25. September 201015 J. Hallo, gestern auf der Heimfahrt hat sich mein Tacho verabschiedet. 40km lang totenstille. Kurz vor zuhause hat er dann mal eben wieder 3 sekunden funktioniert. Heute war ich tanken, auf die Gesamtstrecke von 20km ging der Tacho genau 500m. Der Km-Zähler sagt auch nix mehr, aber das wird ja zusammenhängen?! Ich vermute ja, dass der Tachogeber hin ist. Oder kann das auch was am Instrument sein? Passen die Tachogeber von einem Xm auf den anderen? Könnte aus einem 95er 2.5er und aus einem 93er und einem 92er 24v Ausbauen. Falls der Tacho das Problem sein sollte: sind die Tachoeinheiten vom 2.5er und 2.1er identisch? gruß, Christian
25. September 201015 J. zwischen Y3 (mechanischer Antrieb) und Y4 (elektrischer Antrieb) kannst du sicher nicht tauschen. Ob unter verschiedenen Y4 Motorisierungen weiß ich nicht. Ein Blick in den Motorraum schadet nicht, um herauszufinden, ob du wirklich einen elektrischen Antrieb hast. Geht eine Tachowelle in die Spritzwand, hast du mechanischen Antrieb - ist etwas schwierig zu finden. Die Primärwelle kommt aus dem Getriebe hoch. Gruß Martin
25. September 201015 J. Hallo Christian, wer will schon, bei diesem Dr....wetter draußen stehen und sich die Finger schmutzig machen ? Noch dazu mit wahrscheinlich unnötiger Arbeit. Ich tippe zu 90% auf kalte Lötstellen auf der Tachoplatine oder ein lockeres Kabel im Stecker. (zweiter von rechts an der Platine) Die Pins an der Platine, an der dieser Stecker sitzt nachlöten. Gruß Herbert Bearbeitet (25. September 201015 J. von ACCM HP924)
25. September 201015 J. Ersteller ok, dann werd ich mir den stecker morgen ansehen. Ich kann das nicht ganz genau lokalisieren, muss da die Tachoeinheit ausgebaut werden oder komm ich da von woanders dran? Mir graust es grad etwas davor, dass das eine Aktion wird, die das zerlegen des halben Armaturenbrettes mit sich bringt. Vielleicht hab ich ja unrecht. Mal im Haynes blättern. Der sagenumwobene Elektrolurch im Xm, er hat mich jetzt offenbar endgültig heimgesucht. Letztlich gingen Standlicht und Nebellicht nicht, Stecker oxidiert. Jetzt der Tacho. Grade eben festgestellt Nebelscheinwerfer geht auch nicht Schade, vorher hatte ich überhaupt keine Elektroprobleme. Danke für das Bild jedenfalls! gruß, Christian
25. September 201015 J. um an den Stecker ranzukommen, muß nur die Verkleidung um den Tacho weg. Okay, dazu muß die lange mit den Schaltern auch gelöst werden, geht aber relativ schnell. Falls es nicht an dem Kabel liegt, dann ist der Ausbau der Einheit aber auch keine große Aktion. Gruß Herbert
26. September 201015 J. - bei meinem war es der Geber am Getriebe. Weil der gut zugänglich ist, empfiehlt sich eigentlich auch dort der Beginn der Suche. Gruß Gerd
26. September 201015 J. Ersteller soo, also ich hab das armaturenbrett mal auseinandergefriemelt (herrgott..!), mich verarztet und jetzt kann ich schreiben: Der Stecker an sich isses schonmal nicht. Ich MUSS ja vermutlich die Tachoeinheit ausbauen um sehen zu können ob es die pins sind?! Mir ist grad nicht ersichtlich wie ich das Teil ausgebaut bekomme. Unten 2 komische Plastikpins rausgenommen an der Einheit, aber bewegt sich nix, seh auch sonst nix! Was den TachoGEBER betrifft wird das wohl das nächste sein wo ich nachsehen muss... aber das nicht mehr heute. Wenn der das ist, muss ich erstmal den anderen aus dem schlachter ausbauen, der steht auf ner Wiese flach am boden.... Da ich mit dem Teil noch nie auseinandergesetzt habe, wie bekomm ich den Raus? Ist das ersichtlich oder gibts nen Trick? Finden werd ich den schon. gruß, Christian
26. September 201015 J. den geber auszubauen ist einfach, ist mit einer 10´ner schraube versehen, dann einfach nach oben rausziehen, aaaaber es wird dir ne menge getriebeöl endgegen kommen. meißt rosten diese innen einfach defekt, die leiterbahnen und der rotor sehen dann nicht mehr gut aus. so wars auch an meinem. den tacho, ja die zwei schrauben oben sind lose? er hat zwei metall und zwei aus plaste unterhalb vom tacho. dann mußte schon kräftig drann ziehen, der ist hinten nochmals in so kleine guckelköpfe eingeclipst. mfg tobi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren