Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM knackt vorn beim Hochfahren, hab Angst!!!!

Hervorgehobene Antworten

Hallo, es ist wieder mal soweit, der XM meldet sich nach vielen sorgenfreien Kilometern wieder mal mit beängstigenden Geräuschen.

Wenn er ganz unten ist und ich ihn wecke und wir fahren hoch, dann knackt es vorn recht komisch, auch bei vollem Lenkeinschlag rechts und links, knackt es wenn ich wieder loslasse.

Ist echt sehr unangenehm, Autobahn vermeide ich schon total, was nicht förderlich für meinen Job ist.........naja......

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise,

Thomas

Hast du diravi oder dirass? Also V6 Kette oder V6 Riemen?

Bei der Dirass gab es doch mal dieses Problem mit der sich lösenden Halteschraube an der Lenkung, die kurze Zeit knackt, bevor sie abreisst und der Servozylinder mit vollem Hydraulikdruck durch dem Motorraum randaliert...

Y3 = Diravi, die reißt nicht ab.

Such dir einen Helfer und dann geht´s auf zur Jagd nach dem Quälgeist :)

Gruß

Torsten

• Ersteller

Alles klar, dann such ich den mal... :-)

Thomas

Ändert sich das Geräuschverhalten bei festgestellter und bei gelöster Feststellbremse? Ich habe auch schon den einen oder anderen tief sitzenden Schreck bekommen, am Ende waren es die Handbremsseile -> Feststellbremse auf - Geräusch weg.

Ändert sich das Geräuschverhalten bei festgestellter und bei gelöster Feststellbremse? Ich habe auch schon den einen oder anderen tief sitzenden Schreck bekommen, am Ende waren es die Handbremsseile -> Feststellbremse auf - Geräusch weg.

selbiges hätte ich jetzt auch geschrieben ;)

Gruß Herbert

Da fällt mir noch eine ausgelutschte Zahnstange ein, welche sich im Lenkgehäuse bewegt. Ein sehr häufiger Defekt beim XM.

LG

Da fällt mir noch eine ausgelutschte Zahnstange ein, welche sich im Lenkgehäuse bewegt. Ein sehr häufiger Defekt beim XM.

LG

ups, doppelt gemoppelt hält besser:-)

Hi

ich schmeiss die federbeine in den raum :) (sollt ich falsch liegen , bitte nicht mit wattebällchen bewerfen)

Xantia knurrt und knarzt beim motor ausmachen bei mir vorne. da sind definitiv die federbeine verschlissen.(Laut citroenwerkstatt zumindest)

Gruß

Bearbeitet ( von MindVision)

Domlager :D

Hi

ich schmeiss die federbeine in den raum :) (sollt ich falsch liegen , bitte nicht mit wattebällchen bewerfen)

Xantia knurrt und knarzt beim motor ausmachen bei mir vorne. da sind definitiv die federbeine verschlissen.(Laut citroenwerkstatt zumindest)

Gruß

Schau mal hier

Gruß

Torsten

Das hab ich jetzt gelesen, weiss aber immer noch nicht, ob jetzt jemand definitiv die Ursache für das Knurren nach dem Abstellen gefunden hat.

Ich kenne das Geräusch, auch wenn es ganz selten vorkommt.

>> Jürgen

Hallo Jürgen,

ich vermute (ja, kein Beweis) der Boris hat Recht mit dem AS-Ventil: Wenn man während des Knurrens den Höhenverstellhebel fix in Richtung hoch bewegt, hört das Geräusch auf.

Gruß

Torsten

Hi

Gruß

Habe beim XM oder Xantia ehrlich gesagt noch nie von verschlissenen Federnbeinen gehört (zumindest nicht so, dass sie knarren). Ich bleibe beim AS-Ventil als Geräuschquelle und beim schlappem Druckspeicher/AS-Kugel als Verursacher.

Wenn ich den XM manuell per Höhenverstellhebel absenke, hört man ( fast nur) im Innenraum auf den letzten Zentimetern vor Tiefstellung ein leichtes Knarzen. Sind bei meinem die Federbeine...

Mit dem Alter werden die schon schwergängiger. Nach bockig beim Ansprechen auf kurze Stöße kommt dann anscheinend knurrig knarzend bei McHolzbein :D

Aber wenn es richtig laut knarrt? Keine Ahnung, kenne ich von meinem nicht direkt...

Gruß Marcel

• Ersteller

Hi Leute, das sind ja schon einige Aussagen. Aber es ist bei mir kein Knarren, sonder nur ein einziger Knack, dann ist alles schön, auch beim Absenken ist nichts zu hören.

Thomas

Traggelenke? Im entlasteten Zustand mal sowohl auf Druck als auch auf Zug prüfen.

Das "Knack" ist ja offenbar reproduzierbar, also einen Finger an die Kandidaten wie z. B. Traggelenk gelegt, am besten so, daß er nicht gequetscht werden oder verloren gehen kann, und das Auto von einem Helfer rauf- und runterfahren lassen.

Gruß

Torsten

Statt Finger einen Holzstiel, daran dann gefühlt oder gehorcht, und sogar die Berufsgenossenschaft wäre glücklich :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.