaputt ist es trotzdem. Es baummelt dann eben irgendwie herum und fällt beim Hochheben des Wagens unten raus (überspitzt formuliert). Einziger Vorteil wäre, dass man tatsächlich solange damit fahren kann, bis es definitiv kaputt ist. Ein Gefahr bestünde dann nicht ja nicht mehr...

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab hier schon Lösungen mit Fangbändern oder ähnlichem, wobei das meiner Meinung nach keine echte Lösung ist.

Die Lösung sieht derzeit so aus, echte Sichtkontrolle wie hier

aus dem Xantia Thread, notfalls sogar Ausbau zum Checken.

Wenn Verschließen neues Teil wenn vorhanden, oder gute gebrauchte suchen, oder die Kroatische Lösung suchen.

Ich habe bei meinem 94er zum letzten Tüv meine Lager peinlichts checken lassen, neue liegen bei mir ja bereit, Ergebnis die 16Jahre alten sind noch Top-Fit, also drin gelassen und Reserve in den Keller.

Das sagt mir zumindestens das es auch noch gut gebrauchte aus Schlachtfahrzeugen geben muß, nur das nun auch diese guten Gebrauchtteile wohl sehr schnell im Preis deutlich anziehen werden.

Wie sowas aussehen kann zeigt diese Seite

Bisher schien es als wäre die Versorgung mit Ersatzteilen langfristig gesichert. Dies trifft nach aktuellen Kenntnissen nur teilweise zu. Bereits jetzt sind einige wenige Teile nicht mehr, oder nur sehr schwer zu bekommen. Im besonderen trifft dies auf einige Karosserieteile zu, folglich erreichen gerade hier die Preise ein ungeahntes Niveau. So müssen für praktisch jedes Karosserieteil mehrere tausend Mark einkalkuliert werden. Ähnlich sieht es auch bei Teilen der Bordelektronik aus, so markieren z.B. 250 Mark für einen Fensterheber-Schalter, oder bis zu 800 Mark für einen simplen Tankgeber, längst nicht das obere Ende der Meßlatte, denn auch hier gilt, einige Teile sind auch für viel Geld einfach nicht zu haben.
aus http://www.delorean.de/classicsite/titel.htm

So ist das halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DeLorean und XM. Der Vergleich hingt aber doch gewaltig. Schon alleine deshalb, weil es die DMC nicht mehr (in der ursprünglichen Form) gibt, Citroen aber schon noch. Auch wurden vom XM doch ein bisschen mehr gebaut als vom DMC-12. Einen Fensterheberschalter oder einen Tankgeber kann man zur Not selber zusammenbasteln, bei den Domlager ist dies aber nicht so leicht möglich (auch wenn Citroen meint, dass das so ist).

Aber man sieht: der XM hat scheinbar tatsächlich SM-Gene in sich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wisst ihr, was ich mich frag? wie man so kaputt sein konnte, SOLCHE domlager ernsthaft zu konstruieren und einzubauen?!?

ich hab mir das schnittfoto angesehen- das ist ja geisteskrank?!

warum macht mans nicht, wie bei nem NORMALEN domlager? mein 205 kann zB. NIE durchschlagen, und ich bin mir sicher, man hätte das xm-lager ähnlich konstruieren können- HP hin oder her...

naja... hilft euch alles nix, mir schon klar.

fakt ist: citroen ist ein franzose, die sehen das nicht so eng mit der kundenvergraulung und der allgemeinen ersatzteillage. ist einfach so.

pech für die jungs, die eins brauchen.

autobild wird sich wohl kaum dafür interessieren, die kisten waren bei uns nie sooo derbe vertreten und wenn dann nach über 10 jahren kein ersatzteil mehr lieferbar ist- who cares?

traurig, aber wahr.

grüsse,

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen Überlegungen zum Thema "durchschießen" sei bitte auch bedacht, das es ja nicht damit getan ist, allein das durchschießen zu verhindern.

Denn wenn es dann durch ist, aber an irgendeiner Fangkonstruktion hängt, hat man zwar mindestens eine Motorhaube, aber sonst nicht viel gewonnen. Weiter damit rumfahren kann man ja dann (eigentlich) dennoch nicht mehr.

Ob die XM´s jemals genug Leuten genug wert sein werden, damit es eine Nachfertigung geben wird...

Man wird sehen. Ich fahr erst mal meine (fast) neuen Domlager runter und mach mir dann Gedanken darüber... :D

Bearbeitet von nemil_olde
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber ich stelle es mir enorm "unkomfortabel" vor, wenn auf einmal eine Fahrzeugseite absackt. Das ist der Fall wenn die Kolbenstange ungehindert nach oben durchschießen kann. Es wäre schon schöner, wenn er noch ungefähr die richtige Fahrhöhe behalten würde, damit man noch irgendwie anhalten kann und nicht im nächsten Straßengraben landet.

Die Motorhaube ist klar egal in dem Fall. Es gibt ja schließlich genug XM-Wracks ;)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom XM wurden auch immerhin 320 000 Stück hergestellt, so ein Exot ist der auch nicht, dass dieses Theater gerechtfertigt wäre. Und einige 10 000 wird es ja wohl noch insgesamt geben, oder nicht ?

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen kann kein Interesse daran haben, daß Domlager nachgefertigt werden, oder? Dann halten die XM und Xantia länger. Und was sind schon ein paar XM/Xantia-Fahrer, die sich über den Umgang mit Ihnen von Seiten Citroen aufregen? (Was kratzt es die Eiche, wenn sich das Wildschwein dran scheuert?)

Also wenn alle Wildschweine an die selbe ,, Eiche´´scheuern oder noch dramatischer,,piss....n. geht´s der Eiche irgendwann mal schlechticon13.gif

Und eins steht fest, ich fahre den XM nicht als ,,Altagsauto`` ist also völlig unabhängig davon das ich mir dafür einen ,,Neuen `´(C4,5,6oder so) holen würde.

meine Altagsautos sind auch cit. z.B. Xsara Picaso u. Xantia.

Aber eins steht fest, Wird es keine Ersatzteile in ferner Zukunft für ein XM geben.?

Was macht der einfache Bürger- nix cit. Altagsauto auch nicht mehr. Und neu schon gar nicht. Dann lieber ,, Kia´´ und ,, Dacia´´ .

oder Audi und VW. und Ruhe ist.

So ein- Image -hat viele Gesichter. Die Hersteller sollten es zu,, Pflegen ´´wissen

meine Meinung.

Wie sehen den die Domlager vom C6 aus .icon5.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@101

Um welches Fahrzeug geht es bei dem oberen Bild (C5, BX)? Ich sehe da allerdings auch nichts, was ein Durchschießen verhindern könnte.

Na XM, wasn sonst? Das Bild stammt übrigens von http://www.xm-ig.de/

Ich hoffe die sind nicht böse, weil ich mich da so mit den Bildern bediene.

Hier nochmal gelb eingefärbt. Versuch mal das Federbein da durchzudrücken, es wird auch bei noch so kaputten Gummi nicht gehen. Da müsstest Du schon die Metallringe ärgstens deformieren.

91d661283801351.jpg

Wers nicht glaubt dass das zum XM gehört, der schaut im Martinez auf Seite 75 nach.

9c2411283801313.jpg

Also war das am Beginn wirklich so geplant. Warum dann das in Serie anders gemacht worden ist, wissen die Götter. Technische Gründe, weil zu wenig beweglich? Finanzielle Gründe, weil irgend ein Krawatten-BWLer ausgerechnet hat, dass man so pro Stück 5 nano-centimes einsparen kann? Was solls, genug von "hätten-dann-täten...".

Falls einmal durch ein Wunder alte Federbeine wirklich aufgearbeitet werden sollten, dann sollte man sich vielleicht mal an diese Konstruktion erinnern. Meine Meinung.

Hmmm, also nach meinem Augenmaß passt der innere Dom schon nicht durch die Öffnung des mittleren Domes, und dieser wiederum nicht durch die des äußeren...

Genau das hab ich gemeint.

Wen es noch interessiert, hier das Federbein vom BX.

Sorry für großes Bild, aber man soll ja noch was erkennen.

Nett, was die technischen Zeichner bei Cit alles so gegriffelt haben, und dann dem interessierten Publikum vorenthalten worden ist. ;)

Nachdem Cit aber zur Zeit sowieso krampfhaft zu vergessen versucht, was sie je vor 10, 20 oder mehr Jahren gebaut haben, sehe ich wiederum persönlich kein Problem mehr bzgl Copyright:

dfc9e1283801774.jpg

Ganz schön filigran irgendwie, und dennoch haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Domlager vom C6 gibt es nur komplett, mit Federbein dran.

Befestigung unten ist auch komplett anders, mit Augenschraube.

Gruß Herbert

das ist ja dan noch komplexer als beim XM, wenn das komplett ist, sind das bestimmt auch exotische Preise. Ein Versuch war es wert.

Aber ich bin am grübeln,, was ist eine,, Augenschraube´´. sollte ich Googeln,,,

Gibs dafür einen anderen Namen, oder bin ich jetzt wirklich überfragt?.icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Augenschraube ist falsch.

Stell dir ein Stück Wasserrohr, quer unten ans Federbein gebrutzelt vor.

Gruß Herbert

O.K.

hab trotzdem ge,,,Goo...../ und habe gesehen was ich eigentlich kenne,aber nicht mehr wusste wie es heißt icon12.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wat ein fuck ey.....Wenn ich das hier so lese vergeht mir die lust auf nen xm....Hab mir heute noch einen 16v angesehen....der hatte schon leichte rostbildung an den tellern....das konnte ich jedenfalls bei geöffneter haube sehn....ist das schon ein warnzeichen oder noch als normal anzusehn....???federn tut er jedenfalls ganz weich....noch!icon9.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...