Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bremssattel ZX

Hervorgehobene Antworten

Hi

bin gerade dabei bei meinem ZX 1.9D, 1993, auf der Vorderachse die Bremsbeläge zu erneuern und auf der linken Seite den Bremssattel wieder in Gang zu bringen (dürfte etwas hängen).

1. Problem: die Bremsschläuche drehen sich beim Lösen/aufschrauben vom Bremssattel mit ein. Da es doch einige Umdrehungen sind, kann ich mir nicht vorstellen dass die Verdrillung gut für den Bremsschlauch ist und so gewollt ist. mach ich da was falsch?

habt ihr irgenw. tricks, wie man sich das Auslassen der Bremsflüssigkeit erspart?

in einer Reparaturanleitung steht was von Zuklemmen (vl nicht so gut für den Schlauch)

thx ako

1. Bremsschlauch lösen -halbe Umdrehung.

2. Sattel abschrauben.

3. Schlauch festhalten und am Sattel schrauben.... icon12.gif

icon10.gif

• Ersteller

ahhh

und sattel schraub ich ab, indem ich die beiden Führungsbolzen löse oder?

8er innensechskant mit schaubschutz...

sitzt bei mir fest :-(

Ne. Nicht die Inbus.

Die 2 die hier ganz unten fehlen

e584a1284135081_640.jpg

• Ersteller

besten dank,

hab den bremssattel runterbekommen. ein Führungskolben ist festgefressen...

nun habe ich leider einen falschen bremssattel ohne Führungskolben bekommen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich die Woche noch das richtige Ersatzteil...

andere Frage: wenn ich schon alles offen habe, wollte ich den Bremsschlauch tauschen. Außerdem hab ich diesen beim Abmontieren des Bremssattels etwas beansprucht. Die Schraube über dieser Klammer, wo der Bremsschlauch an der Bremsleitung festgemacht ist, bekomme ich nicht auf. Trotz Rostlöser festgefressen. Gabelschlüssel sauber angesetzt und trotzdem abgedreht. Kann ich die Schraube im nachhinein erneuern, oder müsste ich dann die gesamte Bremsleitung austauschen? Wenn austauschbar würd ich die Schr.-Mutter aufschlagen probieren....

thx

ako

probiere es mal mit einem sich selbst zu-ziehenden Schlüssel. Ich hatte das gleiche Problem. Sollte das nicht gehen kannst Du nur die starre Leitung erneuern. Hoffendlich geht die dann aus dem Verteiler leichter raus.

Wenn die Mutti noch nicht zu sehr durchgeorgelt ist:

Probiere es mal mit einer wirklich guten und scharfen Gripzange die Mutter zu packen ohne die Bremsleitung(en) auch nur ansatzweise(!) dabei zu beschädigen. Gelingt Dir es die Mutter so aufzubekommen hast Du noch gute Chancen den Schlauch auch ohne Erneuerung der starren Leitung zu wechseln.

Gruß drago

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.