25. September 201015 J. Beim Aufräumen habe ich diverse alte Goldzähne von verschiedenen lange dahin geschiedenen Verwandten gefunden. Nun lächeln sie mich jeden morgen aus meiner Manschettenknopfdose an und ich weiß nicht so recht was damit anfangen. Zum einen haben sie einen gewissen emotionalen Wert aber sind auch wenig praktisch und noch weniger hübsch. Der Wert dürfte mich weder über den nächsten Krieg bringen noch ein Studium finanzieren. Also was tun? Da das ehemalige Haus meiner Familie vor der Revolution ein Leprosium des Lazarusordens war und ich als Kind viel Freude in den Kellern und auf den Dachböden der Anlage hatte, dachte ich die Dinger einschmelzen zu lassen und das Geld eben diesem Orden für soziale Zwecke zu Spende. Dort werden auch zahnmediznische Projekte in Osteuropa unterstützt und der familiäre Kreis würde sich irgendwie schließen. Mein Frage nun, wo lässt man am besten die Goldzähne seiner Urgroßeltern einschmelzen? Es widerstrebt mir irgendwie die örtlichen Hinterhof-Juweliere abzuklappern und um den letzten Cent zu feilschen und auch eine online Goldankauf kommt für mich nicht in Frage. Mir ist einfach unwohl bei dem Gedanken mich von Geschäft zu Geschäft zu fragen. Haben Goldscheideanstalten Filialen in Großstädten oder reicht Eurer Meinung nach mein Juwelier des Vertrauens? Alles keine weltbewegenden Fragen, doch mich wurmend.
26. September 201015 J. Ersteller Danke für die Rückmeldungen. Werde mich im Laufe der Woche auf die Socken machen.
26. September 201015 J. Stopp! Noch nicht einschmelzen, vielleicht paßt ja einer bei mir. Gruß Torsten
27. September 201015 J. Such mal im Branchenverzeichnis unter Scheideanstalt, dorthin geben die diversen Ankäufer und Juweliere ihre "Beute". Ich weiß allerdings nicht, ob die Kleinstmengen annehmen aber fragen ist immer gut
27. September 201015 J. Vergiss die Goldankäufer. Besuche MEHRERE JUWELIERE ! Richtig! Letzte Woche erst eine Reportage auf WDR2 gehört, dass (online)-Goldankäufer zu 90% nur ca. 25 % (!) des reellen Wertes bezahlen. Aber auch Juweliere taxieren Gold immer richtig, daher wirklich vergleichen, mehrere (am besten alteingesessene) Juweliere abklappern und sich dann entscheiden.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren