Zum Inhalt springen

Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

Empfohlene Beiträge

Wie kommst Du auf das dünne Brett? Ich warte auf gar nichts und niemanden und lächele auch nicht darüber, geschweige denn, dass ich über einen Preis meckere! Was sollen solche Unterstellungen?

Aus meiner 35-jährigen hobbymäßigen Beschäftigung mit Autos, auch solchen deren Herstellernamen Du wahrscheinlich nicht mal kennst und für die es schon zig Jahre nichts mehr aus dem Regal gibt, weiß ich, dass (fast) immer eine Lösung möglich ist, denn würden sonst noch Autos seit Jahrzehnten verschwundener Marken fahren?

Also - immer schön locker bleiben; ich habe hier sachlich geschrieben - tue Du das bitte auch!

Gruß Jochen

Hat sich so gelesen ... wenns nicht so gemeint war dann entschuldige bitte ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte am Thema bleiben!

... und Jochen, so wie du es geschrieben hattest, ist es mir auch aufgestoßen... wenn du es anders gemeint hast, als man es erlesen kann, dann korrigiere dich, aber greif nicht andere Leute unterschwellig an! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels Willen... 1.000 Euros für einen Klumpen vergammeltes Altmetall icon5.gif Da kenn ich wesentlich gepflegtere, die fast verschenkt werden.

Der Verkäufer hat schon für die nächsten Jahre kalkuliert: Es gibt keine Domlager mehr, die Gebrauchten werden knapp. Und dieser XM hat immerhin noch eines, das nicht durchgeschossen ist :D

Ist schon lustig..., hier wurde in der Vergangenheit lauthals über AutoBild & Co. geschimpft. Jetzt, wo bei uns ein Problem auftaucht, erhofft man sich Hilfe hierüber.

Das stößt mir bei der Aktion auch etwas sauer auf. Ich hasse diese Anpranger-Artikel der AB über alle möglichen Hersteller-Versäumnisse (siehe Mercedes-SBC-Bremse/BMW 3er-Hinterachse).

Aber bei manchem Härtefall (wie es wohl Cit einer ist) gibt es vll. keine andere Möglichkeit als diese "Holzhammer-Methode".

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stößt mir bei der Aktion auch etwas sauer auf. Ich hasse diese Anpranger-Artikel der AB über alle möglichen Hersteller-Versäumnisse (siehe Mercedes-SBC-Bremse/BMW 3er-Hinterachse).

Aber bei manchem Härtefall (wie es wohl Cit einer ist) gibt es vll. keine andere Möglichkeit als diese "Holzhammer-Methode".

Gruß Marcel

so sehe ich das auch ! Ich bin doch selber Citroen Fan, aber ich den XM be4halten. Dann muss man Citroen mal in den Arsch treten dass sich da was bewegt...

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei manchem Härtefall (wie es wohl Cit einer ist) gibt es vll. keine andere Möglichkeit als diese "Holzhammer-Methode".

Absolut gleicher Meinung!

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass man sowas nicht machen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo,

soweit so gut mit dem Vorschlägen....

....habe mal den Worten Taten folgen lassen und Autobild angemailt.

Bis jetzt:

Nada..... Nichts..... keine Antwort oder Rückfrage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mal sehen wer noch aktiv wird.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reagieren schon, wenn sich jeden Tag ein anderer meldet.

Reihenfolge ? Ich bin morgen dran.

Würde mir auch wünschen, das die Xantiafahrer mitmachen.

Und da sind die jüngsten ja noch 2-3 Jahre jünger als die Xm.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mit.

Aber jünger sind die Xantias auch nicht, bis auf die Saipas aus dem Gottesstaat. 2001 war Schluß in Europa. Die gemeinsame Nachfolge von BX und XM konnte der Xantia erst im Iran antreten :D

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, also nochmals:

Weiss man eigentlich in etwa, wieviele XM`s von einem Durchbruch bereits betroffen waren? 1% oder 10%?

Gibt es eine Häufung nach Modell? Ist der V6 beispielsweise eher betroffen als ein einfacher 2.0i?

Ist es zum Vorteil, wenn der XM auf Comfortkugeln federt?

Wenn hier überigens niemand eine Antwort geben kann, kann die ganze Angelegenheit gar nicht so schlimm sein. 2 Dombeinlager habe ich mir trotzdem (gute Gebrauchte) auf die Seite gelegt. So nebenbei sollte man auch gleich die ganze Elektronik wechseln (Y3) und die Achskonstruktion vom CX verbauen, dann polterts auch nicht mehr...

Trotzdem ist der XM einer der brauchbarsten Citroën.

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, also nochmals:

Weiss man eigentlich in etwa, wieviele XM`s von einem Durchbruch bereits betroffen waren? 1% oder 10%?

Gibt es eine Häufung nach Modell? Ist der V6 beispielsweise eher betroffen als ein einfacher 2.0i?

Ist es zum Vorteil, wenn der XM auf Comfortkugeln federt?

Wenn hier überigens niemand eine Antwort geben kann, kann die ganze Angelegenheit gar nicht so schlimm sein. 2 Dombeinlager habe ich mir trotzdem (gute Gebrauchte) auf die Seite gelegt. So nebenbei sollte man auch gleich die ganze Elektronik wechseln (Y3) und die Achskonstruktion vom CX verbauen, dann polterts auch nicht mehr...

Trotzdem ist der XM einer der brauchbarsten Citroën.

Gruss Vulcan

Hallo,

deine Fragen sind leider ziemlich unwichtig. Sorry.

Das Domlager ist ein Verschleißteil, eben so wie die Bremsen, Reifen, Zahnriemen, Rippenriemen,Motorlager, .......

die je nach Beanspruchung (durch viele Dinge) nach so und so vielen Jahren einfach verschlissen sind.

Ergo = Austausch ist nötig,.... ja sogar überlebenswichtig.

Da gibts keine Fragen mehr, oder so dumme Kommentare wie hier teilweise kommen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, also nochmals:

Weiss man eigentlich in etwa, wieviele XM`s von einem Durchbruch bereits betroffen waren? 1% oder 10%? >> UNERHEBLICH!

Gibt es eine Häufung nach Modell? Ist der V6 beispielsweise eher betroffen als ein einfacher 2.0i? >> NEIN!

Ist es zum Vorteil, wenn der XM auf Comfortkugeln federt? >> KEINE AHNUNG, weils nicht nur auf die Kugeln draufankommt!

So nebenbei sollte man auch gleich die ganze Elektronik wechseln (Y3) ...

Gruss Vulcan

Bei der Elektronik (warum auch immer, ich habe keine Probleme damit), kannst du tatsächlich - wie Citroen Ö inoffiziell zur Domlagerproblematik sagt - "was zusammenbasteln". Bei dem Domlager geht das nicht! Das ist das Problem!

Man kann auch nicht "einfach" ein Domlager eines anderen Fahrzeugs nehmen! Das ist das Problem!

Wenn jemand an seinem XM ein neues Domlager braucht hat er Pech gehabt und kann den Wagen wegschmeissen! Das ist das Problem!

lg tg

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, ich habe jetzt im Namen der XM IG Austria eine Mail an Citroen Österreich geschrieben und um ein Statement zu dieser Thematik gebeten, dass es auch einmal - so hoffe ich - eine offizielle Aussage dazu gibt!

Dabei habe ich die Punkte "Traditionspflege" und "Premiumhersteller" nicht unerwähnt gelassen und nocheinmal erklärt, warum man quasi auf das Domlager angewiesen ist!

Mal schauen,

lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, am 01.01.2006 waren in Deutschland noch 50.012 Xantia's und 18.906 XM's zugelassen. Neuere Zahlen gibt es leider nur gegen Bezahlung in Flensburg. Aber selbst, wenn wir mal davon ausgehen, dass nur noch die Hälfte dieser Fahrzeuge unterqwegs ist, sind das immerhin noch rund 35.000 Fahrzeuge. Das heißt, der Bedarf liegt bei einigen tausend Domlagern, sofern diese zu einem angemessenem Preis geliefert werden. Wenn der Preis für das Paar, wie zuletzt beim XM, bei rund 1.200 € liegt, werden sich nur einige wenige Liebhaber das leisten und der Rest wird sein Fahrzeug verschrotten lassen. Dann dürfte der XM bald seltener wie ein DS sein. Und für die verbliebenen XM-Besitzer wird dann auch die Ersatzteilversorgung mit "normalen" Ersatzteilen wie Bremsbelägen usw. immer schwieriger. Denn vom Peugeot-Händler ist auch bald keine Unterstützung mehr zu bekommen. Vom 605 waren schließlich am 01.01.2006 nur noch 6.220 zugelassen und damit über 1.500 weniger als ein Jahr zuvor.

Also, was ist die Lösung?

1) Konzertierte Mail-Aktion an AutoBild? Traumergebnis: AutoBild bringt einen entsprechenden Bericht. Wird Citroen dann einlenken und die Domlager wieder auflegen oder auflegen lassen und zu einem akzeptablenm Preis anbieten?

2) Nimmt es noch einmal einer in die Hand für die XM-Gemeinde die überholten Domlager aus Ex-Jugoslawien zu importieren? Wie sind überhaupt die Erfahrung derjenigen, die damals diese überholten Domlager gekauft haben?

3) Hatt Maze eine Alternative? In seiner Mitteilung von Juli, dass er keine Domlager mehr habe, sagte er, er arbeite an einer Alternative.

4) Hat der ACCM mit Citroen Deutschland gesprochen und wenn ja mit welchem Ergebnis?

5) Hat jemand eine andere Idee, wie das Problem für die nächsten Jahre zu lösen ist?

Oder anders ausgedrückt, welche praktische Lösung gibt es...

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 fahren? Wie war das mit den Domlagern beim C5? Wurde hier nicht geschrieben, dass die Konstruktion der beim XM ähnlich ist?

Aber Scherz bei Seite, wir brauchen eine Lösung für XM und Xantia.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Scherz bei Seite, wir brauchen eine Lösung für XM und Xantia.

Gruß

Hans

Wo du Recht hast!

Mich würde interessieren, wie mit dem Thema in anderen Ländern umgegangen wird. Vorallem F und NL! Ist da jemand von euch in einem französischen oder niederländischen Forum vertreten und kann sagen, wie dort diskutiert wird, oder ob es das Thema dort gar nicht gibt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, was ist die Lösung?

1) Konzertierte Mail-Aktion an AutoBild? Traumergebnis: AutoBild bringt einen entsprechenden Bericht. Wird Citroen dann einlenken und die Domlager wieder auflegen oder auflegen lassen und zu einem akzeptablenm Preis anbieten?

2) Nimmt es noch einmal einer in die Hand für die XM-Gemeinde die überholten Domlager aus Ex-Jugoslawien zu importieren? Wie sind überhaupt die Erfahrung derjenigen, die damals diese überholten Domlager gekauft haben?

3) Hatt Maze eine Alternative? In seiner Mitteilung von Juli, dass er keine Domlager mehr habe, sagte er, er arbeite an einer Alternative.

4) Hat der ACCM mit Citroen Deutschland gesprochen und wenn ja mit welchem Ergebnis?

5) Hat jemand eine andere Idee, wie das Problem für die nächsten Jahre zu lösen ist?

Oder anders ausgedrückt, welche praktische Lösung gibt es...

Gruß

Hans

6) Wir sprechen mal den Hersteller der Xantia Domlager in Italien bzw. den deutschen Importeur an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6) ...Hersteller der Xantia Domlager in Italien...

Wer hat die Adresse? Würde das der ACCM - oder Maze, Meisen usw. - übernehmen? Dürfte wohl mehr bringen, als wenn das eine Privatperson macht.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an ACCM HP924 & badscooter!

Nur werden eben auch Verschleissteile verschieden beansprucht. Wäre zumindest logisch, dass die Lebensdauer von den Dombeinlager verlängert wird, wenn der Motor leichter ist und die Federung mehr dämpft. Anyway, das löst das Grundproblem eh nicht.

Stellt euch vor, irgendwo steht eine (bzw. mehrere) Maschienen die diese Domlagerdingsbums herstellen sollten. Sie stehen da, und drücken ihr Gewicht für den Arsch in den Boden. In der Nacht rundet, wenn überhaubt, ein unterbezahlter Wachmann ums Areal. Vermutlich wird ihm fad und er öffnet seinen Beaujolais, genehmigt sich zwei drei Schlücke und steckt sich eine Gauloise an. Nach ein paar weiteren Schlücken wird er nicht mal merken, dass sich von hinten ein Rudel Winkeltalibane mit Brecheisen, Baseball-Schläger und Klebeband anschleichen. Ka-bumm und der olle Franzmann liegt bewusstlos und verschnürrt neben einem Container und wird ausnahmsweise mal zum Streiken gezwungen.

Schnibedi-schnabedi-päng und die HP-Terroristen sind im Lager und laden den gebenedeiten Kasten auf einen Palettroller, der dann just zu einem geräumigen VW-Transporter (da fällt der Verdacht weniger auf uns!) geschleppt wird. Hauruck-zuck und Rums und der Drecks-VW ist beladen und bereits unterwegs in die ach so neutrale Schweiz, wo der Dombeinlagerapparat in der Hochburg von Audi (ZH-Oberland) auf einem Landwirtschaftsgut ein absolut unauffälliges Dasein fristen wird. Von dort werden dann, sagen wir für 200,- Euro das Paar, Lager produziert, die dann auf dem Schwarzmarkt unter der Theke an die HP-Fanatiker gehen.

Funktioniert totsicher und ihr müsst euch nicht mal mit Auto-Bild, Citroën oder sonst so einem Scheissverein herumschlagen. Wir würden wahrscheinlich als Helden gefeiert und unsere Namen auf XM`s und Xantias`s geschrieben werden.

Nur ein Vorschlag...;-)

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

r zuvor.

Also, was ist die Lösung?

1) ....

2) Nimmt es noch einmal einer in die Hand für die XM-Gemeinde die überholten Domlager aus Ex-Jugoslawien zu importieren? Wie sind überhaupt die Erfahrung derjenigen, die damals diese überholten Domlager gekauft haben?

3) .....

4) ......

5) ......

Gruß

Hans

Ich habe ja damals die 12 Stück besorgt und fahre auch seit 35.000 km mit den Dingern. Keine Probleme..

ABER: die überholten bauen HÖHER auf. Da ist also mehr Vulkanisierzeug oder so drin. Ich habe mich damals nach einer Woche ziemlich erschrocken, als ich die Haube geöffnet habe und auf den Kugeln eine abgeschmirgelte Stelle des Lacks gesehen habe. Kommt von der Kante dadrüber. Da ich zum damaligen Zeitpunkt noch einige überholte Domlager liegen hatte, habe ich die mit den originalen verglichen. Und siehe da, die sind,wenn ich mich richtig erinnere, 5mm höher als die originalen.

Wäre schon interessant von anderen nochmal zu hören, wie so die Erfahrungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Ich wundere mich sehr über die sehr über diese Diskussion. Die Problematik mit den Domlagern bei XM/Xantia ist doch nun schon sehr lange bekannt. Die erste Warnung an die ich mich erinnere ist aus dem Jahr 2003->http://activaclubfrance.free.fr/Entretien%20Xantia/Front%20upper%20suspension%20rubber%20insulating%20block%20mounting.pdf . Nach meinen Informationen sind durchaus noch Domlager lieferbar, über "Speeder" kann jeder Citroen Händler diese in ganz Europa aufspüren und liefern. In der hiesigen Niederlassung wurden seit 1989 22 linke Domlager und 9 rechte Domlager verkauft, trotz aller (berechtigten) Ängste hält sich der Bedarf dann doch wohl in Grenzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Ersatzteilversorgung gibt es nicht nur bei Citroen, sondern auch bei Lancia!

Mein Kappa wurde auch bis 2001 gebaut und es gibt schon einige Ersatzteile nicht mehr!

Das ist das Gleiche.

Eine Nachfertigung müßte nur über Eigeninitiative laufen,Citroen wird nichts machen.Autobild o.ä. bestimmt auch nicht. Ich habe mich auch mal in Frankreich bei zwei Händlern(Region Poitou). generell über den XM erkundigt, sprach dieses Problem der Domlager an, aber dort war das Problem nicht bekannt!

Bemerkenswert:Ein Xm 2.5 Tubo D mit 600000km, drei Zylinderköpfe, aber Domlager noch nie gewechselt(Der Händler betreut das Auto seit EZ.).Ansonsten Innen wie Außen noch echt gut erhalten.

Übrigens hat mich dieses Problem vom XM abgebracht, stattdessen habe ich halt den Kappa gekauft.Ob es die "bessere" Entscheidung war, keine Ahnung.

Bei meinen 2 BXen gibt es dieses Problem nicht, das scheint eine andere Konstruktion zu sein.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...