Zum Inhalt springen

Zirpen und Quietschen im Evasion


Empfohlene Beiträge

Moijn zusammen,

seit geraumer Zeit nervt unser Evasion uns mit immer stärker zunehmenden Zirp-, Quietsch-, Pfeif- und ähnlichen Tönen aus der Lüftung. Wenn der Regler der Lüftung bewegt wird, ändern sich die Geräusche lediglich in der Tonhöhe, aber es nervt gewaltig.

Bis vor wenigen Wochen konnte man diese Geräsuche dadurch eliminieren, dass man den Lüftungsregler minimal bewegte. Das geht nun nicht mehr, die Geräusche ändern sich lediglich.

Die Werkstatt hat versucht, die Lager des Lüfters zu "schmieren", leider ohne Erfolg. Ich glaube auch nicht, dass das Lagergeräusche sind.

Wer kann helfen?

>> Edu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidensgenosse,

ich hatte diese Erscheinung 3 Jahre lang bei unserem Evasion.Das hat tatsächlich nichts mit dem Lager des Lüftungsmotors zu tun.Es handelt sich dabei offensichtlich um einen Kondensator der in dem elektronischen Block verbaut ist der am Lüftungsmotor hängt.

Diese Infos stammen aus meiner Cit-Werkstatt die dieses Problem schon oft hatten.

Unter anderem tritt es auch beim Jumpy auf.

Dieses elektronische Bauteil am Lüftungsmotor kann mann nur komplett austauschen,welches

aber unverschämt teuer ist.

Ich habe mich dann entschlossen, es zu ertragen.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA hängt ein Relais und so 2 Transistoren rum an dem Lüfter, die man einfach tauschen kann suche im Forum hilft, außerdem passt auch die Steuerung vom XM und die ist hier gebraucht billig zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rü,

leider wohnst Du ein Stückchen zu weit weg, um mal eben bei Dir um die Ecke zu kommen. Aber helf mir doch mal weiter:

Du sprichst von zwei Lüftern: welcher ist denn der Übeltäter und wie kommt man an ihn ran?

Wenn die XM-Steuerung passt, müssen dann beide Lüfter eine Steuerung "verpasst" bekommen? Wo steckt der Übeltäter?

Was soll der Spaß kosten?

In freudiger Erwartung auf Deine Antworten, auch per mail an mich,

liebe Grüße aus dem Münsterland

>> Edu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind 2 gleiche Lüfter ( 4 Anschlüsse )verbaut beide mit Steuerung, wieso die Steuerung Geräusche machen soll hab ich noch nie gehört. Nimm mal unter dem linken Armaturenbrett die Filzmatte weg über den Pedalen dort über dem Sicherungskasten kannst Du den Lüfter sehen, es muß auch die farbige Blende weg, wo entweder die Wegfahrsperrentastatur ist oder ein Fach. Eine Werkstatt findet den schon....

Lese aber gerade es gab den auch mit nur einem Lüfter nur rechts ( 3 Anschlüsse)Diese Version kenn ich aber nicht auch deren Steuerung, hatte ich noch nie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit klima zwei lüfter, ohne klima ein lüfter.

krach machen sie beide gerne und es liegt nicht an der steuerung sondern an dem innenleben der lüfter.

habs erst getestet, hält man den lüfter an, hörts nämlich auch auf krach zu machen, somit dürft es nicht die steuerung sein.

an den linken kommt man aber, ich sags einfach mal, beschissen, sorry!, ran. dazu mußte fast alles da vorne zerlegen.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier mal massief gegensprechen. Es kann wirklich die Steuerung sein die zirpt und das ist keine Einbildung. Ich hatte dies schon zweimal, einmal in meiner eigenen Eva (1 Lüfter weil ohne Klima) und kürzlich in der Eva van dem Ex meiner besseren Hälfte (auch nu 1 Lüfter weil ohne Klima).

Dabei spielte es keine Rolle auf welcher Stellung die Regelung stand.

Austausch ist sehr einfach, ich werde mal sehen ob ich die Anleitung noch irgendwo finde.

Das Modul ist original aber schweineteuer und es besteht der Unterschied mit den Anschlüssen ( 3 oder 4 ) und diese sind untereinander nicht austauschbar, am besten erst den Lüfter ausbauen, das Modul vom Motor trennen und die Anschlüsse zählen.

Ich denke dass der Preis vom Neuteil irgendwo bei 250 Euro lag, Gebrauchtteil mit Garantie lag bei 115 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Steuerung, die Geräusche macht, wird auch im Eurovan I-Forum ausführlich besprochen (www.naan.de). Allerdings ist der Austausch der Transistoren wohl nicht ganz so einfach - bisher zeigt meine Eva noch keine diesbezüglichen Merkmale, vielleicht habe ich ja Glück und die Klimaautomatik ist da weniger anfällig?

Elektronik kann Geräusche machen! (Und Lüftermotoren auch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
accm Edu Meinen

Moijn zusammen,

dieser Tage wurde der "Elektronikkram", der auf dem eigentlichen Lüfter sitzt, getauscht. Diese Steuereinheit kostete 130 € und habe ich selbst besorgt. Eine freie Werkstatt hat es dann für 40 € eingebaut, und was soll ich sagen: Ruhe ist!!!

Da wir das Auto noch weitere zwei Jahre fahren wollen, hat sich der Geldeinsatz wohl gelohnt.

Danke an Rüdiger Kroack, der mir Tips gegeben hat und mir auch die Teile Nummer: ET.NR 6441F7 rausgesucht hat.

>> Edu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...