11. September 201015 J. Hallo, unser Berlingo hat nun 120000 km drauf. Die hinteren Bremsscheiben (Berlingo hat ESP) sind letztes Jahr samt Beläge erneuert worden. Die vorderen scheinen nun auch fällig zu sein, jedenfalls hatte ich vorhin gemessen mit einer Bügelmessschraube die Restdicke der Bremsscheiben beträgt aktuell 23,1 mm. Frage. Wie viel mm sollte die Mindestdicke der Bremsscheiben vorne beim 1.6 HDI mit ESP betragen? Gruß und ein schönes Wochenende
11. September 201015 J. Also ich kann dir jetzt nicht sagen, ab wieviel milimeter die bremsscheiben runter sind, allerdings sollte man dies ja anhand des stehenden kragens an der bremsscheibe erkennen bei unserem berli 2 mit dem 1,6er hdi waren die bremsen bei 60tkm runter und mussten erneuert werden, also sind die bei 120tkm denke ich mal schonmal fällig^^ grüße andré
12. September 201015 J. Also ich kann dir jetzt nicht sagen, ab wieviel milimeter die bremsscheiben runter sind, allerdings sollte man dies ja anhand des stehenden kragens an der bremsscheibe erkennenbei unserem berli 2 mit dem 1,6er hdi waren die bremsen bei 60tkm runter und mussten erneuert werden, also sind die bei 120tkm denke ich mal schonmal fällig^^ grüße andré Hallo, ja, der Kragen ist bestimmt je Seite etwa 1 mm, habe gestern die "Kragenhöhe" nicht gemessen, da die Räder nicht ab waren, sondern ich den Berlingo auf Auffahrrampen gefahren habe und dann die aktuelle Bremsscheibendicke mit der Bügelmessschraube gemessen habe. Nun ja, bei dem Kilometerstand sind die dann wohl sicher fällig. Was mich noch interessieren würde, würdet Ihr die Arbeit bei Citroen durchführen lassen (Stundensatz 60,- EUR) oder bei einer freien Werkstatt (Stundensatz 50,- EUR)? Der Wechsel der Bremsflüssigkeit könnte vermutlich auch nicht schaden, oder? Alle Inspektionen sind bis jetzt bei Citroen durchgeführt worden, aber die Bremsflüssigkeit wurde bis jetzt immer nur überprüft, noch nie ausgetauscht. Welche Kosten käme dann noch in etwa hinzu? Gruß und vielen Dank Bearbeitet (12. September 201015 J. von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive)
13. September 201015 J. Hallo, so, das Angebot von meiner Cit Werkstatt ist da: - bei Originalteilen samt Einbau 315,91 EUR - bei Zubehörteilen samt Einbau 237,07 EUR evtl. Wechsel/Austausch der Bremsflüssigkeit (da die noch nie getauscht wurde, wurde immer bei Überprüfung für in Ordnung befunden) inkl. Arbeit 40,- EUR Findet Ihr die Preise in Ordnung, oder kann man da noch was machen? Für mich käme die Variante mit den Zubehörteilen in betracht, da es doch einen deutlichen Preisunterschied gibt.
13. September 201015 J. Hey Also die Preise sind denke ich in Ordnung, ich weiß wo die Originalteile ca. im EK liegen und bei ca. 1 1/2 Arbeit ist der Preis für beide Varianten in Ordnung^^ Grüße André
13. September 201015 J. Ja, die Preise gehen durchaus in Ordnung. Technisch ist ziemlich einfach, das kann jede Werkstatt. Wichtig ist, das sorgfältig gearbeitet wird, daher lasse ich solche Sachen nur in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Bremsflüssigkeitswechsel hat mich letztens alles inklusive 35 Euro gekostet, dafür kann man das ruhig alle paar Jahre mal machen. Ciao, Daniel
13. September 201015 J. Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ja, denke auch, dass die Preise bei der Citroen Werkstatt in Ordnung sind, da lohnt sich eine freie Werkstatt fast gar nicht, die sind vermutlich auch nicht billiger. Habe die Variante Bremsscheiben und Beläge aus dem Zubehör genommen, da diese doch um einiges billiger sind, anstatt mit den Originalteilen. Werde die Bremsflüssigkeit dann auf jeden Fall gleich mitmachen lassen (auch wenn diese für in Ordnung befunden werden sollte), da diese doch schon ein paar Jahre drin ist.
9. März 201412 J. Hi, so nun knapp 4 Jahre später isses an der Vorderachse wieder soweit. Kilometerstand 184.000 km. Die Bremse vorne links rubbelt und schleift... Es müssen neue Beläge und Scheiben drauf. Damals wurden Beläge aus dem Zubehör eingebaut. Haben jetzt gut 60.000 km gehalten - die Originalausstattung war besser. Waren Zimmermann Bremsscheiben und TRW Beläge - was Citroen damals verbaut hatte als Zubehör. Ich bin gespannt - wie die aktuellen Preise lauten... Mal abwarten bis morgen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren