Zum Inhalt springen

Foto-Quiz: Welcher (exotische) Citroen ist das?


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Dit is de slimme Freddy: Läßt sich kein Z für ein X vormachen. :)

Ich glaube trotzdem, dass es ein Citropel mit Doppelblitz war. Oder watte ma: Hieß es nicht AURORA?

mit dem Sonnenstern,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dit is de slimme Freddy: Läßt sich kein Z für ein X vormachen. :)

Du meinst doch nicht den Citropel ZX aura? In der Auflösung kommt der nicht vor.

AURORA ist dagegen schon nicht schlecht. Da steckt schon ein klein wenig der Auflösung drin... :)

Ein Sonnenstern hat nicht mitgespielt, eher ein schlechter Stern.

Alles so mystyrös hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Richtigstellung: Der ZX war vor dem Astra da! Hier hat Opel also (mal wieder) bei den Franzosen abfgeschaut - in diesem Fall (auch mal wieder) bei Citroen.

Die Citroen-Aura, ist die Aura die den Geist Andre Citroens wiederspiegelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das alte Opel Laubfrosch Syndrom, warum selbst kreativ sein wenn es doch Citroën gibt. ;-)

Könnte man als Definitonshülfe nehmen: Echter Citroën is nur, wo Opel nich kopieren traut. :)

Tja, ZX Aura war mein erster Reflex. Zu einfach, isses nich. Avantage Freddy.

Wahrscheinlich wieder irgendwelcher Vorkriegs- oder Imkriegskram nur für Eingehornte, pardon, -geweihte.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das alte Opel Laubfrosch Syndrom, warum selbst kreativ sein wenn es doch Citroën gibt. ;-)

mg

Und dann vergleiche mal den Opel Kadett (Vorkrieg) mit dem Renault Juvaquatre.... Zufall??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Könnte man als Definitonshülfe nehmen: Echter Citroën is nur, wo Opel nich kopieren traut. :)

Puh, das wird dann zukünftig richtig schwierig mit der Einteilung, wenn Citroëns erstmal in Rüsselsheim gebaut werden...

Citroën - nur echt wenn Opël draufsteht? Oder Citropël? Hmm...

Wahrscheinlich wieder irgendwelcher Vorkriegs- oder Imkriegskram nur für Eingehornte, pardon, -geweihte.

Was heisst hier ...wieder? :)

Ich kann Dich aber beruhigen..., es geht um Nachkriegskram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5484d1345064940.jpg

bärlingo bärline büll, den käufte ich ...

aber Aura, tsts, hat cit was mit dem Saturn Aura zu tun? Und ist das so was ähnliches wie das Marsmobil?

beiarbeitspottundspül,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst ca. 30 Jahre zurückgehen...

Das mach ich ja jeden Tag:

c6ac11345104521.jpg

Keine schlechte Aura soweit ... :)

Aber welche Aura stand denn Anfang der 80er unter schlechtem Stern? Der Munga-Verschnitt? Oder war das schon früher? Die Autobianchis in Frankreich unter Citroën-Regie? Hmm.

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, dass ich Euch so lange habe warten lassen. Zwischenzeitlich war mein Hauptrechner abgesemmelt... :-(

Hier also die Lösung, welche wohl eher zufälliger- und ansatzweise im Post von Martin (magoo) gaaaanz sanft angeklungen ist.

Ich schrieb daraufhin: "AURORA ist dagegen schon nicht schlecht. Da steckt schon ein klein wenig der Auflösung drin... :)

Ein Sonnenstern hat nicht mitgespielt, eher ein schlechter Stern."

In AURORA steckt das Länderkennzeichen RO (Rumänien)...

In Rumänien wurde bekanntermaßen der Citroën AXEL produziert. (Die für den Ostblock produzierten Fahrzeuge wurden unter dem Namen Oltcit vermarktet.) Bevor Anfang 1984 die Modellbezeichnung AXEL für den Wagen eingeführt wurde, sollten die Fahrzeuge unter dem Namen Citroën AURA vermarktet werden. Dieses wurde im letzten Augenblick aus unbekannten Gründen geändert.

Hier kann man erkennen, wie es aussehen sollte:

AURA11R.jpg

Tja, und was ich mit dem schlechten Stern gemeint habe... Die Produktion der Oltcit-/Citroën-Fahrzeuge verlief nie reibungslos. Mal fehlten Bauteile, mal wurden Liefervereinbarungen (sowohl seitens Citroën, als auch seitens Oltcit) nicht eingehalten, mal wurden nicht zugelassene Fremdteile verbaut. Dazu kam die miserable Qualität der AXEL-Fahrzeuge, welche schon in Rumänien besonders kontrolliert und in Frankreich noch mal nachgebessert wurden. Letztendlich ist Citroën praktisch sang- und klanglos aus dem Joint-Venture-Vertrag ausgestiegen. Insgesamt hat dieses Abenteuer einen Verlust von fast 9.000.000.000 Franc eingebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Letztendlich ist Citroën praktisch sang- und klanglos aus dem Joint-Venture-Vertrag ausgestiegen. Insgesamt hat dieses Abenteuer einen Verlust von fast 9.000.000.000 Franc eingebracht.
Interessante Story. Aber bei der letzten Zahl sind wahrscheinlich 2-3 Nullen zuviel.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Story. Aber bei der letzten Zahl sind wahrscheinlich 2-3 Nullen zuviel.

Laut meiner Quelle *) waren es tatsächlich fast 9 Milliarden Franc.

Hierin ist alles berücksichtigt, was Citroën zu dem Joint-Venture-Unternehmen beigetragen hat. Dazu gehört unter anderem eine komplette Fabrik (Montage und Lackiererei wie in Aulnay, Blechbearbeitung und Vormontage ähnlich wie in Rennes, Motor- und Achsmontage wie in Caen und Metz, dazu noch Lagerhallen und Bürogebäude mit -für damalige Zeiten- modernster Technik, eine Teststrecke und eine eigene Eisenbahn-Verladestation), sowie Entwicklung und Bau von einigen Prototypen, Motorentwicklung, usw.

Dadurch, dass Rumänien Anfang der 1980er Jahre praktisch bankrott war, hat Citroën Unsummen vorfinanziert, ja sogar die fertig produzierten Fahrzeuge von Oltcit gekauft, auf eigene Kosten nach Frankreich transportieren lassen und dort für den westeuropäischen Markt fit gemacht, z.B. wurden (zumindest für ersten 6.700 Fahrzeuge) die Stahlfelgen mit in Rumänien produzierten Reifen gegen Leichtmetallfelgen und Michelin-Reifen getauscht. Drei der vier Räder gingen zurück nach Rumänien, das vierte wurde als Reserverad benutzt. Die Rumänen hatten sich schlichtweg geweigert, "französische Räder" zu montieren...

*) Ich will Euch meine Quelle nicht verheimlichen, vielmehr kann ich Euch diese nur wärmstens empfehlen.

Die ganze und höchst interessante Geschichte rund um den Citroën Axel ist nachzulesen im (niederländischsprachigen) Buch citroën axel - la cousine de craiova von Thijs van der Zanden. Thijs ist ausgesprochener Kenner der Visa- und Axel-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
ACCM Martin Klinger

Nach über einem Jahr erzwungener Pause (Hab einfach nichts gefunden!!) gibt's mal wieder einen neuen Quizbeitrag!

Es wird diffizil!

Also:

Meine Güte, das sieht ja gefährlich aus!!!

Fragen:

WAS ist das?

WO ist das?

canon.JPG

Frohes Raten!

Martin

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt eher auf Transformers oder den Kanonenofen von meiner Oma getippt.

...und mich gefragt, was das mit Citroen zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Hm, ich fürchte, schwerer ist das nächste auch nicht.

Außerdem: ACCM Freddy darfNICHTmitraten! ;-)

Was ist das??

quiz-25.jpg

Es ist KEIN verunglückter C6 und kein verbastelter C5... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...