Zum Inhalt springen

Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

Empfohlene Beiträge

Dachte auch erst an Ungarn, aber das Geschriebene auf der Seite ist Kroatisch, wie ich vorhin herausgefunden habe.

Und .hr ist sogar die TLD von Kroatien :)

.hu ist Ungarn.

Die Währung Kroatiens ist "Kuna".

750 kn entspechen ca. 99 Euro :)

Ich warte jetzt mal auf eine Antwort (und auch eine Angabe der Versandkosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte auch erst an Ungarn, aber das Geschriebene auf der Seite ist Kroatisch, wie ich vorhin herausgefunden habe.

Und .hr ist sogar die TLD von Kroatien :)

.hu ist Ungarn.

Die Währung Kroatiens ist "Kuna".

750 kn entspechen ca. 99 Euro :)

Ich warte jetzt mal auf eine Antwort (und auch eine Angabe der Versandkosten).

Aaaaahaaaa! Da war der Fehler, ich hab mich mit der Domain geirrt.

Ja also wenns sich ergibt wär ich 100% dabei für den Preis. Ich würd sogar wenn nötig bei der Abwicklung helfen. Mangels Onlinebanking allerdings nicht finanziell, gegebenenfalls würd ich aber anbieten mich um die Paketannahme beim Zoll und die nachfolgende Paketweiterverteilung zu kümmern. Weiterversand aus deutschland, natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100€? der SATZ? Wer will zusammen bestellen um Versandkosten zu sparen? :D Ich würd sofort.

Wie sind die Erfahrungen mit diesen Domlagern? wurden doch schon einige verkauft hierhin über Christian Osthues nehm ich an.

Boah, das klingt verlockend. Die Bilder zeigen vertrauenserweckend aussehende Ergebnisse.

Da würde ich glatt zwei Sätze nehmen, vorausgesetzt die Dinger passen auch am Y4 mit den dickeren Kolbenstangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub das wird für Y3 und Y4 angeboten.

Die Frage die ich mir grad stelle ist, ob die Herren in Kroatien nicht alte Domlager benötigen zum Aufarbeiten. Ich meine nämlich ja... die "Köpfe", also die Federkugelaufnahme stellen die ja glaub ich nicht selbst her. Da werden gebrauchtteile genommen. Das verkompliziert die Sache dann natürlich um einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist alles verzwackt.

Ich muss gestehen, dass ich auch schon bei Christian Osthues angefragt habe, aber mir dauernd was dazwischen kommt und ich mich nicht so recht entscheiden kann, weil die Bilder (siehe hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?60060-Aufruf-Probleme-mit-XM-Federbeindomlager-Bitte-melden-!&p=4750789&viewfull=1#post4750789 ) nun jetzt nicht so ganz vielversprechend wirken. Aber was sagen schon Bilder aus? Irgendwie mag ich zwar nicht dauernd irgendwo nachfragen und dann doch nichts kaufen, aber andererseits mag man sich ja auch nicht für ein paar hundert Euro irgendwelche dubiosen Dinger einbauen (ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, nicht falsch verstehen).

Außerdem ist leider niemandem klar, welche Qualität die neu vulkanisierten Teile bieten (in Zeiten, in denen z.B. nagelneue Bremsschläuche nach nur 1 Jahr schon wieder rissig werden, muss man ja mit dem Schlimmsten rechnen). Und sind nun alle mit einer "Durchschuss-Sicherung" versehen oder nur jene aus Kroatien, um die es hier geht?

Bei einem Preis von 99,- Euro pro Satz kann man dagegen nicht viel falsch machen, finde ich. Da könnte man glatt das Doppelte bezahlen, um das Altteilepfand gleich mit einbezogen zu haben und es wäre immer noch okay. Könnte leider nur ein Domlager (und das erst nach Austausch) als Altteil zur Verfügung stellen, das andere ist noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fängts ja eben wieder an aufzuhören. Eben bei vielen die Tauschteilproblematik, schwerige Beschaffung, unklare Haltbarkeit.

An diesem Punkt ists dann auch einfach nur angebracht dem herrn Osthues (Citropart) für sein Engagement zu danken! Er kümmert sich seperat um Altteilbeschaffung und für auch gute 200€ hat man dann 2 überholte nach Hause geliefert. Eigentlich wäre es sogar unglücklich, sich eine relativ sichere Quelle durch Eigenbeschaffung zu untergraben.

Allerdings sind 100€ natürlich verlockend. Für einen einzelnen lohnt sich das nicht, (2x Versand Kroatien) da müssten schon 5-6 Leute zusammenkommen um sich einen Vorteil zu erwirtschaften. Dann wird daraus allerdings eine teure Versandangelegenheit: 1x pro Nase innerdeutsch zum zentralen Versender (falls denn alte Domlager eingesandt werden müssen!!!), 1x nach Kroatien, einmal Kroatien nach deutschland und dann pro nase wieder 1x vom zentralen Empfänger zu den Endempfängern.

Rechnung für 6 Personen, wenn Domlager eingesandt werden müssen:

2x 55€ (Kroatien) / 6 = 18,40 + 2x 6,90 (innerdeutsch) = 32,20€ Portokosten pro Person. Also Sagen wir 133€ pro Person all inclusive. Plus den Aufwand für jeden. Für 200€ gibts von Citropart. Schlechte Rechnung eigentlich....

Ich rücke mal vorsichtig ab von meinem Vorhaben falls alte Domlager eingeschickt werden müssen... aber warten wir mal die Mailantwort ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altteile hinsenden ist bei mir leider hinfällig. Ich hatte es aber von Anfang an im Hinterkopf, dass das evtl. auf so eine Pfand-Geschichte hinauslaufen könnte:(

Mal sehen, was er antwortet.

Problem bei mir ist: Ich muss die neuen Domlager haben, bevor ich die alten ausbauen kann ;)

Zuhause ist kein Platz für einen aufgebockten XM ohne Domlager, ebenso nicht auf der Hebebühne beim befreundeten Schrauber :(

Mich überzeugen einfach die Bilder und der Preis.

Klar ist, dass die Dauerhaltbarkeit solcher AT-Teile ungewiss ist.

Aber man muss sich mal die Alternativen anschauen, die man hat:

- warten bis zum Durchschuss des alten Domlagers

- ein sehr gutes gebrauchtes Original-Lager suchen (selten und auch nicht billig)

- XM stilllegen

Original gibt's ja nicht mehr und wäre mir auch zu teuer (zumindest waren es die zuletzt aufgerufenen Mondpreise für Restbestände an Domlagern)

Anmerkung bzw. Einwand von meiner Seite: Y3 und Y4 Domlager unterscheiden sich doch per se gar nicht, oder irre ich?

Wird da nicht nur zwischen dicker (V6, TD, TCT) und dünner Kolbenstange (2,0 8V und 16V; 2,1 D), sowie mit bzw. ohne Hydractive unterschieden?

Gruß Marcel

p.s. ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie die Antwort auf meine Anfrage lautet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung bzw. Einwand von meiner Seite: Y3 und Y4 Domlager unterscheiden sich doch per se gar nicht, oder irre ich?

Wird da nicht nur zwischen dicker (V6, TD, TCT) und dünner Kolbenstange (2,0 8V und 16V; 2,1 D), sowie mit bzw. ohne Hydractive unterschieden?

Merkst Du den Widerspruch nicht? Unterscheiden sich per se nicht...und dann zählst Du soviel Unterschiede auf, daß mit links und rechts stolze 32 verschiedene rauskommen würden.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel!

Ich bin auch schon auf die Antwort gespannt und würde dann eventuell welche runter schicken, sag mir bitte Bescheid, falls du näheres weißt. Zumindest das Bild in der Anzeige sieht gut aus.

100 Euro für beide?

"Mein" Ungar hat 90 für eines genommen... somit würde ich auch gerne die kroatischen Domlager testen. Zwei ausgebaute hab ich liegen!

sg tg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Domlager waren (und sind) bei mir über 50.000 km verbaut. Null Probleme. Der einzige Unterschied zu den Originalen ist die Bauhöhe; die Kroatischen sind ca. 5mm "höher" als die Originalen und kommen daher im "Neuzustand" fast an das Blech. War zumindest bei mir so. Evtl. können ja die anderen Käufer von damals noch eine Aussage treffen.

Das mit den Altlagern stimmt. Damals mussten von mir die gleiche Anzahl ausgediente vorgelegt werden, wie ich neue bekommen habe.

Soweit ich mich erinnere gab es nur zwei Ausführungen: eine für die dünne Kolbenstange und eine für die etwas stärkere Kolbenstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich kann fantaweather's Angaben bestätigen. Ich fahre 2 kroatische Austausch-Domlager seit zwei Jahren und etwa 40.000km. Sie stehen beide von Beginn an deutlich höher als die Originalen, verändern sich aber nicht. Offenbar ist die Gummimischung etwas weicher. Das Fahrverhalten ist völlig in Ordnung. Sie haben keine Durchschusssicherung, sondern basieren auf den sandgestrahlten Altteilen, die dann neu vulkanisiert wurden.

Die Austausch-Domlager, die citropart vertreibt, haben meiner Erinnerung nach eine andere Herkunft (Litauen?) Dazu gab es hier durchaus kritische Anmerkungen.

Und die Domlager unterscheiden sich tatsächlich im Stangendurchmesser, im Leitungsdurchmesser sowie links und rechts, sodass sich doch eine erhebliche Anzahl verschiedener Typen ergibt, die nicht austauschbar sind. Man kann jedoch Y3-Domlager (dünne Stange) in Y4-XM (dicke Stange) einbauen, wenn man auch das Federbein tauscht. Und das Problem mit den verschiedenen Leitungsdurchmessern hat Saehrimnir auch gelöst.

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Sie haben keine Durchschusssicherung, ... Gruß, Frank

Das wäre schade! Aber zumindest auf dem einen Bild in der Anzeige sieht man den Innenteil. Ich kann mir gut vorstellen, dass er (so wie der Ungar) den inneren Teil etwas größer macht und dadurch schon ein gewisser Schutz gegen Durchschuß besteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Boris,

leider hat sich auf meine Nachricht hin niemand gemeldet bis heute :(

Habe mich aber auch nicht weiter dahinter geklemmt, da ich in der Zwischenzeit ein funkelnagelneues - originales - rechtes Domlager für meinen TCT zu einem passablen Preis bekommen habe...

Das soll mir vorerst reichen.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Antwort erhalten. Allerdings ist mein Kroatisch etwas eingerostet und bewegt sich innerhalb dessen, was mir der Google-Übersetzer zur Verfügung stellt:

Der Preis beträgt 120,- EUR. Mir fehlt aber die verbindliche Aussage, ob für ein einzelnes Domlager oder für ein komplettes Paar. Vermutlich für ein einzelnes.

Es werden Altteile benötigt, aber entweder nur für Y3 oder eben nur für Y4. Für eine der beiden Varianten hat er offenbar noch genug Altteile. Auch hier scheitert der Google Übersetzer an einer präzisen Aussage.

Problematisch scheinen die Versandkosten von Kroatien nach D. Bei einer Abnahme von mind. 10 Stück könnten die Teile im Raum München angeliefert werden.

Ich persönlich habe wenig Zeit und Muse, mich um eine Sammelbestellung zu kümmern (und wohne auch ein wenig weit von München entfernt). Vielleicht könnte man trotzdem ein möglichst verbindliches Interesse an den Teilen hier abfragen?

Sobald ich mehr erfahre, poste ich es hier. Leider stagniert der Emailverkehr seit Ende letzter Woche. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boris!

Hier muss ich mich doch kurz einklinken!

Schau mal hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124885-Reparatur-autoteil-für-hydraulischen-Citroen-(XM-Xantia-BX)&p=4871134#post4871134

Domlager pro Stück 125 Euro und er ist Ende April in D!

Ich überlege, ob ich mir gleich welche auf Reserve kaufen soll, andererseits hat mein in Ungarn überholtes Lager auch soviel gekostet, aber inkl. Versand (dafür ohne 6 Monate Garantie) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gäbe es hier noch Interesse oder bin ich der einzige, der gerne neue Domlager hätte? [confused]

Ich brauch welche ! Nur ist die rage ob 125 Euro pro stück oder komplett ja nicht unerheblich ;-)

Ich gehe von 125 Euro pro stück aus, aber das kosten die von Citropart ja auch.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch welche ! Nur ist die rage ob 125 Euro pro stück oder komplett ja nicht unerheblich ;-)

Richtig, ich kann aber auch nicht mehr, als nachfragen.

Ich gehe von 125 Euro pro stück aus, aber das kosten die von Citropart ja auch.

Max

Auch richtig. Ich bin Citropart/Christian Osthues auch dankbar, dass er etwas auf die Beine gestellt hat. Ichfinde nur nach wie vor die kroatischen rein vom optischen her vertrauenswürdiger (vergleiche mal die Fotos dort und die von Citropart im Domlagerthread):

http://www.njuskalo.hr/ostali-autodijelovi/citroen-nosaci-amortizera-xm-xantia-oglas-317329

Aber vielleicht täuscht das ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bilder gesehen und gebe dir da Recht ! Allerdings ist wirklich interessant, wie gut die Vulkanisierung. Mir ist da zuerst aufgefallen, dass die Lackierung schöner ist, aber nicht jeder Lack der gut aussieht ist haltbar bzw. anders herum.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe von 125 Euro pro stück aus, aber das kosten die von Citropart ja auch.

Max

Hallo!

Laut dem Shop von Citropart kostet dort eines fast 150 Euro!

Aber egal!

Ich nehme an, die Firma (bzw. die Person) aus meinem Link (siehe 388) ist jene Firma, die auch den Christian (citropart) beliefert.

Rein nach dem optischen Gefühl, sagen mir diese Lager von Christian auch nicht zu. Ich habe mit einem gesprochen, der sie verbaut hat, sie stehen auch etwas höher als die Originalen!

Ich werde jetzt zwei Stück um je 125 Euro ordern (witzig, das auch hier die Xantia Lager mit 90 Euro günstiger sind...)! Falls mein Bruder wieder einen Y4 haben sollte und ich dann auch, kann man den Test der beiden Lager über einen längeren Zeitraum parallel laufen lassen! Jedenfalls interessiert mich die litauische Qualität auch im Vergleich zu meinem Lager aus Ungarn, das wirklich Top aussieht!

Mein Onkel kann etwas kroatisch, Boris, schick mir mal die Mail Adresse von dem Kroaten (per Mail oder PN), vielleicht finde ich mehr dazu raus.

Schöne Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hast Recht Thomas, 250 Euro das paar war ein sonderangebot...hatte ich nicht mehr dran gedacht ;-)

Auf jeden Fall ist es gut, mehrere Quellen zu wissen. Ich werde mir das mal überlegen, interesse ist da !

Bei mir ist es aber auch so, dass ich zwar die alten Domlager zurückschicken könnte, aber eben erst nach dem Einbau der neuen !

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...