Zum Inhalt springen

CX: "Prestige" nur Benziner, Diesel nur "lang"?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, war das so, daß die Benziner immer Prestige hießen und die Diesel nur lang? Gab es da vielleicht länderspezifische Unterschiede oder war das in Europa gleich? Danke und Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Die Bezeichungen waren wie folgt:

Berline = Diesel/Benziner - kurze Karosserie

Prestige = Immer Benziner (2400/2500er)

Limousine = Immer Diesel (und auch nur hier ist die Bezeichnung Limousine zutreffend, die "normale" Version in kurz heisst immer "Berline" - Diesel "lang" gibts eigentlich nicht)

War auch nie anders, also auch nicht im Ausland. Viele Diesel lang der S2 haben aber die C-Säulenverkleidung vom Prestige verbaut, was dann eben zu dieser Verwirrung führt ;)

Die, die noch eine originale Limousine der 1. Serie haben, werden tunlichst nicht dran rumbasteln, dazu sind sie viel zu selten ;)

HTH

Gruß

Stephan

Bearbeitet von Hozzy
Geschrieben

Danke. In meinem Fall ist ein Diesel-Motor in einen Prestige (Benziner - wie ich gelernt habe) gekommen - also eine echte C-Säulenverkleidung, nur eben nicht mehr der originale Motor.

Geschrieben

Ok, das ist der andere Weg an einen "Diesel-Prestige" zu kommen ;)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Was dann aber absolut nicht mehr Prestigelike ist, so rein vom Klang :D

Gruß Detlef

Geschrieben
Was dann aber absolut nicht mehr Prestigelike ist, so rein vom Klang :D

Gruß Detlef

da war einiges nicht mehr Prestigelike - und die gewechselte Motorisierung war dann das endgültige "No Go"

Geschrieben

Ihr täuscht, es gab mindestens im letzten Mj einen Prestige TD2 in Frankreich meine ich sogar in den beiden letzten Bj.

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du da ein Prospekt? Ich kenne keins...

edit:

Habe grad mal die Prospekte 1987/1988 aus NL angesehen, 1987 gibt es noch eine "Limousine" aber keinen Diesel als "Prestige", den gabs nur als 25IE und als 25 Turbo2, 1988 ist die "Limousine" schon nicht mehr lieferbar, nur noch Prestige 25IE und Prestige Turbo2

Gruß

Stephan

Bearbeitet von Hozzy
Geschrieben

Und ich habe ein Prospekt da giebt es einen CX D-Lang mit 74PS Dieselmotor.

Geschrieben (bearbeitet)

Holza! Schön Dich mal wieder zu lesen ;)

Den Saugdiesel gabs zumindest in den ersten Baujahren und ich glaube bei der S2 auch noch. Welches Jahr hat Dein Prospekt? Der Name "Lang" war im Druck für Deutschland tatsächlich in Gebrauch, aber nie als "Schild" am Auto. Ich glaube das lag in der noch heute gängigen Verwirrung zwischen "Limousine" (mit der man in Deutschland gerne alle Nicht-Coupes, Cabrios und Kombis bezeichnet) und "Berline"...

Kann den jemand Licht ins Dunkle der Aussage von CX-Fahrer bringen? Gabs tatsächlich zum Ende hin noch Diesel-Prestige, ganz offiziell?

Bearbeitet von Hozzy
Geschrieben

Vielleicht sind es Ex-Préfecture- oder Administrations Fahrzeuge?

Geschrieben

Also die genaue Bezeichnung im Prospekt ist CX D Super-L.

Printed in West Germany-10/80. Von Null auf 100 in 17,3s

Geschrieben

Ja, das waren die allerersten Holza...die hiessen tatsächlich laut Prospekt etc. Super-L, wurden aber dann fürs Folgejahr schon in Limousine umbenannt, bzw. auf den Schildern die dann kamen stands schon als "Limousine" drauf....;)

Fakt bleibt aber: Limousine = Diesel, Prestige = Benziner

Nur wo Prestige drauf steht, darf ein Benziner drin sein ;)

Geschrieben
Kann den jemand Licht ins Dunkle der Aussage von CX-Fahrer bringen? Gabs tatsächlich zum Ende hin noch Diesel-Prestige, ganz offiziell?

Ich finde leider derzeit keine Preisliste und keinen Prospekt mehr aber den gab es nur ganz kurz im Mj 89. Die letzte die ich noch da habe ist von 06/05/89 und da heisst er noch CX25D lang Turbo 2.

Gesehen habe ich nie einen zu Zeiten als es noch glaubhaft war dass er orginal war und somit kann ich auch nicht garantieren dass er vom Werk mit Prestige beschriftet war.