17. September 201015 J. Hallo Citroenfreaks, bin neu hier und habe gleich mal dafür gesorgt den Altersdurchschnitt ein wenig hoch zu schrauben (Bj. 52). Als schon seit ewigen Zeiten praktizierender Entenliebhaber will ich mich jetzt an den H-Typ wagen und habe daraufhin dieses Forum schon mal intensiv durchstöbert. Die Bilder in der Fahrzeugdatei lassen einem ja das Wasser im Mund zusammen laufen!!! Ich muss dazu sagen, dass ich nicht gerade ein Schrauber vor dem Herrn bin, aber auch nicht zwei linke Hände habe. Ich sehe das gerade als sportliche Herausforderung, weiss aber nicht, ob ich mir da eventuell doch zu viel zumute. Also, ich bräuchte mal euren Rat bzgl. eines mir angebotenen HZ Bj. 1957, ausgebaut als Wohnmobil. Bisher kenne ich ihn nur von Bildern, da der Standort einige hundert Kilometer entfernt ist. Der erste Eindruck ist, auch was die Daten angeht, sehr positiv. Ich wüßte von euch gerne, ob das Baujahr 57, die Elektrik 6V etc. die ganze Aktion was Ersatzteilbeschaffung und Kosten im Vergleich zu jüngeren Jahrgängen erheblich erschwert, oder ob das bei Eurer Kaufentscheidung - wenn die Substanz gut ist - keine entscheidende Rolle spielen würde. Bin gespannt auf eure Antworten. Jürgen
17. September 201015 J. Hallo Jürgen Lese Dir bitte den Beitrag "Ehrliche Antwort" mal durch da erfährst Du schon einiges! Die Blechqualität war in den früheren Baujahren viel besser und Du hast wahrscheinlich nur "einfache" Rostprobleme. Wenn Du Ihn ansiehst am Besten jemanden mit nehmen der sich auskennt oder hier im Forum lesen wo die neuralgischen Punkte beim HY sind. Ich würde das Fahrzeug auf 12 Volt umrüsten. Dann ist die Ersatzteilbeschaffung leichter. Viel Erfolg beim Kauf Christian
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren