2. September 201015 J. Wer kann Tipps geben, mein Xantia V6-Tacho hat gesponnen, jetzt funktioniert er nicht mehr! Kann das der Tacho selbst oder evt. ein Sensor, Steuergerät o.ä. sein? Wer kann mir einen brauchbaren Tipp geben, um diesen Fehler wieder zu beheben? Selbstverständlich benötige ich dieses Ersatzteil zur Fehlerbehebung. Bitte entsprechend das Ersatzteil anbieten. Allen vorab schon jetzt, recht herzlichen Dank. Bearbeitet (2. September 201015 J. von kordiaka)
2. September 201015 J. Hallo, du willst einen Tip, also bekommst du einen Tip Stecker an der Platine prüfen. Da könnte ein Kabel locker sein. Tacho samt Platine ausbauen. Auf der Rückseite der Platine die Kontakte der 4 Stecker nachlöten. Dann auch gleich die anderen kalten Lötstellen beseitigen. Gruß Herbert
3. September 201015 J. Moin... Passend zu Herberts Tip, hier ein Bild aus einem X2/V6 Automatik: So sieht es aus, wenn die Platine von der Tachoeinheit abgebaut wurde. In den vier Kreisen sitzen je vier Lötpunkte, auf die die Federkontakte der Motoren drücken. Da ggf. frisches Lötzinn auftragen und die Kontakte der Motoren reinigen. Ausserdem sieht man die beiden diagonalen Pinreihen der Anschlussstecker. Da kommt es auch öfter zu Ausfällen. MG
3. September 201015 J. Ist nicht auch ein defekter Geber (am Getriebe) denkbar? Hatte ich schon (am 2.0i 16V). Und: Kalte Lötstelle im Tacho hatte ich auch. Dazu brauchte ich aber nicht die Platine vom Instrumentengehäuse abnehemen, sondern nur die 4 Lötpunkte nachlöten. Gruß Stefan
3. September 201015 J. Ist nicht auch ein defekter Geber (am Getriebe) denkbar? Hatte ich schon (am 2.0i 16V). Yepp, ein defekter Geber ist auch möglich. Bei der Fehlerbeschreibung wäre so ziemlich alles möglich Kalte Lötstelle im Tacho hatte ich auch. Dazu brauchte ich aber nicht die Platine vom Instrumentengehäuse abnehemen, sondern nur die 4 Lötpunkte nachlöten. Es gibt verschiedene Tachoeinheiten. Bei meinem "kleinen" X2 (2l/16V) musste die Platine auch nicht runter. Markus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren