Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

problem mit der kühlwassertemperatur anzeige

Hervorgehobene Antworten

hallo alle,

mein x2 hat ein problem mit der kühlwasser anzeige. sie springt unregelmässig von der korrekten temperatur auf 60°C oder tiefer und wieder zurück. wobei sie bei hohen aussentemperaturen häufiger zu wenig und bei kalten aussentemperaturen häufiger den korrekten wert anzeigt. thermostat kann ich ausschliessen, weil ich den zum einen bereits gewechselt habe und zum anderen die temperaturanzeige hin und her springt. daher tippe ich auf einen hohen übergangswiderstand. da es bei kalten aussentemperaturen eher zu funktionieren scheint, schliesse ich mal den sensor beim motor aus. der wird ja immer so warm wie der motor. beim instrument vermute ich auch keinen fehler, da dieses ja die temperatur des innenraums haben müsste. wo zwischen motor und innenraum hat es einen stecker, der abhängig von der aussentemperatur mal warm oder kalt sein könnte und mit der anzeige der kühlwassertemperatur zu tun hat?

gruss

putzfrau

Hier ja schon häufiger aufgetreten: kalte Lötstelle auf der Platine des Kombiinstrumentes - allerdings meistens beim Tacho.

Prinzipiell bei der beschriebenen Symptomatik auch für die KW-Anzeige denkbar.

Gruß Stefan

• Ersteller

ich habe das kombiinstrument bis jetzt bei der fehlersuche ausgeschlossen, weil das problem bei kalten aussentemperaturen seltener auftritt. auch nach langer fahrt, wenn der innenraum warm ist.

Ist auch häufig ein Sensor, evt. der am Ausgleichsbehälter - so wars jedenfalls bei mir.

Evt. verräts du uns noch, mit welcher Motorisierung dich dein X2 zum Putzen trägt, dann kann man da genaueres sagen...

• Ersteller

es handelt sich um einen handgeschalteten v6 break aus dem jahr 98

Servus :D

MEssfühler für innenraumtemperaturanzeige ist BLAU (blauer steckkontakt am sensor und blauer stecker selbst) vielleicht hat der (wie immer ...) ne macke

wenn das kombiinstrument ausgeschlossen werden kann, geb ich eindeutig dem sensor die schuld:

Grußle

Joachim

• Ersteller

ich werde mir mal den blauen stecker ansehen...

vielen dank

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

das heisst, wenn ich ihn denn finde. wo muss ich diesen blauen stecker suchen? die forensuche hat nicht weitergeholfen. oder ich hab falsch gesucht ;-)

ich habe einen x2 v6, jahrgang 98

Hallo,

den findest du nicht so einfach, da er gut versteckt ist.

Um ranzukommen muß m.M. die Ansaugbrücke runter.

Der sitzt ungefähr unter der Drosselklappe, ganz hinten zwischen den beiden Wasserrohren, die am Motor nach hinten gehen.

Vielleicht weiß aber einer noch eine einfachere Möglichkeit ?

Gruß Herbert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.