Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 HDi70 Drosselklappe

Hervorgehobene Antworten

HY, von meinem Vater der C3 will nicht mehr schneller als Standgas. Vor 2 Wochen wurde der Gaspedalsensor gewechselt - die Fuhre fuhr wieder, wie neu.

Nun stellte die Werkstatt fest, daß die Steckverbindungen der Drosselklappe (?) total verölt ist. Wenn die Werkstatt eine neue einbaut, soll nur das Teil 140€+MwSt kosten.

Da mein Vater nun kein Bock mehr hat alle paar Wochen einige Hunderte zu versenken, die Frage, ob man das auch selbst machen kann.

Die letzten Hunderter gingen weg: Einspritzdüsendichtungen undicht, Seilzug von Schaltung gerissen, Gaspedalsensor defekt und vor paar Wochen stand ne große Inspektion an - mein Vater hat bald kein Bock mehr und träumt wieder von seinem alten GSX - der lief, wie ne Uhr.

Gruß DS

Hallo,

eine Drosselklappe an einem Dieselmotor? Da stimmt etwas nicht...

Gernot

• Ersteller

Es gibt Diesel mit Drosselklappe, hat was mit dem Abgasreinigungssystem zu tun.

Hallo,

ja, was es alles so gibt, aber auch beim HDI 70? Der hat einen Luftmengenmesser, allerlei Sensoren, ein Abgasrückführventil und ja natürlich steckt das Fahrpedal auch am Steuergerät.

Nett von der Werkstatt nach Tausch des Gaspedalsensors, daß sie sich jetzt so langsam weiterknabbern zum eigentlichen Fehler.

Gernot

Hallo Gemeinde,

eine Drosselklappe am C3 HDI 70 gibt es sehr wohl, obwohl ich glaube, dass das Ding etwas anders heißt.

In meinem Beitrag zu dem Öl im Stecker (http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=104495) habe ich auch ein Bildchen angehängt.

Sollte es sich um das gleiche Teil handeln, kann ich aus der Erfahrung heraus sagen, dass das Öl im Stecker zwar nervt (bei mir tropfts bald ...), aber ansonsten anscheinend keinen Schaden anrichtet, da meiner läuft wie ein Uhrwerk (also nix mit nur Standgas und so).

Da scheint der Fehler also zumindest nicht am Öl im Stecker zu liegen, vielleicht aber an der Klappe selbst?

Die Abdichtung der Klappe mit ihrer Steuerachse zum elektrischen Regelmotor im Gehäuse, an dem der Stecker sitzt und mit Öl vollläuft, ist wohl nicht sehr haltbar. Dadurch sammelt sich das enthaltene, "kondensierende" Öl aus dem Luftstrom der AGR-Seite und des Turbos an der Achse bzw. ihrer Abdichtung und gelangt dann eben in das Steckergehäuse.

Schöne Grüße

kaparo

Hallo und Guten Morgen..... Bei unseren HDI 70 war, wenn es zu Störungen gekommen ist eigentlich immer die Abgasrückführungen verstopft. Zuviel Kurzstrecke. Seid ich die Dinger immer auf Strecke mitnehme, 1 x mtl. Autobahn für 300 km hat es sich eigentlich erledigt. Die Fehler sind nicht wieder aufgetreten. Und die Fehlerdiagnosen waren auch ziemlich umfangreich aber nicht zielführend und zum Teil auch nicht richtig.

• Ersteller

Der C3 hat gestern eine neue Drosselklappe bekommen - er läuft wieder wie ne 1.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.