Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 99g Version - wie genau ist der Bordcomputer?

Hervorgehobene Antworten

Ich interessiere mich für den "normalen" C3 99g Version - bin ihn gestern Probe gefahren und der Wagen überzeugt auf ganzer Linie!

Eine Frage stellt sich aber: wie genau arbeitet der Bordcomputer? Der hat nach 80 Km Probefahrt (50 Autobahn, 10 Stadt, 20 Überland) auch mit kurzzeitig mal 150 Kmh nur 3,4 Liter angezeigt?!!? Wie genau ist das? Kann das jemand "verifizieren"? DANKE!

Sagen wir es mal so, der vom C4 weicht 0,4 bis 0,5l beim Durchschnittsverbrauch ab, zugunsten des Autos... Wenn Du halbwegs verlässliche Werte haben willst, schau mal bei www.spritmonitor.de - da hast Du die ganze Bandbreite von Heizer bis Sparer, also auch einen vernünftigen Durchschnitt.

  • Ersteller

Schon klar - bin da selbst auch beteiligt, mit meinem "alten" C3 (4,07 Liter) und meinem Xsara Picasso (5,25 Liter). Nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Bordcomputer beim Xsara Picasso mich "belügt", zeigt gerne mal 4,7 an und dann sinds doch 5,2 Liter - eben Deine besagten 0,5 Abweichung. Der meinige alte C3 hat keine Bordcomputer. Da der neue C3 aber wohl nicht nach dem alten Schema rechnet, sollte der doch genauer sein, oder?

Den neuen C3 ist bei Spritmonitor kaum vorhanden, weshalb die dortigen Ergebnisse für mich nicht relevant sind, interessant ist eher die genauigkeit des Bordcomputers...oder ich muss eine Probefahrt mit vollem Tank und späterem Nachtanken machen...nur ob das mein CitDealer mitmacht, ...

- to be continued -

Sagen wir es mal so, der vom C4 weicht 0,4 bis 0,5l beim Durchschnittsverbrauch ab, zugunsten des Autos...

oder auch andersrum.

Mein BC weicht ca. 0,4 bis 0,5 L nach oben ab. Letzte Ermittlung: BC zeigt 5,4, Durchscnitt war 4,97 L.

Mein BC rechnet eher depressiv. Er ist bei kaltstarts und bei etwas mehr Beschleunigung sehr empfindlich und quittiert mir dieses sofort, erkennbar auch an der Reichweitenanzeige. Bei sparsamer Fahrweise verbessert er sich aber selten. Mein BC 2 zeigt auf 9000 KM sogar 6 Liter an, auch zuviel.

Spritmonitor oder selbst ermitteln. für das iPhone gibt es TankPro, das arbeitet ganz gut.

Da der neue C3 aber wohl nicht nach dem alten Schema rechnet, sollte der doch genauer sein, oder?

Keine Ahnung, ob er anders rechnet, aber von genau kann bei mir keine Rede sein. Eine Abweichung von min. 0,7l/100km ist bei mir "normal".

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/399018.html

  • Ersteller

Danke für Deine Daten! Und kacke ist das eine riesen Abweichung...ich hoffe ja, dass der Diesel wenigstens genauer rechnet...gibts noch mehr User von C3, DS3, vor allem HDIs?

Salut!

Ich fahre den C3 als picasso mit dem 110HDi Motor. Bisher war die Abweichung BC zum realen Verbrauch immer ca. +0,3l.

Rene

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.