Zum Inhalt springen

Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn man diesen Thread durchackert, könnte man echt paranoid werden. Weiss man eigentlich in etwa, wieviele XM`s von einem Durchbruch bereits betroffen waren? 1% oder 10%?

Gibt es eine Häufung nach Modell? Ist der V6 beispielsweise eher betroffen als ein einfacher 2.0i?

Ist es zum Vorteil, wenn der XM auf Comfortkugeln federt?

Gruss Vulcan (der seinen XM auf Teufel komm raus behält!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum , je länger ich mir dieses Thema durchlese und mir meine eigenen Domlager anschaue, desto überzeugter bin ich davon mit allen Daten und Fakten an die Öffentlichkeit zu gehen .....

Ich schlage vor, einschlägige Automagazine zu informieren .

Was haltet Ihr davon?

Durch meine Arbeit am DPF hab ich schon einige Kontakte geknüpft und auch Zugang zu

diversen Medien.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

gute idee.

die interessenlage von autohersteller und kunden gehen hier ganz klar auseinander.

der autohersteller hat ein interesse neue autos zu verkaufen. der kunde hat - zumindest was uns angeht - ein interesse die geliebten alten autos zu erhalten. hier kann man zu keinem gemeinsamen nenner kommen. es ist m.E. vom hersteller keine hilfe zu erwarten. hilfe muss von anderen firmen kommen die diese bauteile nachbauen.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist sicherlich nicht schlecht. Es kann nicht sein, dass demnächst alle Xantia- und XM Fahrer ihren Wagen verschrotten müssen, weil Citroen nicht gewillt ist, die Ersatzteile zu liefern. Die 10 Jahre sind auch noch nicht ganz rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, was soll dieser Mist, da ist man mal Wochen nicht Online und freut sich an einen gut funktionierendem XM und da das. Ich bin jetzt totall platt, wollte ich doch meine DIVA über den Winter wieder Flottmachen und alle Weh Wehchen beseitigen wo auch die besagten Domlager getauscht werden sollten.

Echt ein grosser Mist was PSA da macht, andere Hersteller besinnen sich ihrer Historier und gründen Classikabteilungen um den Ersatzteile nachschub für dies Fahrzeuge zu sichern. Aber PSA tickt da wohl anders, ich weiss vom Club SIMCA Franze, dass die eine Klage von PSA an den Hals bekommen haben weil sie Kotflügel für den Simca 1301 nachfertigen wollten. Ich glaube ich sollte doch wieder zu VOLVO wechseln, die spinnen doch bei PSA smilie_wut_032.gifsmilie_wut_032.gif

Bearbeitet von Ecktown Elch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum , je länger ich mir dieses Thema durchlese und mir meine eigenen Domlager anschaue, desto überzeugter bin ich davon mit allen Daten und Fakten an die Öffentlichkeit zu gehen .....

Da bin ich dafür. Wie gesagt. Wie sieht es mit den C5 aus? Ist dort die E-Teilversorgung ähnlich gelagert? Muß man ja von ausgehen. Also erledigt sich dann der Citroengebrauchtwagenkauf von selbst.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich dafür. Wie gesagt. Wie sieht es mit den C5 aus? Ist dort die E-Teilversorgung ähnlich gelagert? Muß man ja von ausgehen. Also erledigt sich dann der Citroengebrauchtwagenkauf von selbst.

Gruß

Herbert

So ist es... und dann fallen die Preise für diese Autos.

Noch schlimmer ist aber der Imageverlust für Cit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

nach 33 Jahren intensiver Beschäftigung und Fahrerei mit Borgward- und Lloyd-Fahrzeugen, bei denen es die Herstellerfirma schon seit 1961 nicht mehr gibt, sehe ich die Ersatzteil-Problematik entspannt und lächele still über diese Debatte. Meine Erfahrung ist die, dass es immer eine Lösung gibt und wenn es soweit ist, werde ich bestimmt auch an meinem XM eine für die Domlager finden.

Ich habe über die Jahre auch immer wieder mal Citroen gefahren; vor 6 Jahren schon mal XM und da hatte ich von dem Domlager-Problem noch nie gehört, also hat mich das auch nicht jucken können. Was passiert denn tatsächlich, wenn so ein Domlager durchschießt? Wird das Auto unbeherrschbar, bricht aus, kreiselt, oder was? Ich habe mal bei einem alten Mini bergab mit 110 km/h das linke Vorderrad komplett mit Nabe und Bremstrommel verloren, weil der Stummel an der Antriebswelle gebrochen ist und war erstaunt, wie unproblematisch ich die Kiste in der Spur halten konnte. Das größte Problem dabei war, das Rad im Maisfeld zu finden. Wenn nicht mehr passiert - was soll's! Also bitte, hat das hier aus dem Forum mal jemand tatsächlich erlebt, dass in (voller) Fahrt das Domlager hochging? Bitte berichten, vielleicht ist man dann gar nicht mehr so ängstlich und fährt gelassen weiter.

Von der Firma Citroen erwarte ich schon lange nichts mehr; seit Werkstatt-Ärger 1975 mit einem GS habe ich nie wieder eine Citroen-Vertragswerkstatt betreten. Das hat sich für mich bestens bewährt und so werde ich das auch weiter halten!

Gruß Jochen

Bearbeitet von JochenXM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schlimmer ist aber der Imageverlust für Cit.
Image bei Citroen? Das juckt die doch nicht. Hast du schonmal bei Citroen angerufen? In der Warteschleife verhungerst du.

@ JochenXM

Hier kannst du das prima sehen was passiert. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3ugxdxvjdpb

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Herbert,

schon klar, Bilder davon kenne ich und die sind auch geduldig! Mich würde interessieren, was fahrtechnisch passiert und ob das wirklich gefährlich wird oder nur so aussieht. Wie gesagt, heftiger, als ein Rad zu verlieren und auf dem Achsschenkel unter Funkenflug dahinzuradieren kann ich es mir nicht vorstellen. Und das war überhaupt nicht schlimm - vom Schreck mal abgesehen.

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Unterschriftenaktion bringt sicher was. Selbst ganze "Regierungen" kann man damit beeinflussen...icon10.gif

Autobild und Co würden das schon passend aufmachen. Was gibt es den für die schöneres, als Citroens, wo es bei der Fahrt mal "klong" macht und die Domlager plötzlich rausgucken ?!

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon lustig..., hier wurde in der Vergangenheit lauthals über AutoBild & Co. geschimpft. Jetzt, wo bei uns ein Problem auftaucht, erhofft man sich Hilfe hierüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene Freddy, geschimpft wurde, wil die Autobild und CO (Die AMS ist ja noch viel schlimmer) Citroen das Image kaputt macht, oder Citroen gerne durch den Dreck zieht. Das kann man jetzt als Druckmittel nutzen, und wenn es auch nur eine Drohung ist. Gerade jetzt wo Citroen auf "Premium" machen will, müssen die aufpassen was sie tun. Das es nach 10 Jahren keine Teile mehr gibt, Impliziert ja, das Citroen ein Ramschladen ist. Schlechter ist die Teileversorgung bei Dacia auf keinen Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...passieren wird trotzdem nix. die karren sind 10 jahre alt, fertig.

citroen verdient keinen cent mehr dran, warum sollten die sich dann was scheren?

und wie schon geschrieben wurde: wenns soweit ist, wird es domlager geben, ich versteh den aufriss nicht ganz.

grüsse und nix für ungut,

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie schon geschrieben wurde: wenns soweit ist, wird es domlager geben, ich versteh den aufriss nicht ganz.

grüsse und nix für ungut,

matthias

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich aktuell welche brauche, weil meine defekt sind, bekomme ich keine, weil Citroen keine hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...passieren wird trotzdem nix. die karren sind 10 jahre alt, fertig.

citroen verdient keinen cent mehr dran, warum sollten die sich dann was scheren?

und wie schon geschrieben wurde: wenns soweit ist, wird es domlager geben, ich versteh den aufriss nicht ganz.

grüsse und nix für ungut,

matthias

...ich brauche jetzt welche, wenigstens ein rechtes. Nicht in 10 Jahren, wenn auch die Oldtimerzeitschriftenklientel den XM entdeckt hat !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde ich mich jetzt nicht in Panik versetzen lassen. Wenn ich einen XM wollte, würde ich mir jetzt trotzdem einen kaufen. Domlager hin oder her.

Ich wage zu bezweifeln, dass jeder, wirklich jeder, seinen XM direkt nach dem Gebrauchtkauf mit funkelnagelneuen Domlagern ausstaffiert hat, als die Dinger noch lieferbar waren ;)

Der Hintergedanke beim möglichen Kauf des XM ist ja, dass ich bequem fahren will :D. Wenn ich da also einen zerrupften bekäme (mal abgesehen davon, dass ich den nicht unbedingt kaufen würde, aber mal angenommen) und das Fahrwerk hinüber ist, dann kann ich mir auch … was anderes zulegen.

Von daher bin ich gezielt auf die Suche nach Kaufberatung XM und Fahrwerk gegangen, und dann recht schnell auf das Problem hier gestoßen. Ist ja dann auch das erste Auto, was ich vom eigenen Geld zahle, und da muss dann der XM her, den ich damals schon so toll fand :D.

Französische Elektrik und Built-Quality kenn ich bereits aus dem 205 recht gut, von daher glaub ich, werd ich da keine unangenehmen Überraschungen erleben. Also, nix, was ich nicht vom Peugeot 604,505,405,205,406 (familien-besitz über die Jahre) kennen würde :D.

Mittlerweile vertrete ich folgenden Standpunkt:

Hänge Dein Herz nicht an Dinge und suche Dir den billigsten (deutlich unter 1000,- EUR), der noch halbwegs gut aussieht und bei der Probefahrt schön federt. Fahre den ohne Rücksicht auf Verluste zuschande. Nichts investieren außer Öl und Sprit, kein Cent in Reparaturen (lohnt einfach nicht). Wenn Euch der TÜV scheidet, trenne Dich von der Gurke und suche Dir mit den gemachten Erfahrungen gezielt einen, den es zu erhalten lohnt. Kann aber sein, dass Du dort genauso verfährst oder viel Geld versenkst.

Es wäre wohl sinnvoller, ins kalte Wasser zu springen und zu sehen, wie es so ist, das geb ich zu, bevor ich mir über diese Angelegenheit Gedanken mache. Aber … irgendwie … es würde mir halt schwerfallen, einen XM zu kaufen und "kaputtzurocken".

Für mich stellt das Fahrzeug halt ein anderes "Niveau" dar als der vorherige Wagen, da will ich dann auch nicht mit dem Geld knausern und es verkommen lassen. Da könnte, jetzt bös gesagt, auch ein gebrauchter 205 als Lastesel herhalten :D.

Aber danke an euere Antworten, auch an C-ficx und Co.!

Bei mir persönlich ist es so, dass ich seit ich das erstemal bewußt einen XM wahrgenommen habe (da war ich 10 Jahre alt), einen XM haben wollte. So war auch mein erstes Auto natürlich ein XM. Ich muss nach neun Jahren XM sagen: die Begeisterung hält nach wie vor an! Mir taugt der Wagen einfach. Gestern wieder: ein XM der hinter mir fährt im Rückspiegel, das ist einfach nur geil!

lgtg

Als 1981er kann es gut hinkommen, dass es bei mir mit 10 Jahren war, dass ich einen das erste Mal gesehen habe … kann das auf jedenfall Nachvollziehen!

Bearbeitet von Umitsubame Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>sehe ich die Ersatzteil-Problematik entspannt und lächele still über diese Debatte. Meine Erfahrung ist die, dass es immer eine Lösung gibt und wenn es soweit ist, werde ich bestimmt auch an meinem XM eine für die Domlager finden.<<<

Ich liebe solche Aussagen. Darauf warten bis jemand Zeit Nerv und Geld investiert und darüber lächenln .... oh mann nicht übel.

Klar wirst Du Domlager finden ...und am Ende noch kritisieren und über Preis meckern ?

So macht Engagement richtig Spass.

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon lustig..., hier wurde in der Vergangenheit lauthals über AutoBild & Co. geschimpft. Jetzt, wo bei uns ein Problem auftaucht, erhofft man sich Hilfe hierüber.

Über Auto Bild erwarte ich mir keine Hilfe, wie kommst Du denn auf den Gedanken.

Bild wird benutzt - sonst nichts.

Man kann auch die ADAC Zeitschrift nehmen , aber Bild erreicht einfach mehr Leute.

Bild kann nicht helfen aber eine Meinung bilden- genau dass erwarte ich in diesem Fall.

Bearbeitet von dpt_ffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich finde es nicht schlecht, die Medien irgendwo einzuschalten. Schaden kann es ja nicht und der finanzielle Aufwand sollte sich im Rahmen halten, oder irre ich hier?

Es müssten sich nur ein paar wenige finden, die die Zeit, das Wissen und die Muse haben einen Artikel zusammenschreiben.

Wie genau das dann funktioniert (Leserbrief oder Einladung eines jungen Journalisten der betreffenden Zeitschrift für einen Einseiter?) kann ich nicht beurteilen, aber da sollten sich doch hier erfahrene Menschen finden lassen...

Wie gesagt, das ist doch ein akzeptabler erster Schritt umd das ganze publik zu machen...

Gruß, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stellt das Fahrzeug halt ein anderes "Niveau" dar als der vorherige Wagen, da will ich dann auch nicht mit dem Geld knausern und es verkommen lassen. Da könnte, jetzt bös gesagt, auch ein gebrauchter 205 als Lastesel herhalten :D.

Wenn ich Deine Beiträge so lese, könntest Du wirklich die nächste Generation der XM vernarrten sein, so wie ich vor gut 20 Jahren.

Also der würdige Nachfolger für meinen Y4, vor einem Monat hätte ich ihn Dir angeboten, inzwischen viel mir aber wieder mal ein wie ich drauf war, als ich Damals den Y3 verkauft hatte, und ja nieeeee wieder Citroen wollte. :D

Weil ich mir meiner Schwäche bewusst wurde, habe ich dann auch gleich angefangen, Teile die es eventuell nicht mehr lange gibt und welche die mal schnell benötigt werden könnten (zB.Spiegel l. r. ) zu bunkern.

Was aber am besten ist, bisher habe ich genau die alle noch nicht gebraucht.

Also lass dich nicht abschrecken, tue es einfach. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe solche Aussagen. Darauf warten bis jemand Zeit Nerv und Geld investiert und darüber lächenln .... oh mann nicht übel.

Klar wirst Du Domlager finden ...und am Ende noch kritisieren und über Preis meckern ?

So macht Engagement richtig Spass.

Wie kommst Du auf das dünne Brett? Ich warte auf gar nichts und niemanden und lächele auch nicht darüber, geschweige denn, dass ich über einen Preis meckere! Was sollen solche Unterstellungen?

Aus meiner 35-jährigen hobbymäßigen Beschäftigung mit Autos, auch solchen deren Herstellernamen Du wahrscheinlich nicht mal kennst und für die es schon zig Jahre nichts mehr aus dem Regal gibt, weiß ich, dass (fast) immer eine Lösung möglich ist, denn würden sonst noch Autos seit Jahrzehnten verschwundener Marken fahren?

Also - immer schön locker bleiben; ich habe hier sachlich geschrieben - tue Du das bitte auch!

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...