Zum Inhalt springen

Xsara Picasso elektronik Probleme


Empfohlene Beiträge

Hallo,

zwar weiß ich nicht ob der Titel passend ist oder nicht, ich schildere das Problem.

Seit März 2010 fahren wir ein Picasso 1.8 - Benzin und bis Ende Juli haben wir keine größere Probleme gehabt (merkwürdig nur die Benzin-Anzeige, da diese weniger anzeigt als wirklich drinne ist, aber...)

Ende Juli nach dem tanken, wollte das Auto nicht mehr anspringen. Im Display kam die Anzeige: wegfahrsperre defekt. Schlüssel raus und wieder rein, probiere ein oder zwei mal und dann ging der Motor an. Losgefahren, keine weitere Auffälligkeiten ausser bei einer Rast zeigte das Display noch Licht an, obwohl es aus. An und ausschalten: Problem vorbei.

Das Ganze fast vergessen, aber nach ein paar Tagen ging es los. ich fasse es kurz:

nach kurze Strecken (weniger 10 min) und Parken (weniger 30 min) ist die Wahrscheinlichkeit groß dass der Motor nicht angeht. Ob es für Einkaufen ist, Kinder wegbringen, alle kurze Distanzen mit anschliessendem Parken (auch kurz) werden meistens zu größere Pausen.

Es kommt keine Anzeige am Display wie beim ersten mal, Motor geht nicht an. Als ob es Benzin nicht ankommen würde. Fahren wir länger oder parken wir lang, tritt das Problem nicht auf. In der Werkstatt konnten sie nur Fehlercode der Wegfahrsperre ablesen, aber mehr nicht. Funkwellen von Handy, Türöffner, oder ähnliches wurden als Störungsquelle vermutet, aber das Ganze tritt auch dort auf wo solche Technik weit und breit nicht zu finden ist. Konstant bleibt wie o.b. kurze strecke und parken: starten nicht möglich.

Kenn jemand das Problem oder besser die Lösung?

Vielen dank vorab und viele Grüße

Salve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist Baujahr 2003, dort wo wir das Auto gekauft haben (freie Werkstatt) hat es zu einer Citroen Werkstatt gebracht, hätten etwas ausgelesen im Bereich Wegfahrsperre (was wurde uns nicht verraten).

Das Fernladen von den Steuergeräten wurde weder angebracht als Möglichkeit noch uns angeboten.

Mit Ersatzschlüssel habe ich das gleiche Effekt.

Während der fahrt (ob kurz oder lang) haben wir keine Auffälligkeiten registriert. Jetzt soll demnächst die Lesespule ausgetauscht werden, unter dem Aspekt das Teil kostet nicht viel, mal sehen was es bringt.

Viele Grüße

Salve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Xsara Picasso gehen gerne mal die Zündschlösser kaputt.

Vielleicht ja schon sowas?

Greetz, Arne

Hallo Arne,

Danke für die Antwort.Wenn es die Zündschlösser wären, müßte das Problem öfters auftreten, oder liege ich falsch?

Hier ist es nur nach einer kurzen Fahrt und anschliessende kurzes Parken (Kind in der Kita wegbringen zum Beispiel). Nach lange Fahrten oder langes Parken ist es nie aufgetreten.

Grüße

Salve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage - dreht der Starter, oder nicht ? (wg. "Als ob es Benzin nicht ankommen würde")

LG, Brandy

es gibt keine blöde Fragen ;-)

der Starter dreht. Passiert aber nichts.

mfg

Salve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem vorigen Wagen hat sich bei defektem Schlüssel (Wegfahrsperre) definitiv NICHTS getan, auch kein Starter gedreht. Nur gepiept hats. Weiß jemand, wie das bei Cit ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein solches Problem mit meinem C3 - der macht alle drei-vier Wochen das Gleiche...stört nicht weiter, denn meine Lösung ist folgende: Tritt dieses Problem auf, dann Zündschlüssel abziehen, Türe verriegeln (Fernbedienung), sitzen bleiben und warten...nach ca 2 Minuten macht ein Relais (zumindest hört es sich so an) "klick", dann weiss ich, jetzt kann ich starten und es funzt.

Ist bei mir von Anfang an so, stört mich nicht weiter...PCs hängen sich ja auch alle paar Wochen mal auf...

Bearbeitet von HeikoSc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass das ein temperaturabhängiges Problem ist ? Dass also irgend ein Aggregat, das nicht volle Betriebstemperatur hat streikt oder dazwischenfunkt und nur dann Ruhe gibt, wenn alles kalt ist, oder richtig warm. Ich habe mich mal (bei einem anderen Auto) wegen einer Kombiglühlampe, Blinker und Rücklicht fast totgesucht, weil bei Nachtfahrt mit Rücklicht die Birne so heiß war, dass der Glühfaden am Pluspol kurzschloss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte vergessen mir ne Mail schicken zu lassen......

Nun, bei mir startete er zwar, aber es fiel immer die Klima aus, oder die Heckscheibenheizung.

War auch nicht nachvollziehbar. Ich konnte es nicht nachstellen.

Aber der Freundliche kannte das schon.

Greetz, Arne

Hallo,

beim Xsara Picasso gehen gerne mal die Zündschlösser kaputt.

Vielleicht ja schon sowas?

Greetz, Arne

Hallo Arne,

Danke für die Antwort.Wenn es die Zündschlösser wären, müßte das Problem öfters auftreten, oder liege ich falsch?

Hier ist es nur nach einer kurzen Fahrt und anschliessende kurzes Parken (Kind in der Kita wegbringen zum Beispiel). Nach lange Fahrten oder langes Parken ist es nie aufgetreten.

Grüße

Salve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...