Zum Inhalt springen

Xantia, mitlenkende Hinterachse ??


matgom

Empfohlene Beiträge

Also als Beispiel:

Broschüre des X2 aus 98: Seite 21 unten.

"... Seine Hinterachse lenkt leicht kinematisch mit. sie wirkt den Gesetzen der Fahrphysik entgegen. Genauer: In schärferern Kurven sind stärker auftretende Fliehkräfte normal. [...] Darum bewirkt die Hinterachse eines jeden Xantia, dass die Hinterräder ebenfalls einschlagen. Sie schlagen nicht so extrem ein wie die Vorderräder. Aber sie schlagen soweit ein, dass die Fliehkräfte minimiert werden. [...] Weil sich die Kurvenstabilität bessert. Und weil die Spurtreue konstant gut bleibt. [...] Die kinematisch mitlenkende Hinterachse ist ein Sicherheitsvorteil in Extremsituationen. ..."

Liebe Grüße

Philipp

SUUUUPER: Wirkt den Gesetzen der Fahrphysik ENTGEGEN - ein echtes Sicherheitsschmankerl !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrphysik bei entsprechendem Radius heißt Abflug. Warum sollte man nicht etwas dagegen unternehmen wollen?

Manche propagieren ja hier offenbar auch das Lenkverhalten eines Rallye-Wagens als Sicherheits-Plus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUUUUPER: Wirkt den Gesetzen der Fahrphysik ENTGEGEN - ein echtes Sicherheitsschmankerl !!!

Hilft dir auf der Straße zu bleiben und das Heck nicht zu verlieren. Das IST ein Sicherheitsschmankerl.

Fahrphysik bei entsprechendem Radius heißt Abflug. Warum sollte man nicht etwas dagegen unternehmen wollen?

Manche propagieren ja hier offenbar auch das Lenkverhalten eines Rallye-Wagens als Sicherheits-Plus.

So siehts nämlich aus...

Zum Thema Reifen am Xantia: Meine Erfahrungen mit unsterschiedlichen Reifen auf Vorder- und Hinterachse sind schlecht. Ich hatte auf meinem allerersten 93er X1 im Jahr 2001 vorne Toyo Proxies drauf und an der Hinterachse Falken Reifen. Bei trockener Straße eine genial Heizer-Konstruktion, Kurven machten Spass und waren seeeeehr agil zu nehmen. Bei Nässe verkehrte sich das schnell in das Gegenteil. Das Heck kam deutlich zu schnell. Ich hab letztlich die noch guten Reifen mit 4-5 mm Profil runtergeworfen und komplett auf Conti PremiumContact umgestellt. Super bei Nässe.

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. in einem Reifentest von 2008 (allerdings andere Reifendim.) wird der Barum (meine HA) abgewertet wegen Schwächen bei Nässe (Kreis/Seitenführung: 2,8)

aber der Fulda (auf meiner VA) toppt ihn locker mit einer 3,3 in dieser Disziplin ...

Wäre ja auch zu einfach gewesen ...

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Leute, mal ehrlich:

Wer den GESETZEN der ...physik ENTGEGENwirkt betreibt Metaphysik ...

Wer das Auto auf der Straße halten will, sollte die (Gesetze der) Physik kennen und NUTZEN.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da lenkt ja nur das linke Kurvenäußere Rad bei ner Rechtskurve nach innen. Und das Rechte, kurveninnere Rad lenkt nicht.

Ich dachte beide Räder lenken parallel. Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werbetext ist zwar teilweise mal wieder Käse ("Da sich das ganze Fahrzeug weniger als bei einer herkömmlichen Achse in den Kurven zur Seite neigt,..." und dabei ist nicht vom Activa die Rede!), das Bild ist aber gut.

Danke Fred, damit isses nun wirklich geklärt. Der gesamte Achsrahmen verdreht sich leicht und zwar stets so, daß die Hinterräder leicht in die gleiche Richtung wie die Vorderräder einschlagen!

So Freunde, hier der Beweis aus dem Citroen-Archiv (Prospekt X2, 19998):

eb18f1289371060_800.jpg

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei genauem hinsehen könnt ihr in diesem Video erkennen, wie der Honda PRELUDE mit seiner Hinterachse mitlenkt, in die selbe Richtung wie die Vorderräder:

Bearbeitet von Kaveo91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Wieauchimmer und wohinauchimmer diese Achsen lenken............. es ist nicht Lustig, wenn sie auf einen Fallen :(

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mich hat neulich meine Hinterachse überholt. Also quasi 180° Drehung. Bei Nässe mit Winterreifen auf einer Autobahnabfahrt. Ist zum Glück nix passiert. Aber der Typ der nach mir die Abfahrt runter kam hat ganz schön sparsam geguckt.

So viel zum Thema Sicherheitsgewinn. Hilft alles nix, wenn die Reifen scheiße sind.

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein System ist halt immer nur so gut wie das schwächste Bauteil...

...denn "was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt". (John Fraser)...konnte mich für kein smiley entscheidenicon4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denn "was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt". (John Fraser)...konnte mich für kein smiley entscheidenicon4.gif

Ja danke! (Außerdem meinst Du bestimmt "Frasier" oder?)

Ich fahre ja auch erst seit 26 Jahren Auto. Muss bestimmt noch was üben...icon6.gif

Ich was sehr überrascht, denn das kam ohne Vorwarnung. Reifen sind Fulda Kristall. Vorne Gravito, hinten Montero.

Normalerweise fängt die Zicke erst langsam an über die Vorderräder zu schieben. Dann weiß man, dass man zu schnell unterwegs ist. Aber hier ging das ganz plötzlich. Ich guck nach links und sehe, wie mein Heck mich überholt. Da war kein Halten mehr. Und ich war nicht zu schnell (bilde ich mir ein).

Viele Grüße,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

das passiert eigentlich nur wenn man im Grenzbereich plötzlich vom Gas geht - so hat es mich auch mal auf einer Autobahnabfahrt gedreht und in die Leitplanke befördert. Unter Zug an der Vorderachse hab ich noch keinen Xantia (Activa) hinten zum Ausbrechen gebracht.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plötzlich Gas weggenommen habe ich nicht, aber es ging bergrunter. D. h es war schon Schiebebetrieb...

Schieben wir's mal auf den Schiebebetrieb. :)

Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

das könnte an Deinen Vorderreifen liegen. Ich hab die bei mir hinten drauf, und meine auch daß die sich manchmal "eigenartig" verhalten. Werde die wohl bald zu Reservereifen degradieren.

Gruß Christoph

Bearbeitet von Christoph X1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat neulich meine Hinterachse überholt. Also quasi 180° Drehung. Bei Nässe mit Winterreifen auf einer Autobahnabfahrt. Ist zum Glück nix passiert. Aber der Typ der nach mir die Abfahrt runter kam hat ganz schön sparsam geguckt.

So viel zum Thema Sicherheitsgewinn. Hilft alles nix, wenn die Reifen scheiße sind.

Gruß,

Torsten

Sowas kenne ich nur von Hecktrieblern mit extrem wenig Gewicht auf der Hinterachse. Das ist mir nämlich mal mit einem Opel GT passiert, als es gerade angefangen hat zu regnen, und ich dann beim abbiegen einmal rund um die Verkehrsinsel gerutscht bin, und das mit nicht einmal 30 Km/h.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte Activa-spezifisch sein. Ich bin zuletzt vor einigen Jahren mit einem nicht-activen Xantia wirklich schnell gefahren, und kann mich kaum mehr erinnern.. beim Activa darf man nicht vom Gas gehen... aber er läßt sich quer ausgezeichnet beherrschen... allerdings ist das dann in einem Geschwindigkeitsbereich, der sich auf öffentlichen Straßen verbietet, man ist in diesen Kisten deutlich schneller unterwegs wenn sie ausbrechen als in nahezu allem anderen was 4 Räder hat (manch Activafahrer mag meinen, normal zu fahren und wundert sich über den nach jeweils 20.000 Km fälligen Reifenwechsel...). Ich bin damals in die Leitplanke, weil ich in gleich mehrfacher Hinsicht wie ein Vollpfosten gefahren bin.

Ausnahme: Activa tct mit Falken Zieex. Die Kombi bringt man nicht zum Ausbrechen an der Hinterachse, ich zumindest nicht.

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...