Zum Inhalt springen

C3 Sensodrive!


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit allerseits!

Mein Pluriel streikt! Verdammter Franzose das icon10.gif!

Der Hauptverdächtige ist der Anlasser und deshalb nun die Frage:

Darf man einen C3 mit Sensodrive anschieben? Dass es geht ist klar, aber die Sache mit den Folgeschäden...

Nebenfrage:

Was für ein Anlasser (Hersteller, Typ) wurde beim C3 1.6i (2003, Benziner) verbaut?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein Valeo D6RA Anlasser.

http://www.valeoservice.com/html/deutschland/de/ dann auf WEB Katalog.

Tipp: Der C3 hat noch einen zusätzlichen Schalter am Bremspedal, der zum Anlassen schliessen muß (er ist auch für das ESP wichtig). Der wurde bei meinem 2006er Pluriel getauscht im Rahmen eines Rückrufes. Also nicht blind drauflostauschen. Der Schalter ist ein Pfennigartikel. Wenn das Display sagt, "Tritt auf die Bremse" und der Anlasser geht nicht, dann ist es der Schalter und nicht der Anlasser.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks Gernot!

Aber funktioniert das auch wenn der Pluriel kein ESP hat?

Ich habe schon das Gefühl, dass es den Anlasser durchgeschmort hat...das Rauchen aus dem Motorraum war doch irgendwie verdächtig...icon7.gif

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber funktioniert das auch wenn der Pluriel kein ESP hat?

Das ist ESP unabhängig. Du musst ja, bevor der kleine anspringt, aufs Bremspedal treten.

Bei meinem BJ2007 wurde der Schalter im Zuge einer Rückrufaktion auch getauscht.

Aber, wenns geraucht hat und auch das "Fußbremszeichen" nicht leuchtet, wirds nicht der Schalter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gernot, der lausige Anlasser hat drinnen geraucht - Querolant das! Ich werde Valeo anzeigen...icon10.gif

Das "Fussbremszeichen" ist mir bewusst bislang noch nicht aufgefallen. Wie auch immer, ich schob die Kiste an, trat auf die Bremse, legte den 1. Sensogang ein und der Pluriel sprang an, wobei das "Motorzeichen" aufleuchtete und die Servolenkung nicht mehr funktionierte...aber die 10 Km nach Hause habe ich auch so geschafft. Den Zusammenhang mit der Servolenkung kapier` ich auch nicht ganz...

Ist aber schon bedenklich, dass nach 7 Jahren und 23`000 Km ein Anlasser den Geist aufgibt..habe ich so noch nie erlebt.

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht das erste mal, dass ich von einem defekten Anlasser beim Pluriel höre. Wobei so etwas natürlich immer mal passieren kann. Marken und Modell unabhängig.

Die Laufleistung sagt erste einmal ja auch nichts aus.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch dazu kam ist, dass ich beim Öffnen der Motorhaube plötzlich den Kunststoffhebel der Haube in der Hand hielt...abgebrochen! He he, unglaublich...

Weshalb aber nach dem Anschieben die Servolenkung nicht funktionierte, ist mir nach wie vor unklar...hat hier Jemand den Durchblick?

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber schon bedenklich, dass nach 7 Jahren und 23`000 Km ein Anlasser den Geist aufgibt..habe ich so noch nie erlebt.

Na da hat dein Anlasser ja wahrscheinlich schon mehr zu Arbeiten gehabt als dein Motor ;)

Nach 7 Jahren kann sowas schon mal passieren, wenn du immer nur kurze strecken fährst, nutzt du den Anlasser ja auch überdurchschnittlich oft, im gegensatz zu jemandem der mehr fährt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, hat was. Wenn die Vorbesitzer den Pluriel nur zum Semmel holen benutzt haben, dann ist das eine Erklärung, was ich auf den geringen KM-Stand bezieht. Mein BX hingegen (86` 19 TRI, 170`000 KM) startet immer noch mit dem orginalen Anlasser. Er wird von mir für die gleichen Stecken benutzt wie der Pluriel.

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...