Zum Inhalt springen

Keine Domlager für XM mehr lieferbar!!!


badscooter

Empfohlene Beiträge

Die negative Berichterstattung, u.a. in AutoBild, dürfte wohl dazu geführt haben,

dass Audi mittlerweile wieder Ersatzteile für ältere Modelle anbietet. Vielleicht sollten wir mal gemeinsam an AutoBild schreiben und auf den Misstand hinweisen, dass die Domlager bei XM und Xantia nicht mehr lieferbar sind und deshalb gepflegte und sonst noch einwandfreie Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse verschrottet werden müssen. Ich glaube nicht, dass Citroen an dieser negativen Berichterstattung interessiert sein dürfte. Insbesondere wo Citroen ja mit seinen neuen DS-Modellen Audi und BMW Konkurrenz machen möchte. Und was sagte doch noch gleich der neue Deutschland-Chef letztes Jahr: 'Wir möchten in Deutschland auch bei den gewerblichen Kunden Fuß fassen'. Dazu gehört aber auch, dass die Fahrzeuge einen vernünftigen Restwert haben. Ohne verlässliche Ersatzteilversorgung, auch nach zehn Jahren, wird das aber nichts.

Aber nochmals zurück zu meiner Frage im ersten Tread: Wie sieht es beim C5 aus, hat der auch diese Domlagerkonstruktion, so dass auch bei diesem Modell mit Durchschissen zu rechnen ist?

Gruß Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch den ganzen Quatsch einfach festschweißen, so beschissen wie meine Federung grad ist, macht das keinen Unterschied ob da alles angeschweißt ist oder ob da ein federndes Teil ist. Richtig fett T-Träger reinbraten und gut ist, kein Durchschuss und nix.

Ich hätte da noch was zu Ford anzumerken, da ist klar, dass man für nen 70er US Ford noch Achsteile bekommt, da hat sich noch nichts geändert, die Experten haben ja heut noch im Mustang ne Starrachse unter dem Arsch hängen, das nenne ich Technologie :-)

Also, ich schmeiß jetzt die Schweiße an und mach meine Lager fix............ :-)

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmals zurück zu meiner Frage im ersten Tread: Wie sieht es beim C5 aus, hat der auch diese Domlagerkonstruktion, so dass auch bei diesem Modell mit Durchschissen zu rechnen ist?

Gruß Hans

Solche Domlager hat der auch:

c5ausgebrannt_dl.jpg

Also wie zu sehen, können diese Domlager anscheinend auch durchschießen. Zumindest gibt es bei dieser Konstruktion wohl auch nichts, dass den Durchschuss verhindern kann.

Was hat denn eigentlich der BX für Domlager?

Von außen betrachtet sehen die nicht anders aus als im Xantia. Aber von Durchschüssen oder sonstigen Domlager-Problemen hört man beim BX nichts? Dabei ist er doch der älteste McPherson-HPler?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Morgen,

interessante Beiträge!!!!!!!

Aber es ist wichtiger mal auf einen Nenner zu kommen.

Gute Vorschläge fand ich sind:

--- Unterschriftenaktion

----- Autobild

persönlich finde ich Autobild zu informieren am sinnvollsten, da die Medienpräsens

gross ist und Citroen in Zugzwang gerät. Alleine schon wegen dem Ruf!

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte doch eigentlich, wenn man noch in den genuss neuer oder neuwertiger Domlager kommt, irgendwas machen damit die´s rosten gar nicht erst anfangen. Klar harte Federkugeln machen Domlager auf Dauer auch kaputt aber das größte Problem schein hier doch eher der Rost zu sein.

Von unten kommt man ja doch relativ gut hin, aber ein Ausbau zur Konservierung ist ja auch nicht das Thema.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo

an S24011...

.... das Problem ist nicht nur der Rost, sondern auch die Gummierung die leider porös wird

und Risse bekommt. Irgentwann trägt das Material nicht mehr die Kräfte und kennt nur den

Weg Richtung Motorhaube.

Ich habe mein Domlager tauschen lassen, weil es unterschiedliche Abstände der Kugeln zur

Motorraumblechkante gab. Mit dem Ergebnis: Ja die Teile waren am Gammeln. Darum muss

eigentlich ein Domlager weiter zur Verfügung stehen. Denn die XM sind nun in den Alter wo

die Dombeinlager schwächeln. Leider auch ein Konstruktionsspezifisches Problem.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja das Problem mit der Gummierung ist mir bekannt. Die wird wie bei jedem anderen Domlager irgendwann porös. Allerdings hatte ich bei meinem vorigen XM Das Domlager getauscht weil es unter der Gummierung sehr rostig war und knirschte. Die Gumierung selbst sah noch ganz gut aus.

Bei meinem jetzigen XM ist dem Vorbesitzer das rechte Domlager durchgeschossen. Auch hier wegen Rost. Er hat dann beide Domlager durch neue bei Citroen ersetzten lassen. Die Rechnung war nicht billig... In der Schweiz haben die Dinger damals schon mehr gekostet als hier. Ist so circa zwei jahre her.

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da die Medienpräsenz

gross ist und Citroen in Zugzwang gerät. Alleine schon wegen dem Ruf!

Halloooo?

Wegen welchem Ruf denn?

Das passt doch alles prima zusammen...

Und ausserdem:

wieviele XMs fahren denn noch herum, dass sich deren Fahrer ueber

die lausige Ersatzteilversorgung aufregen koennen und deshalb

vielleicht die Marke wechseln?

Ebend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machen die Domlager beim BX keine Probleme?

Ich sehe immer nur kaputte Lager von Xantia und XM, aber nie vom BX. Der älteste BX, den ich kenne, ist 24 Jahre alt. Der hat noch immer die Erstbestückung drinnen. Ohne Risse, Gammel oder sonstwas.

Vielleicht sollten wir da mal nachforschen.

MfG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Domlager hat der auch:

c5ausgebrannt_dl.jpg

Also wie zu sehen, können diese Domlager anscheinend auch durchschießen. Zumindest gibt es bei dieser Konstruktion wohl auch nichts, dass den Durchschuss verhindern kann.

Was hat denn eigentlich der BX für Domlager?

Von außen betrachtet sehen die nicht anders aus als im Xantia. Aber von Durchschüssen oder sonstigen Domlager-Problemen hört man beim BX nichts? Dabei ist er doch der älteste McPherson-HPler?

Gruß Marcel

Ah, hast das Bild auf meiner Homepage gefunden (ich nicht mehr) :) Wobei hier nicht klar ist, ob das Durchschießen beim C5 I auch ohne Fahrzeugbrand möglich ist. Aber sehr wahrscheinlich schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

@ C-fix...

... naja, der Ruf ist nicht sehr gut. Aber noch mehr Kunden vergraulen? Geht nicht.

Jeder XM Fahrer ist Citroen Kunde, also warum nicht pflegen? Kann Citroen sich noch mehr

Kundenverlust leisten?

Was stimmt, es sind nicht mehr viele XM in D zugelassen! Aber in ganz Europa? Darum finde

ich es nur gutes Recht, wenn die Domlager weiter hergestellt werden.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, hast das Bild auf meiner Homepage gefunden (ich nicht mehr) :) Wobei hier nicht klar ist, ob das Durchschießen beim C5 I auch ohne Fahrzeugbrand möglich ist. Aber sehr wahrscheinlich schon.

Ne, nicht auf deiner HP, sondern in einem Post von Dir im Domlager-Thread :)

Durchschießen ohne Fahrzeugbrand: Man hat anscheinend, was die Konstruktion betrifft, nichts wesentliches verändert (z.B. einen Metallring o.Ä., der das Durchschießen verhindern würde).

Vll. schießen die C5-Lager im normalen Betrieb nicht durch!? Keine Ahnung.

Hat nicht jemand mal ein BX-Domlager, das er mal zerschneiden würde :D

Mich interessiert das jetzt echt brennend, was an denen anders ist...

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan

Vor einiger Zeit habe ich es schon prophezeit das die Teileversorgung des XM in Kürze ein Problem darstellen wird, mit dieser Baureihe(XM) habe ich "Abgeschlossen", es traten wesentlich mehr Probleme auf als an einem SM jemals auftreten können,aber ein SM kann viel mehr Freude bereiten als es ein noch so toller XM kann ! Aus Frust habe ich meinen XM V6 Pallas abgemeldet trotz neuem TÜV und werde ihn VERSCHROTTEN ! Mehrere XM habe ich in fast 20 Jahren besessen aber jetzt ist meine Geduld Entgültig am Ende! Kein anderer Großer Citroen kann einen derart auf die Palme bringen wie der XM, meine DS IE Pallas HA lief in 2

Jahren 50.000 Km ohne Probleme, nein nicht als Neuwagen,sondern jetzt! Mein SM hat letztes Jahr in 7 Tagen 5.000 KM Problemlos zurückgelegt! Derartige Leistungen konnten leider keines meiner bislang 9 XM Modelle erbringen da Ständig Irgendein Fehler vorlag! XM Fans werden mich jetzt hassen, aber ich bin mit dem Thema durch ! HOTOVO !!!

Bearbeitet von Dr.Dalibor Judovan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Man kann auch den ganzen Quatsch einfach festschweißen ...

Thomas

Schöne Ironie, du weisst sicher, daß das schnell brechen würde.
...

Was hat denn eigentlich der BX für Domlager?

Von außen betrachtet sehen die nicht anders aus als im Xantia. Aber von Durchschüssen oder sonstigen Domlager-Problemen hört man beim BX nichts? Dabei ist er doch der älteste McPherson-HPler?

Gruß Marcel

Darüber hab ich mir früher schon mal Gedanken gemacht. Ich musste selber suchen, weil in einem Xantia-Thread versteckt: Domlager beim Xantia: Probleme bekannt?

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... naja, der Ruf ist nicht sehr gut. Aber noch mehr Kunden vergraulen? Geht nicht.

Du sagst es.

Wo keine Kunden, kann man auch keine vergraulen ;)

Nee, im Ernst:

Das ist hausgemacht.

Wenn sie das so wollen, bitte sehr!

Schade, ja, aber da hilft keine Verklaerung.

Ende.

Aus.

Vorbei.

Es gibt lohnendere Dinge...

Gute Nacht.

Harr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Liebenden,

ich habe bereits im Februar die Notbremse gezogen, und meinem '89er XM ein neues zu Hause vermittelt (1,7 K€).

Zwar finde ich meinen '87er 300E (W124) nicht so spannend wie den XM, aber Entspannung schadet ja auch nicht.

Den Entschluss hatte ich gefasst, weil Teile für den XM nicht mehr verfügbar sind (lange nicht nur die hier genannten Domlager) oder zu astronomischen Preisen angeboten werden. Die Teile aus dem Zubehör (z.B. Antriebswellen über FWM) taugen oft nichts.

Der Teilekauf bei MB ist nun ganz entspannt - gute Preise, Bestellung auf den nächsten Tag und nicht mehr das Gefühl für die alte Karre bedauert zu werden.

Klar ist es langweilig, wenn keine rote Stoplampe den Riss des nächsten Rücklaufschlauches bestätigt, aber selbst der Wackeldackel, der den Fahrzeugwechsel mitgemacht hat, wackelt jetzt irgendwie gelassener ;-).

Viele Grüße

Jörg, der immer noch einem XM hinterschaut!

P.S. Der C4 meiner Frau macht ihr und mir übrigens weiterhin viel Freude - aber der ist ja auch erst 1 Jahr alt

Bearbeitet von carkultur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, so viel alte Forums-Hasen, die sich aus nachvollziehbaren Gründen vom XM getrennt haben. Bin auch immer am überlegen, warum ich mir das mit der Karre immer wieder antue und ob ich nicht mit einem Nullachtfuffzehn-Auto viel besser dran wäre. Das Problem dabei ist: ich mag den XM und finde ihn auch nicht schlecht. Nur der Hersteller mit seiner Ersatzteilpolitik ärgert mich so immens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist über französische oder niederländische Teilehändler auch kein Bezug mehr möglich, oder direkt vom Hersteller der Domlager??

Marco

P.S. Passen eventuell andere Lager, z.B. C5???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Domlager hat der auch:

c5ausgebrannt_dl.jpg

Also wie zu sehen, können diese Domlager anscheinend auch durchschießen. Zumindest gibt es bei dieser Konstruktion wohl auch nichts, dass den Durchschuss verhindern kann.

Was hat denn eigentlich der BX für Domlager?

Von außen betrachtet sehen die nicht anders aus als im Xantia. Aber von Durchschüssen oder sonstigen Domlager-Problemen hört man beim BX nichts? Dabei ist er doch der älteste McPherson-HPler?

Gruß Marcel

Lustig,Vermutungen anhand von einem ausgeglühtem Wrack...

Macht Bilder von einem intakten Motorraum und dann werdet ihr den Unterschied sehen...

Nix für Ungut,aber ich habe beim C5 absolut keine Bedenken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber selbst der Wackeldackel, der den Fahrzeugwechsel mitgemacht hat, wackelt jetzt irgendwie gelassener ;-).

Das ist allerdings ein Argument, schön formuliert. ;)

Hab auf meiner Harddisk übrigens noch ein Bild gefunden, keine Ahnung woher.

Jedenfalls gibt es da einen deutlichen Unterschied in diesen Gummi-Eisenklumpen.

Hätten sie das so beibehalten, wäre m.E. das Durchschiessen nicht möglich.

Durch diesen Zwischenring aus Metall wird der Gummi größtenteils nur auf Druck belastet.

fc9391283685844.jpg

Im vergleich dazu das serienmässige Teil (von XM-IG verlinkt):

fbh-15.jpg

Da wird mir von hinschaun schon schlecht, das geht ja mehr auf Zug als auf Druck, und dazu noch bei jeder Bewegung schön durchgewalkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber selbst der Wackeldackel, der den Fahrzeugwechsel mitgemacht hat, wackelt jetzt irgendwie gelassener ;-).

Das ist kein Wunder, ist doch der Wackeldackel bezogen auf Mercedes quasi endogen.

Ebenso die Haekelrolle.

Beim XM uebernimmt die Aufgabe des Wackelns uebrigens die Hutablage hoechstselbst.

Insofern ist ein Wackeldackel im XM nicht nur unnoetig, sondern fuer das arme

Tier auch wenig artgerecht.

Gut, dass er jetzt wieder da ist, wo er hingehoert.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.Dalibor Judovan
Nein, hassen nicht, nur bedauern! ;)

Gerne dürft Ihr mich bedauern,aber mit meinen XM hatte ich sehr viel Ärger auch mit Autos die ich NEU gekauft habe ! Aus Meiner Sicht ist es einfach so, solange der XM läuft finde ich ihn mit V6 & Diravi ja durchaus angenehm, AAABER der Fall das bei mir ein XM durchweg ohne Probleme lief war NIE der Fall!

Sicher hatte ich mit DS IE HA, CX,und SM auch schon schwarze Momente, aber sobald eines dieser Modelle wieder läuft ist der Ärger spätestens nach 10 KM vergessen, man wird derart Versöhnt , aber davon abgesehen waren die Defekte weitaus weniger ! Einen XM Y3 V6 Automatik (Ein Erbstück) besitze ich immernoch, aber fahren werde ich damit bestimmt erstmal nicht, wenn ich entspannt irgenwo ANKOMMEN möchte nehme ich lieber die Älteren Schätzchen oder meinen C6 der auf 153.000 KM außer einen Tempomatschalter oder das Lager der Lima KEINERLEI Ausfall hatte ! So jetzt dürft Ihr mich bedauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...