Zum Inhalt springen

Wer ist auch für ein Sound- und Naviboard im forum?


spacetank

Empfohlene Beiträge

Bitte hier eintragen! :)

Zur Erläuterung:

Da das Thema Sound"tuning" bzw. Einbau und Navigationssysteme (siehe Navi-C-8-Thread) doch gelegentlich wieder auftaucht, wollte ich die Frage stellen, wer sich noch ein "Soundboard" im Forum vorstellen kann. Dort können Fragen, Hilfestellung und allgemeine Diskussion über eben diese Themen behandelt werden, ohne daß es die, die es nicht interessiert, stört, bzw. in der "Flut" der Tips untergeht. Denkbar wäre evtl. auch ein FAQ-Bereich, um auf die Probleme, die immer wieder auftauchen, einzugehen.

Da unser Admin ja schon genug um die Ohren hat mit der Verfolgung von Copyrightverstößen (Spaß! nicht böse sein ;), wollte ich ihn erst darum bitten, wenn genügend Forumnutzer (also nicht nur ich allein) ebenfalls dafür sind. Daher meine Idee dieser "Unterschriftenliste", wer dafür ist trägt sich ein, wer explizit dagegen ist vielleicht auch...

Genauso kann dieser Thread ggf. dazu genutzt werden, genauere Inhalte festzulegen oder noch das ein oder andere Detail zu klären.

Jetzt seid ihr am Zug...

Ich hoffe auf rege Beteiligung...

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<ächz><malnachobenschieb>

ist ja bis jetzt relativ geringe beteiligung. schade eigentlich. aber vielleicht entwickelt sich noch was.

bin auch dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

wir schieben es halt ab und an mal hoch. Es sind ja nicht alle so oft hier.

Wenn sich Stephan bereit zeigt ein Soundboard einzurichten, wäre das schon ein großer Fortschritt. Sowas muss sich ja erst einlaufen. Und wenn es nach ein paar Monaten noch nicht läuft, lässt es sich ja auch wieder löschen.

Ich hätte so einige Fragen um das Thema herum, die nicht in die anderen Foren passen. Guter Sound gehört nunmal in jeden Citroën, und gerade die Themenvielfalt in einem solchen Forum wird es interessant machen.

Weiß Stephan denn schon Bescheid? Oder mailst Du ihn mal an?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Ellrich ACCM postete

Guter Sound gehört nunmal in jeden Citroën

deswegen!

und ich denke durch die verbindung von navi und sound (die eh zusammengehören) in einem board erübrigen sich dann auch "navi im c8"-threads über ungefähr 1000 posts.

ich werd stefan mal fragen... wollte diesen thread bloß als argumentationsgrundlage haben ;)

auch gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich da wohl was verpasst

Sound von Auspuff-Anlage, Motor oder Stereoanlage? Navi, wäre ich zwar interessiert, aber eigentlich würde es auch zum Thema AutopC passen.

Naja - irgendwie habe ich da keine echte Meinung dazu. Nur Boards bei denen praktisch nichts passiert, finde ich einfach nicht so prickelnd.

Was den FAQ-Bereich angeht, ist CitDoks doch dafür gedacht worden...

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sound von allem. hier aber im sinne von "stereoanlage"

autopc ist imho zu "geschlossen", man könnte es aber zusammenführen. dort passiert ja auch nicht soooooooooo viel...

und citdoks ist ja eher fürs reparieren, wobei man dort die gesammelten erkenntnisse aus einem solchen board einfließen lassen kann.

aber wie horst schon sagt, erstmal hin damit und wenn wirklich NICHTS passieren sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), kann man es ja wieder rausnehmen. dann bin ich auch still. versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike, schau mal hier

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=10414

Bei langen Fahrten in Deinem HY wirst auch Du Dir mal einem guten Sound wünschen. Wenn Du schon eine gute Anlage hast - ersten gibt es gewiss eine bessere (oder bist Du SoundMuffel) oder irgendwer empfiehlt Dir mal die nötige Musi für eine Italienreise. Du willst doch da bestimmt nicht mit unpassenden Klängen unangenehm auffallen. Ich will jetzt nicht politisch werden. Wie wärs denn mit Loriana Berte? Die singt doch irgendwie craci Harmonien.

Sole, Musi, anke Vino!

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Da ich nicht immer mit > 4000 Umdrehungen unterwegs bin und dem Klang der 16 Ventile im Galopp lauschen kann, hat mein BX für die eher ruhigen Momente eine für meine Ansprüche ausreichende "Anlage". Die Ansprüche sind höchst verschieden und ich selbst habe schon einiges probiert, bin seit längerem an dem Punkt, daß es teure Komponenten alleine nicht tun und es doch sehr auf die Einbauplätze ankommt. Auch hier habe ich für mich ausreichende Lösungen gefunden, es ist jedoch sicherlich interessant, auch die Lösungsansätze anderer zu erfahren.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias,

>autopc ist imho zu "geschlossen", man könnte es aber zusammenführen. dort passiert ja auch nicht soooooooooo viel...<

Es gibt doch schon mehr Citroën mit Musikanlage als mit PC. Vielleicht liegt es daran.

Dirk,

gut, dass Du zumindest nix dagegen hast. Sie es einfach so, ein Auto fährt auch mit Stahlfelgen und ohne spoiler. Und Stahlfedern federn auch.

Mir kommt es nicht so sehr auf die ganz dicken Wumm-Anlagen an. Auch kleine, billige Anlagen klingen sehr unterschiedlich.

Ich spiele selbst Musik, und höre auch im Auto gern mal auf dieses oder jenes Instrument. Welches Vergnügen darin liegt lässt sich so leicht nicht vermitteln.

So wie es selten jemandem gelingt, mit mir die Freude an Einzelheiten manch schöner Malerei zu teilen.

Aber wenn ich mir mit anderen Musikern ein Stück anhöre und einer von uns sagt z.B. hör mal was der Bassist da macht, dann soll meine Anlage die besagten Töne auch spielen können, sonst sind die ja nicht hörbar.

Dies zum technischen.

In einem Sound-Forum lassen sich auch mal Hinweise auf besondere Radiosendungen in verschiedenen Regionen oder CDs geben.

Wie ich Dich kenne hörst Du auch keine EinheitsbreiMusik.

Ein schöner Thread ist dieser

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=6231

Ich bin sicher, dass sich in einem Sound-Forum mehr über solche Themen ansgetauscht werden wird.

Das Technik-Forum ist schon so gut frequentiert, dass es fast eine Unverschämtheit ist mit offtopics zu posten, und die Beiträge sind schnell ungelesen unten.

In jeden Citroën gehört guter Sound. Auch wenn dieser jeweils ganz eigen klingt.

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Horst,

wenn man was macht, dann sollte man es richtig machen, von daher sehe ich es durchaus als sinnvoll auch in diesem Bereich möglichst viele Erfahrungen zu sammeln und an einer Stelle konzentriert zur Verfügung zu stellen.

Grob aufgeteilt, sehe ich vier verschiedene Anspruchsgruppen an "Auto-Hifi":

1. Hauptsache billig, 2. Günstig, aber gut, angenehmer Klang mit Reserven, aber ohne Option auf Hörsturz und abfallende Karosserieteile (hier sehe ich mich), 3. High-End und eine nie endende Suche nach dem möglichst perfekten Klang, 4. Hauptsache Bumm-Bumm.

Mich interessieren, wie schon geschrieben, primär individuelle Einbaumöglichkeiten, die den Citroën möglichst original belassen, auch wenn

das in meinem aktuellen BX eher nicht realisiert ist.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

>>und ich denke durch die verbindung von navi und sound (die eh zusammengehören)<< (Spacetank, Hallo!)

Stimmt!

>>in einem board erübrigen sich dann auch "navi im c8"-threads über ungefähr 1000 posts."<<

Stimmt nicht. Dieser Thread hat sich wohl eher zu einer Eurovan-Sparte entwickelt. Mir tun die Teilnehmenden leid,wenn sie um weiter sicher zusammenzufinden 1000++ hochladen müssen, um auf den neusten Stand zu kommen.

Dauert nicht mehr lange, dann machen die ihr eigenes Forum außerhalb des ACC. Daher wäre es erst m.E. mal wichtiger, über den Markenschatten zu springen und ein EUROVAN-Forum einzurichten. Dort würde wahrscheinlich nicht nur ich ganz gerne unangestrengter mitlesen.

Gerade weil Navi und Sound zusammengehören, wird es in dem gewünschten Sound-Forum ziemlich ruhig bleiben. Wie Dirk schon durchblicken lässt, ist Nachbessern meistens vom Hersteller nicht berücksichtigt, oder nicht erwünscht? (Anschlüsse usw.). Tipps zu radikaleren Lösungen (alles raus - alles neu) gibt's per Stichwortsuche im Internet zu hauf.

Aber warum nicht einen Versuchsballon starten! Die MP3 Welle rollt zukünftig auch auf den Straßen. Da gibts noch viele Probleme. Also, ich bin dafür.

>> Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe diesen Thread gerade erst entdeckt, und möchte auch noch etwas

Senf abgeben.

Am Thema Musik im Auto bin ich auch sehr stark interessiert (bin auch Hobby-

Musiker). Eine neue Sparte wäre in diesem Forum innerhalb weniger Minuten

eingerichtet. Allerdings hätte ich auch Bedenken, ob sich dieses Forum mit

genügend Artikeln füllen würde. Ich finde, wir haben eh schon zuviele Foren

und sie werden auch nicht immer so verwendet, wie es sein sollte. Mehr Foren

verwirren noch mehr. Vielleicht wäre ein Kompromiss, das AutoPC-Forum, in

dem auch nicht so viel passiert, in ein "Multimedia"-Forum umzubenennen?

Zum Thema CitDoks: Die CitDoks sind durchaus auch gedacht, um Tipps und

Tricks auszutauschen. Darunter fällt in jedem Fall auch das Thema Sound im

Auto. Es gibt sogar eine extra Sparte "Tipps und Tricks". Wenn das wegen

zuvielen Beiträgen unübersichtlich werden sollte, dann ist auch schnell eine

weitere Sparte "Sound" eingerichtet. Aber bisher habe ich keine Bedenken,

dass die Sache überhaupt jemals wegen zuvielen Beiträgen unübersichtlich

werden könnte ;-)

CitDoks hätte gegenüber einem Forum halt den Vorteil, dass ältere Artikel nicht

einfach nach hinten wandern und dadurch de fakto verschwinden.

Ich könnte mir auch eine Kombination vorstellen: Erweiterung des AutoPC-

Forums und Einführung einer Sound-Sparte in CitDoks. Ich wäre in jedem Fall

dabei und begeisterter Leser (und vielleicht auch Schreiber).

Martin

PS:

Musik im HY? Vergiss es! Ausser live und im Stehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Ellrich ACCM postete

Bei langen Fahrten in Deinem HY wirst auch Du Dir mal einem guten Sound wünschen. Wenn Du schon eine gute Anlage hast - ersten gibt es gewiss eine bessere (oder bist Du SoundMuffel) oder irgendwer empfiehlt Dir mal die nötige Musi für eine Italienreise. Du willst doch da bestimmt nicht mit unpassenden Klängen unangenehm auffallen. Ich will jetzt nicht politisch werden. Wie wärs denn mit Loriana Berte? Die singt doch irgendwie craci Harmonien.

Sole, Musi, anke Vino!

Horst

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, allerdings ist beim HY das wichtigste Kriterium für Radio/Cassette die Lautstärke. Irgendwie muss ja der Motor ab ca. 60 km/h übertönt werden ;-)

Der Klang muss dagegen gerade so gut sein, das die Musik nicht schlechter klingt als der Motor ;-)

Wegen der möglichen Hörschäden hab ich allerdings schon über Kopfhörer nachgedacht. Die geschlossenen Systeme würden auch den Motor ein wenig aussperren. Allerdings ist das kaum eine sinnvolle Methode für kurze oder sehr lange Strecken...

Für CD ist eine gewisse Störunanfälligkeit gegenüber Stössen ebenfalls wichtig. Der HY ist von der Federung sicherlich mit der tiefer/härter Fraktion bei Golf & Co vergleichbar - naja irgendwie ist die Characteristik schon anders, aber für CD-Spieler sieht das wahrscheinlich gleich aus.

Warum wird das Auto-PC Forum nicht in "Multimedia/Navigations-Forum" oder ähnlich umbenannt? Das Forum habe ich ohnehin nie richtig verstanden. Soviele Citroens mit Auto-PC gibt es doch gar nicht - oder? Zumindest gab es einige Threads im Sinne "Einziger Auto-PC in der Schweiz". Und das der Name Auto-PC einige mit Navigations-System Fragen gar nicht erst dort hinleitet, ging mindestens mir so...

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rede ;-)

Zum Thema Musik im HY: Ich denke, dass es schon einer sehr starken Anlage

bedarf, um die Motorenmusik zu übertönen. Und von HiFi kann dann sicher keine

Rede mehr sein. Das mit dem Kopfhörer ist keine schlechte Idee, aber zumindest

in Deutschland ist so was strafbar. Ich habe mich inzwischen zum Verzicht auf

Musik im HY entschieden.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das AutoPC-Board dementsprechend umfunktioniert - der Thread leitet ab sofort dahin weiter.

Viel Spass. ///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Stahl postete

Das mit dem Kopfhörer ist keine schlechte Idee, aber zumindest

in Deutschland ist so was strafbar. Ich habe mich inzwischen zum Verzicht auf

Musik im HY entschieden.

Ja - leider in D nicht erlaubt - macht bei schnelleren und leiseren Fahrzeugen bzw. beim HY in der Stadt ja auch Sinn. Trotzdem wäre es im Sinne einer Regel statt Gesetz sicher besser: Im Falle eines Unfalls bekommt man evtl. (Mit-)Schuld bei Kopfhörer-Gebrauch. Dann wird wenigstens "verantwortliches Handeln" gefördert statt unterdrückt. Naja zu der Gesetzes-Schwemme habe ich sowieso eine eigene Meinung...

Aber verzichten kann ich irgendwie nicht, dazu ist as Brummen vom Motor zu monoton (=einschläfernd). Und zumindest das bei mir verbaute Radio ist laut genug. Zumindes mit der Kombination, das der Lautsprecher nur 10-20 cm vom Ohr entfernt ist, ist sogar die Sprache verständlich ;-)

Vielleicht kann ja auch noch die Schalldämmung ein wenig optimiert werden. Aber allzuviel wird man wahrscheinlich nicht mehr rausholen können. Der Vorbesitzer hat da schon recht viel unternommen.

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke stephan!

(mußte ich mal noch loswerden)

hoffen wir, daß das board reichlich frequentiert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...