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Nachdem ich nun wieder aus Burgund zuhause bin und mit den 6 Volt Scheinwerfern bei der nächtlichen Rückfahrt fast nicht die Straße sah,habe ich seit Jahren mal wieder an der Elektrik rumgemacht. Dank den modernen Autos,die hinter mir fuhren und mächtige Ausleuchtung um uns herum nach vorne brachten ,konnte ich die Straße noch einigermaßen finden. Entweder lags an den Birnen oder an meinen müden Augen daß ich die Straße nur so schlecht sah. Aber in Anbetracht der Verantwortung für meinen Jüngsten Sohn ( 20),der auch immer öfters mit unsere Traction unterwegs ist,mußte ich doch mal neue Lösungsansätze für die Beleuchtung bzw. Ausleuchtung unternehmen.

6 Volt will ich auf jeden Fall beibehalten.

Ein Massekabel vom Scheinwerfer brachte ca. 10% mehr Licht , doch der Einsatz von 6 Volt Halos in den Scheinwerfern brachte jetzt mindestens 50 % mehr Licht.

Der Mehrverbrauch an Leistung packt die Lichtmaschine locker weg,die Rückleuchten werden noch in LED Technik ausgestattet was wieder Leistungsersparniss ausmacht.Problempunkt ist noch der Blinker.

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Hallo Herbert,

prima, wenn's jetzt heller wird, wo es draußen schon so früh dunkel ist.

"mehr licht............" das sollen Goethes letzten Worte gewesen sein, und Generationen von Philosophen grübelten über die Bedeutung dieses Vermächtnisses - nur die Putzfrau im Hause Goethe wußte Bescheid: als alter Frankfurter war es dem Dichterfürsten auf dem Sterbebett ziemlich ungemütlich und er stöhnte: "mer' lischt ..........(hier so schlecht)" und dann blies der Herrgott sein Licht aus.

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Berichte wenn Du gute LEDs in 6 V findest. Ich habe für meinen Käfer welche gesucht und nur funzeligen Schrott gefunden. Vorne sind auch H4 von Kabel Schmidt drin. Steht normalem Licht in nichts mehr nach

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Hallo,

also Massekabel und Halogenbirnen sind schon verbaut.

Soweit ist das optimal.

Aber warum LEDs für die Rückleuchten? Ist noch die Gleichstrom Lima verbaut?

Dann wäre eine 6V Drehstrom Lima eine Möglichkeit.

Mit der DrehstromLima hast Du sicher immer eine volle Batterie und Du kannst

etwas stärkere Sofitten für die Rückleuchten nehmen.

LED hatte ich versucht und dann auf Sofitte zurückgebaut.

Die LEDs haben mich an die XM-Teelichter erinnert...

Gruß

Michael

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Die Lichtmaschine ist noch die orginal 6 Volt Gleichstrom, die noch nie Probleme gemacht hat.

Ist auch überholt worden .

LEDs Hinten habe wesentlich weniger Verbrauch und das kommt dem Bordnetz allemal zugute.

Im Motorraum habe ich noch einen richtig dicken Umformer von 6 auf 12 volt für die Bordsteckdosen. Ist für Navi,Handy und Kühlbox vorgesehen und bewährt sich seit 2007.

Dann habe ich auf reisen natürlich noch eine LED Werkstattlampe mit 12 Volt Ladekabel.

Auf jeden fall macht es jetzt auch Nachts wieder Spaß zu fahren.

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  • 5 Jahre später...

Hallo Tractionisten, 

ich lese soeben einen Beitrag von 2010 von accmXeMa, demzufolge es tatsächlich 6 Volt Halogen-Scheinwerferbirnen ( "3 Stifte") für den 11CV geben muss. Gibt's die wirklich und wo bekommt man sie? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Wer kann, hat recht. (W. Busch)

Gruß Xavier!

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  • 1 Monat später...
Am 27.4.2016 at 18:17 , Xavier sagte:

Hallo Tractionisten, 

ich lese soeben einen Beitrag von 2010 von accmXeMa, demzufolge es tatsächlich 6 Volt Halogen-Scheinwerferbirnen ( "3 Stifte") für den 11CV geben muss. Gibt's die wirklich und wo bekommt man sie? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Wer kann, hat recht. (W. Busch)

Gruß Xavier!

Suche bei Google nach: 6v halogen bilux

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