Zum Inhalt springen

Subwoofer Abkürzungen ?


BX_LeMans

Empfohlene Beiträge

Crunch BlackMaxx Subwoofer, 25,4 cm (10 Zoll) 200/400W, 4 Ohm, Einbaut. 116mm, Fs 35Hz, Qts 0,46, VAS 35L, 88dB

Mir gehts vor allem um den Wert 'VAS 35l'

Ist das die Gehäusegröße bei geschlossenem Gehäuse?

Ich such einen Sub mit möglichst wenig Platzbedarf aber trotzdem ausreichend Druck im unteren Bereich. Im XM will ich keine Kiste haben, also muß der so unsichtbar wie möglich in eins der Seitenfächer ganz hinten eingepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts vor allem um den Wert 'VAS 35l'

Ist das die Gehäusegröße bei geschlossenem Gehäuse?

Nein. Vas ist das "Äquivaläntvolumen", ein künstlicher Wert der sich aus der Membranfläche und der Aufhängung ergibt, der zwar für die Gehäuseberechnung wichtig ist, aber alleine für sich noch nichts über das Volumen aussagt.

Dazu braucht man mindestens noch die beiden Werte Fs (Freiluftresonanzfrequenz) und Qts (die "Gesamtgüte" des Chassis). Das Thema ist allerdings nicht ganz trivial. Da spielen noch einige andere Faktoren eine wichtige Rolle (google mal nach "Thiele Small Parameter"). Deshalb lässt sich das Volumen nicht "mal eben" berechnen.

Aber bei den gegebenen Werten würde ich (grob gerechnet) auf ein Volumen von ~25l (geschlossenes Gehäuse, ungedämmt) bei einer unteren Fg von ~50Hz kommen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 88 db wirkungsgrad kommt da eh nicht viel.

26 liter geschlossen. 53,79 hz

höhe, breite, tiefe 29cm.

mit 38 liter volumen sollte der schon etwas tiefer runter gehen mit der frequenz, erwarte dir von dem kleinem ding aber nicht viel.

reflex nur bedingt mit dem woofer möglich:

62 liter volumen mit 8cm durchmesser und 15cm langem reflexrohr, frequenz bei 30 hz.

höhe, tiefe, breite 39cm.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste soll passgenau hinten rechts ins Eck hinterm Radhaus. Ich will keine BummBumm-Kasperkiste aus dem XM machen, nur 16er vorn und 6x9" hinten bringen nicht genug Tiefe für einen vernünftigen Klang. Da reicht ein kleiner Sub. Und Bassreflex fällt aus, Gehäuse zu groß. Wie gesagt, ich muß da hinten mal ausmessen, wenn die wichtigen Sachen gerichtet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh mal von break aus, richtig.

mit gfk läßt sich da in der ecke ordentlich was an volumen zusammenkratzen, deine 30-40 liter sollten da schon zusammen kommen.

wir reden hier auch net von einer boom boom kiste, nur ordentlich was kommen muß ja schon bei dem großem auto, sonnst kann man sich die arbeit sparen.

ich hab auch 2x 30ér bässe drinn, deshalb ist man doch noch kein krachmacher, ich höre gern hip hop und rap, da muß der bass schon richtig tief runter gehen. ok richtig alarm machen kann ich damit auch, ist bei mir aber nicht der sinn.

um gfk kommste aber leider nicht rum, sonnst wird das da in den ecken nix.

mfg tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal Signatur ;) Limo. Du verstehst das Problem? Da ist nicht so viel Platz.

Im Break hätt ich längst den 12" eingebaut, den ich jetzt mit Kiste im ZX habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

limo ui das wird eng, dann mußte echt rupfen und zupfen.

geht aber auch.

mit oder ohne verkleidung in der ecke, rausnehmbar muß es eh sein, wegen rückleuchten.

fahrerseite ist etwas mehr platz.

gfk drunter geht nix.

mh muß mal denken:

15cm tief?

25 hoch

15cm breit

kommen wenn du gut arbeitest locker +-56 liter zusammen.

doch das müßt gehen.

auf jeden mußte dann bilder einstellen.

mfg tobi

Bearbeitet von hoschi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat dauert noch, bei der Gelegenheit wird die komplette Seitenwand neu verkleidet, evt. auch beide Seiten, Endstufe in die andere Verkleidung.

Weihnachten tausch ich eh erstmal Autos zurück, ZX will zum EInen nach und nach lackiert werden und die BX-Sitze müssen rein. Ogott, da liegt die Kiste nebst Endstufe auch noch so lieblos drin...gut daß in der Nebensaison nix los ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...