12. September 201015 J. Hallo, suche dringend einen GTI Turbo II Motor.Mein Motor hat zwar im kalten Zustand größer 6 bar (was man halt so ablesen kann) und im Leerlauf kalt ca 2 bar Öldruck,fällt im Leerlauf warm ( ca.95°Celsius ) auf Anzeige 1 bar, bei Flackern der Kontrollleuchte,ab.Wechseln des Öldruckschalters gegen einen anderen Schalter (gebraucht,defekt?) brachte keine Änderung.Bin damit noch ca 50 km gefahren ohne Änderung des Motorverhaltens,kein Klappern der Pleuel.Liegt jetzt ein Pleuellagerschaden vor oder sollte erstmal ein neuer Öldruckschalter eingebaut werden.Motor hat 275000 km,BJ 1989 mit Kat. Bin für jeden Tip dankbar der einen Wechsel des Motors erspart.Fahrzeug in sehr gutem Zustand (Classic Data 2+)
12. September 201015 J. das sieht schlecht aus ! . Du kannst jetzt noch probieren , ob der Öldruck besser wird mit einem neuen Ölfilter ( Bei mir waren das 1 bar unterschied ) . Aber auf grund der laufleistung von 275 tausend tipp ich auf lagerschalen ( Hauptlager / Ist ein problem vom Turbo ) . Wenn das mit dem Ölfilter nicht klappt , dann ist das sinnvollste , lagerschalen und Dichtsatz besorgen , und den Moter neu lagern . Wenn du weiter fährst , geht die Kurbelwelle kaputt . Dann wird,s teuer ! .
12. September 201015 J. Welches Öl? Hatte das Problem auch mal, weil ich ihm leichtlauföl "gegönnt" habe - bei 15w50 verschwunden. Der Wechsel lohnt sich allemal, bevor man gleich an eine Motorrevision geht. Gruß
14. September 201015 J. Ersteller Hallo, Ölwechsel gemacht.Warm keine Änderung.Bei Lastwechselspiel im Leerlauf mit ca 2000 1/min hört man beginnenden Pleuellagerschaden.Komme wohl nicht an eine größere Beschäftigung vorbei.Würde am Liebsten einen Motor mit geringer Laufleistung einbauen,das Problem nur :wo sind die. Danke für Eure Beiträge.
14. September 201015 J. Hallo Suchender, evtl. ist ein passender Organspender gefunden, bitte Rücksprache.... VG ACCM Volker
14. September 201015 J. Ersteller Guten Abend Volker, hoffe es ist ein vortrefflicher Fund. Melde mich morgen bei Dir.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren