Zum Inhalt springen

?Merkmale von 2CV-Spezial?


gastposter

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die Frage nach den Gurten gestellt hatte, siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4669620#post4669620, möchte ich genauer wissen, ob meine 82`er Ente wirklich eine Spezial ist. Es steht zwar hinten auf dem Heckdeckel drauf, doch manches Teil scheint von einer Club zu sein.

Hier mal ein paar Merkmale:

-Türverkleidung mit schwarzem Plastikteil und niedriger Türpappe

-durchgehende Sitzbank vorne mit schwarzem "Kunstleder" (gelocht), gleicher Bezug hinten

-kleiner Tacho

-Lenkrad hat zwei Speichen (wie Acadiane org.)

-eckige Scheinwerfer (Plastik)

Eine Organummer kann ich leider nicht finden, weil das Auto überlackiert ist. Ist ggf. eine Identifikation über die Fahrgestellnummer aus zu machen?

Grüße

gastposter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ente scheint eine "clubisierte" Spécial zu sein. Spécial hatte runde Lampen und eine schmale Heckstoßstange und hohe Türpappen. Der Rest paßt zur Spécial. Hat Deine Ente zufällig eine Fliehkraftkupplung?

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiehkraftkupplung hat sie nicht. Da fällt mir ein, daß sie eine schmale Stoßstange hat.

Sind die runden Scheinwerfer aus Blech oder Plastik gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Organummer kann ich leider nicht finden, weil das Auto überlackiert ist. Ist ggf. eine Identifikation über die Fahrgestellnummer aus zu machen?

Grüße

gastposter

Schick die nötigen Unterlagen an das Conservatoire und Du wirst alles erfahren. Kostet zwar mittlerweile einiges an Geld, doch kommt es ja einem guten Zweck zugute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick die nötigen Unterlagen an das Conservatoire und Du wirst alles erfahren. Kostet zwar mittlerweile einiges an Geld, doch kommt es ja einem guten Zweck zugute.

Dann brauche ich mal eine Kontaktmöglichkeit zu Conservatoire. Wenn´s für´n guten Zweck ist, dann soll´s so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Blech. Die runden aus Plaste kamen erst 1987 oder 1988

Hi,

meines Wissens waren schon die Scheinwerfer der gelben Special von 1975 aus Kunststoff.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Frage nach den Gurten gestellt hatte, siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4669620#post4669620, möchte ich genauer wissen, ob meine 82`er Ente wirklich eine Spezial ist. Es steht zwar hinten auf dem Heckdeckel drauf, doch manches Teil scheint von einer Club zu sein.

Hier mal ein paar Merkmale:

-Türverkleidung mit schwarzem Plastikteil und niedriger Türpappe

-durchgehende Sitzbank vorne mit schwarzem "Kunstleder" (gelocht), gleicher Bezug hinten

-kleiner Tacho

-Lenkrad hat zwei Speichen (wie Acadiane org.)

-eckige Scheinwerfer (Plastik)

Eine Organummer kann ich leider nicht finden, weil das Auto überlackiert ist. Ist ggf. eine Identifikation über die Fahrgestellnummer aus zu machen?

Grüße

gastposter

Ich bin mir nicht sicher, ob 82er Enten bereits eine auflackierte Organummer hatten. DIe 2CV aus den 70ern und davor hatten definitiv keine.

Gruß V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick die nötigen Unterlagen an das Conservatoire und Du wirst alles erfahren. Kostet zwar mittlerweile einiges an Geld, doch kommt es ja einem guten Zweck zugute.

Wo kommt die Ente denn her? In Deutschland wurde die Special mit drittem Seitenfenster nur 1979 verkauft. Alle Special danach müssten einen Vermerk in den Papieren haben,dass sie aus dem Ausland eingeführt wurden.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Schau mal an den A-Säulen auf Höhe des oberen Türscharniers. Die Spécial hatte keine Abdeckung (in Richtung Spritzwand) und folglich auch keine Löcher dafür.

Grüße,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal an den A-Säulen auf Höhe des oberen Türscharniers. Die Spécial hatte keine Abdeckung (in Richtung Spritzwand) und folglich auch keine Löcher dafür.

Grüße,

Patrick

Hallo Patrick,

die Karossen sind so weit ich weiß identisch. Die späten Special-Enten haben auch die Muttern für den Klappbügel des Dachs in der oberen Seitenwand, obwohl sie mit Rolldach ausgeliefert wurden. Die Abdeckungen fehlen außerdem nur bei den Special ohne drittes Setenfenster.

Gruß

V.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2CV Spécial erhielt September 1978 Zierleisten auf den Türen und ein 3.Seitenfenster und hintere Beckengurte. Als Option gab es vorne Einzelsitze (Serie Bank) und Fliehkraftkupplung.

Der 2CV Confort hat seitliche Verkleidungen an den Türen, der Spécial hat keine und anstatt Einspeiche hat er das 2-Speichen-Quillery-Lenkrad drin, kleines Tacho mit runden Zug-& Drehtasten. Während der Confort das Klapprolldach mit Innenverschluß besaß, hatte der Spécial das Rolldach mit Außenverschluß und ohne Klappmechanismus

Im 9.1979 bekam der Spécial den 6er-Motor, sowie eine Ölkontrollleuchte und einen 25l-Kunststofftank. Desweiteren hat der Spécial serienmäßig eine vordere Sitzbank mit Kunstlederbezüge.

Ab 1980 gab es in Deutschland nur noch den 2CV6 Club.

Als Oprtion fällt im 7.81 die Fliehkraftkupplung weg.

Ab 7.81 gab es dagegen dann den Spécial E, der serienmäßig mit Fliehkraftkupplung ausgestattet wurde; wurde aber 7.83 wieder aus dem Programm genommen.

Ab 7.85 bekommt der Special die eckigen Drucktasten vom Club, behält aber das kleine Tacho.

Ab 9.87 wird am Spécial nicht mehr die schmale, sondern auch die breite Stoßstange der Club-Version montiert.

Quelle: "Citroën 2CV Die Geschichte eines Autos namens Ente" und "Bedienungsanleitung Citroën 2CV6 Confort/Spécial"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauche ich mal eine Kontaktmöglichkeit zu Conservatoire. Wenn´s für´n guten Zweck ist, dann soll´s so sein.

Ich hatte die Unterlagen die Tage beim Aufräumen in der Hand, seitdem hoffe ich sie wiederzufinden... Vielleicht hat noch jemand anderes die Entsprechenden Daten parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente
Hallo Patrick,

die Karossen sind so weit ich weiß identisch. Die späten Special-Enten haben auch die Muttern für den Klappbügel des Dachs in der oberen Seitenwand, obwohl sie mit Rolldach ausgeliefert wurden. Die Abdeckungen fehlen außerdem nur bei den Special ohne drittes Setenfenster.

Gruß

V.

Hallo Vincent,

bist du dir da sicher? Die Karossen sind identisch, das ist klar. Aber ich kenne eine Spécial aus den 80ern (Grau-Import aus Belgien), bei der diese Abdeckungen fehlen. Da die Löcher für Blechschrauben sind, wurden sie (so vermute ich zumindest) ähnlich wie die Löcher für die Druckknöpfe am Verdeck von Hand reingeschlagen (mit einem Vorstecher oder so). Die o.g. Spécial hat jedenfalls keine Löcher in der A-Säule.

Viele Grüße,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vincent,

bist du dir da sicher? Die Karossen sind identisch, das ist klar. Aber ich kenne eine Spécial aus den 80ern (Grau-Import aus Belgien), bei der diese Abdeckungen fehlen. Da die Löcher für Blechschrauben sind, wurden sie (so vermute ich zumindest) ähnlich wie die Löcher für die Druckknöpfe am Verdeck von Hand reingeschlagen (mit einem Vorstecher oder so). Die o.g. Spécial hat jedenfalls keine Löcher in der A-Säule.

Viele Grüße,

Patrick

Hallo Patrick,

ich glaube, Du und Daniel habt recht, man lernt eben nie aus.(Habe mir gerade extra noch einmal Bilder von 2CV Special angeguckt)

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

und rechts keine sonnenblende...

aber die letzten baujahre (eckige schalter) bekamen wieder die breite stoßstange hinten wie die clubs und charlies.

hat dazu wer referenen?

geht um ein bier - also ganz wichtig ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...