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Schnittzeichnung Druckregler


ACCM Jan Goebelsmann

Empfohlene Beiträge

ACCM Jan Goebelsmann

Ich suche eine Schnittzeichnung für den Druckregler der Zentralhydrauliker. Ob für Mengenteiler oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Die Darstellung aus den Werkstatthandbüchern oder Bucheli sind mir vertraut, aber nicht aussagekräftig genug.

Insbesondere suche ich, den Verlauf der Bohrung seitlich in der Wand, ca. 2mm oberhalb des Ventilsitzes Kugel (Rückschlagventil Zufuhr), nachzuvollziehen.

Dieses gesamte Element eines 'Schweizer Käses' ist in das Gehäuse des Druckreglers eingepreßt - wenn es jemand schon spanungsfrei zerlegt hat, könnte man damit auch schon weiter kommen - ich habe es mit meiner Presse noch nicht herausbekommen.

Freue mich auf Antwort,

Jan

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ACCM Jan Goebelsmann

Danke, Michel!

Die Seite kann ich jedem empfehlen, der die Druckregler überholen will.

Der Kugel-ø Rückschlagventil: 6mm

Nach Möglichkeit Stahl gehärtet verwenden, und nochmals nach Möglichkeit: Präzisionskugeln der besseren Sorte.

Normale Stahlkugeln weisen Spuren von Kavitationen auf, leben also nicht lange.

Selber werde ich es jetzt mit Carbid Kugeln versuchen, sobald eingetroffen.

Leider ist die von mir gesuchte Passage jedoch hier nicht abgebildet.

Gruß,

Jan

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Danke, Michel!

Die Seite kann ich jedem empfehlen, der die Druckregler überholen will.

...

Gruß,

Jan

Den kann man überholen?

staunende Grüße von der Mosel

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ACCM Jan Goebelsmann

Reinigung, Wechsel der O-Ringe bzw. Vierkantring (bei manchen unter der Plastikkappe), neue Kugel Rückschlagventil, leichtes Anpressen an den Ventilsitz....

es dauert a bissl, bis Kavitation o.a. die Dichtheit intern soweit reduziert hat, daß ein gutes Gebraucht- oder eben Neuteil ran muß.

Jan

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  • 10 Jahre später...

Hallo,

gibt es eine deutschsprachige Anleitung zur Überholung?

 

Am 21.9.2010 um 12:53 schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

Nach Möglichkeit Stahl gehärtet verwenden, und nochmals nach Möglichkeit: Präzisionskugeln der besseren Sorte.

 

Selber werde ich es jetzt mit Carbid Kugeln versuchen, sobald eingetroffen.

gibt es Erfahrungen mit den Carbid-Kugeln?

Grüße
Andreas

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6 hours ago, AndreasRS said:

gibt es eine deutschsprachige Anleitung zur Überholung?

Meinst du das Abdichten? Das ist eigentlich selbsterklärend (und mehrfach im Forum beschrieben). Stopfen raus, Kappe (Rücklauf) ab, Schraube raus und alles mit neuen Dichtungen wieder zusammen.

Da hier vor 11 Jahren nach einer Schnittzeichnung gefragt wurde, hier aber nix zu sehen ist:

img_20210518_08095257usjdy.jpg

Bearbeitet von schwinge
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vor 57 Minuten schrieb schwinge:

Dumme Antwort: Ja.

danke, der dritte Link führte zu einem Faden, welcher die Citroën-Nummern nennt. In Frankreich gab es noch die Maße dazu.

Citroën 96157736, 29 x 2,7 mm
Citroën 96157730, 33 x 1,9 mm

Ich gehe davon aus, dass man mit NBR 90 keine Fehler macht.

@ACCM Jan Goebelsmannempfiehlt außerdem, die Kugel zu erneuern. Sie solle gehärtet sein und möglichst präzise gefertigt.

Expertenfrage: Unterscheiden sich (beim Xantia) die Druckregler, welche in Autos mit Mengenteiler sitzen, von denen, die hinter einer 6+2-Kolben-Pumpe sind? Nach außen ist jedenfalls der Unterschied, dass der Rücklauf nur Lecköl enthält (und über eine dünne Rilsan-Leitung ins Reservoir führt).

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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33x2, 29x3 geht auch. Druckablassschraube hat noch einen Dichtring, den kann man aber auch bei Bedarf machen.

41 minutes ago, AndreasRS said:

[...] die Kugel [...]

Eine generelle Empfehlung die Kugel Rückschlagventil zu erneuern, kann ich aus Jans Beiträgen nicht herauslesen. Selbst habe ich erst ~5 Druckregler abgedichtet, die Kugeln sahen alle gut aus. Wenn keine Schäden zu erkennen sind, lautet meine Empfehlung die Kugeln weiterzuverwenden.

Edith: Um eventuellen Unklarheiten vorzubeugen: es geht hier nicht um die Kugel an der Druckablaßschraube.

Bearbeitet von schwinge
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vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

gibt es eine deutschsprachige Anleitung zur Überholung?

Folgendes hatte ich mal gefunden: (müßte immer noch aktuell sein.)

grafik.png.39a7ff4cc57501941b196606a2aa3b31.png

grafik.png.f167387200b052dd98a60aa054d0ff6d.png

Grüße
Fred

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Guten Morgen,

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Empfehlenswert nach einer Revision ist [...] die Leckölmenge zu bestimmen.

Lecköl heißt, wieviel kommt, während der Regler Druck aufbaut?

Und wieso haben die Druckregler bei den Ur-Xantia (mit Mengenteiler) ausschließlich Lecköl, aber keinen "richtigen" Rücklauf? Läuft überschüssiges Öl zurück zum Mengenregler und von dort ins Fass?

Grüße
Andreas

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vor 22 Stunden schrieb TorstenX1:

Empfehlenswert nach einer Revision ist, Ein- und Abschaltdruck sowie die Leckölmenge zu bestimmen.

Anders herum: Vor der Revision ermitteln, vom Soll abweichende Werte während der Revision durch Zugabe oder Entfernen von Unterlagscheiben korrigieren und anschließend messen, ob die Einstellung erfolgreich war.

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vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Anders herum:

Das ist natürlich richtig, sonst muß der Druckregler mehrfach ausauseinandergenommen werden.

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Eine undicht werdende Schwachstelle ist wohl das Kunststoffteil D, das mit der Feder R1 belastet wird. D hab ich schon mal einzeln gesehen, hat wenn ich mich richtig erinnere ca. 17 Euro gekostet.

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vor 13 Minuten schrieb matgom:

Eine undicht werdende Schwachstelle ist wohl das Kunststoffteil D, das mit der Feder R1 belastet wird. D hab ich schon mal einzeln gesehen, hat wenn ich mich richtig erinnere ca. 17 Euro gekostet.

Das ist dann hoffentlich nicht wieder aus Kunstoff sondern aus Metall - wie bei Citroen anfangs bevor es gegen was um ein paar Cent billigeres Teil getauscht wurde.

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vor 56 Minuten schrieb jozzo_:

Das ist dann hoffentlich nicht wieder aus Kunstoff sondern aus Metall

Bei den DS waren die aus Metall?
Ich kenne die nur aus Kunststoff von Xantia und Co.

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vor 20 Minuten schrieb ACCM Fred:

Bei den DS waren die aus Metall?
Ich kenne die nur aus Kunststoff von Xantia und Co.

Ja klar waren die aus Metall.

 

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