Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Umbau Lampen Berlingo 1 auf irgendwas mit H1-Birnen ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Freunde des beleuchteten Nachtflugs,

kann man die Scheinwerfer des Berlingo 1 mit einem einfachen Hangriff auf irgendwelche Scheinwerfer mit H1-Birnen umbauen ? Im Zeitalter von Xenon, White power und night x-ray-super-duper-Lampen ist man mit H4 eigentlich im Bereich der Teelichte unterwegs.

Passen da evtl. die Scheinwerfer aus dem ZX ? Oder gabs Berlingo I mit H1-Lampen (wie beim ZX, den es ja auch mit H4 und H1 gab) ?

Hallo Andreas,

ein einfacher Birnentausch geht in keinem Fall, da Scheinwerfer (Glas und Spiegel) und Lampentyp eine optische Einheit bilden. Ändert sich eine Komponente, wird es nur schlechter.

Geht man leistungsmäßig an das Problem, haben H1-Lampen 55W, dagegen H4-Lampen 60W (Fernlichtfaden)/55W (Abblendfaden).

Auf der Fernlichtseite würdest Du Dich sogar um 5W verschlechtern.

Ich würde das schlechte Licht an anderer Stelle suchen, z.B. falscher Sitz der Lampe im Scheinwerfer, schlechte Spiegel/Gläser. Auch hilft mal eine Spannungsmessung direkt am Lampenanschluß. Wenn dort nicht die 13,2 - 14,4V ankommen, sondern etwas an Kontakten, Strippen, Fassungen hängen bleibt, brauchst Du Dich nicht wundern. Wegen P = U^2/R gehen solche Verluste quadratisch ein.

Vielleicht gibt es auch nur Autos mit gutem Licht und schlechtem. So war z.B. das Licht am Trabant besser als das vom Xantia.

Gruß Volker

• Ersteller

Hallo Volker,

stimmt, die Kontakte habe ich noch nicht geprüft.

Wenn das Auto wieder da ist (steht gerade bei dir um die Ecke), werde ich mal mein Multimeter zücken.

Ich meinte aber prinzipiell auch keinen profanen "Birnenwechsel", sondern gleich die komplette Lampeneinheit zu tauschen. Quasi nen ZX Scheinwerfer in den Berlingo zimmern. Oder den aus dem Xantia- wobei da eben das Format nicht passt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.