Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zu BX scheinwerfer

Hervorgehobene Antworten

Hallo freunde

ich habe eine frage zu den scheinwerfern ! weiß jemand von euch ob es die auch mit klar glas gibt so wie die neuen modele ? ich will etwas basteln an meinem bx weil das licht recht schlecht scheint und es schaut bestimmt auch gut aus

gruß marc

Nö.

Mach Relais vor die Scheinwerfer, damit der Saft nicht komplett über den Schalte rmuß, mach vernünftige Birnen rein.

BX gibt relativ gutes Licht für sein Alter. Ich hatte CoolBlue drin, schneidet zwar auch Frequenzen weg, aber in H4 bringen die gute Leistung, im XM als H1 wars dagegen ein Fehlversuch. Osram Nightbreaker bzw. Obi WhitePower(Osram B-Ware) sind ne gute Wahl.

Bearbeitet ( von BX_LeMans)

• Ersteller

danke für die prompte antwort ich werde es testen

Nö.

Mach Relais vor die Scheinwerfer, damit der Saft nicht komplett über den Schalte rmuß.

Das trifft nur auf Serie 1 zu ;)

das Wichtigste:

-vernünftige Birnen

-richtige Scheinwefereinstellung

-saubere/gute Kontakte

-gute Reflektoren (nicht angelaufen o.ä.)

-intakte Streuscheiben (ohne viele Klleinststeinschläge)

-gut funktionierende elektrische Anlage (vernüftig ladende Lichtmaschine, keine schwächelnde Batterie, Massepunkte...)

Häh? Seit wann hat Serie2 Relaisschaltung?

@Carsten,

das stimmt schon, allerdings ist der Schalter vom S2 für weitaus stabiler ausgelegt. Im Gegensatz zum S1 raucht der auch nicht ab.

Bearbeitet ( von ACCM Stefan mit BX)

Bleibt imemrnoch der Riesenumweg mit Leiterwiderstand und Steckverbindungen, die Fehler machen können. Dazu ein zu dünnes Kabel. Kabel, Schalter und Stecker werden mit der Zeit auch nicht unbedingt besser. Also warum nicht 10Euro für Relais und Kabel investieren und das Ganze vernünftig verschalten?

• Ersteller

jetzt blick ich nicht mehr durch

Is doch einfach. Lange Leitungen nehmen Spannung weg, Steckverbindungen, Schaltermechanik ebenso. Außerdem wird das Auto nicht jünger, genauso die Kabel. Die Litzen können brechen, grade an Karosseriekanten und Kabelbindern.

Feuchtigkeit hats auch im Fahrzeug, kann man nichts gegen machen, also korrodieren Steckverbindungen und Schalterkontakte. Von den im Schnitt 13V kommen an den Birnen am Ende vielleicht nur noch 11 an.

Legt man jetzt ein neues Kabel direkt von der Batterie an die Scheinwerfer und nimmt den ursprünglichen Kabelbaum nur noch als Steuerleitung für ein Relais, dazu eine wirklich saubere neue Masse, hat man solche altersbedingte Fehlerquellen gekillt und die volle Limaleistung dort, wo man sie braucht.

Vorrausgesetzt halt, die Punkte aus #4 stimmen auch.

Beim Motorrad merk ich das ganz krass, eine 15 Jahre alte Maschine hat da teils schonmal 3-4V Verlust.

• Ersteller

ok das macht sinn was du schreibst

Wobei, die Scheinwerfer so ziemlich das Einzige ist, was bei nem BX nicht über Relais geschaltet ist. Der Rest läuft größtenteils original schon über Relais.

Bevor du aber anfängst zu basteln, denke daran, nicht direkt von der Batterie zu den Relais Kabel zu legen, sondern noch eine Sicherung dazwischenzuhängen - oder den Strom hinter einer Sicherung am Sicherungskasten abzunehmen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie der BX geschaltet ist, evtl. kannst du sogar den Strom an der Sicherung für's Licht abnehmen.

Gruß

Jan

• Ersteller
Bevor du aber anfängst zu basteln, denke daran, nicht direkt von der Batterie zu den Relais Kabel zu legen, sondern noch eine Sicherung dazwischenzuhängen - oder den Strom hinter einer Sicherung am Sicherungskasten abzunehmen. Ich weiß jetzt nicht genau, wie der BX geschaltet ist, evtl. kannst du sogar den Strom an der Sicherung für's Licht abnehmen.

Gruß

Jan

zu spät jetzt geht nichts mehr

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.