8. Juli 200323 J. Hallo, Auch wenn ich mich eigentlich um wichtigere Sachen am Auto kümmern sollte: Beim HY ist im Armaturenbrett eine Dose, die laut Hanbuch zur Stromversorgung dient. Allerdings ist es kein Zigarettenanzünder und auch für diese Bordsteckdosen ist es zu klein. Diese Dosen sollen auch in anderen LKWs verbaut worden sein z.B. zum Anschluss von Funkgeräten. Hat jemand eine Idee, wie die Stecker dazu heissen und wo man die herbekommt? Gruss Michael (stromlos)
8. Juli 200323 J. Hi Michael, das hat mein HY nicht. Wo ist denn diese Dose bei deinem HY? Martin PS: Weisst Du schon Näheres über die Fahrt nach Italy? Oder sollen wir lieber doch nicht nach Italien fahren? Andererseits: wir sind ja nicht blond ;-)
9. Juli 200323 J. Ersteller Hi Martin, Deiner hat die nicht - ups ich schick dir mal ein Bild aus dem Handbuch. Bei mir ist die Dose im Armaturenbrett. Von oben links nach rechts befindet sich erst der "Motorabsteller", dann der Vorglühschalter und dann diese ominöse Dose. Über Italien weiss ich noch nichts, bzw. ich habe mal die Webseite gefunden ;-) Ich sollte mal versuchen den Hans nochmal anzurufen, ob er mich vergessen hat (oder die falsche email-addy). Wegen "Deutsch" und so können wir uns auch tarnen. Ich habe sowohl vom HY als auch von der DS noch die orginalen französischen Nummernschider ;-) Beim DS könnte man vielleicht so argumentieren: "Ja sehen sie nicht Herr Wachtmeister, das is ne H-Zulassung. H für historisch. Da darf i net irgendwas ändern. Da müsse die ooginale Nummernschilder druff. Sogar die Reifen sind ooginal - deswegen habe de auch so wenig Profil..." Gruss Michael
9. Juli 200323 J. Hi. Es gibt im Militär bereich so nette stecker. Diese waren früher mal im Zivilen LKW bereich verbaut. Ich gug mal hab da bestimmt ein Bild. Die stekce rmüßte es dann sicher auch noch zu kaufen geben. Wenn ich das bild habe suche ich euch mal die Numemr raus. kann 2 -3 tage dauern.
9. Juli 200323 J. Ich habe in alten Handbüchern auch über diese Steckdose gelesen. Mein 58er HZ hat sie nicht, aber sie muss zeitweise Serie und in dieser Zeit auch eine Art Industriestandard gewesen sein. Ich bezweifle, ob man heutzutage noch passende Stecker erhält. Falls doch, wäre ich für entsprechende Mitteilungen dankbar! Gruß, Jan
9. Juli 200323 J. Mike, eine 12V Normsteckdose ist es nicht? Die kennst Du doch. Wieviel polig ist die denn, und wie ist der Innendurchmesser?
10. Juli 200323 J. Ersteller @PNCK: wäre gut, wenn du das finden könntest @Horst: Nee - die Normsteckdose ist ein kleines bischen grösser. Das war auch meine erste Vermutung. Im Prinzip siet sie der Normsteckdose (nicht Zigarettenanzünder!) sehr ähnlich. Allerdings ist der innere/mittlere Kontakt dünner und sieht eher aus wie eine Buchse für Bananen-Stecker, um die ein breiterer Ring mit fast dem Durchmesser der Normsteckdose liegt. Somit ist sie 2 polig (habe sie allerdings noch nicht aufgeschraubt). Die einzige bisherige Info habe ich von einem Werkstattmeister bekommen, der sich dunkel daran errinnern konnte, das solche Buchsen öfters in LKWs gegeben haben soll... Gruss Michael
11. Juli 200323 J. Ersteller Hi PNCK, Die mail hatte ein paar Schwierigkeiten: Web.de hat sie mit 25% Wahrscheinlichkeit als SPAM bewertet... warum ist mir allerdings nicht so klar. Naja - wieauchimmer. Es sieht so aus, als wenn das passen könnte. Allerdings hätte ich vermutet, das der Stift länger ist. Der Knubel an dem Stift ist aber schon aufgrund der Buchse zu vermuten. Die letzte Gewissheit liefert nur ein Test. Wo hast du das Teil denn gefunden? Vielleicht ausser dem Bild noch ein reales Teil zu probieren da? Und dann vielleicht auch noch in Westhofen? Komme wahrscheinlich aber doch erst Samstag - bin gestern nicht zum Öl-Wechsel/Abschmieren, Armaturenbrett (Elektrik) gekommen. Muss ich halt dann heute abend machen... Beste Grüsse Michael
12. Juli 200323 J. Hi. Sorry West.. is net. Son Stekcer hät ich nu auch da. Wenn du nach Goslar kommst *g* kansnte ja mal ausprobieren. Wegen besorgen. Bestellnumer, Buchse: 5935-12-121-7285. Stecker: 5935-12-127-9479. Glaube aber nicht das irgend jemand dir damit was bestellen kann. Kannst ja mailen wenn du noch mal Bilder Willst.
14. Juli 200323 J. Ersteller Hmm - und da waen sie wieder meine drei Probleme: ... Zeit, Entfernung Woher stammt denn die Bestellnummer (Katalog, Firma)? Könntest du vielleicht den Durchmesser vom Stift und dem Masse-Kontakt ausmessen? Ansonsten mus ich mir mal was einfallen lassen - Goslar kann so ja so weit auch nicht sein ;-) Nur für den Steckertest alleine ist es halt ein bischen übertrieben... Gruss Michael
15. Juli 200323 J. Hi Also war HEUTE EXTREM Fleisig. Nachdem ich gestern nur am CX gebastelt habe. *g* Was soll ich sagen. Beim Ersatzteil lieferranten MEINES vertauens habe ich Stecker und Dose gefunden. 3€ für Stecker und 4€ für Steckdose. Wieviele soll ich bestellen? *g* Foto der Steckdose sind in der MAIL unterwegs.
16. Juli 200323 J. Ersteller Ahh sehr gut das klingt vielversprechend ;-) Ich würde mal sagen 2 Stecker und eine Dose. So teuer ist das erstmal nicht, und wenn es dann doch nicht passt kann ich die Dose ja irgendwo im Bus unterbringen und so das ganze doch nutzen ;-) Ist dein Ersatzteillieferant ein örtliches Geschäft oder ein Versender? Im zweiten Fall kann er es ja evtl. direkt zu mir schicken, dann wird einmal Porto eingespart. Da du so vorsichtig beim Namen des Lieferanten bist, nehme ich mal an, das ich dort nicht direkt bestellen kann? Beste Grüsse Michael
16. Juli 200323 J. Ersteller Hoppla - da sind ja noch ein paar Bilder gekommen. Wenn ich mir das Innere der Buchse mit den 2 Kontaktzungen ansehe, sieht das eigentlich aus, wie die DIN-Buchse. Dann wäre der Stift vom Stecker zu dick - schnief. Ich glaube fast, das ich erstmal die Buchse ausbaue, damit ich sie mal ordentlich vermessen kann. Gruss Michael
25. Juli 200323 J. Ich dachte, hier ginge es um die Steckdose am HY-Armaturenbrett....... Sie sieht einer Chinch-Kupplung im Hifi-Bereich ähnlich, hat nur andere Maße. Ich suche selber schon lange nach dem passenden Stecker, auch in F, aber Fehlanzeige.
26. Juli 200323 J. Ersteller Ja - darum geht es eigentlich. Wennj man wenigsens die Bezeichnung wüsste, wäre gezieltes Suchen sicher etwas einfacher... Gruss Michael
3. August 200323 J. Ersteller So jetzt habe ich die Buchse mal ausgebaut und vermessen. Eine grobe Zeichnung mit den Massen gibt es hier: http://home.arcor.de/michael_bartels/HY/Buchse_HY.gif Die Masse sind jeweils Innenmasse - Im Prinzip passt ein Bananenstecker in die innere Buchse (+). Also müsste der gesuchte Stecker ein Bananestecker in Cinch-Form sein. wobei allerdings der Masseteil des Steckers nicht übergestülpt wird sondern von innen nach aussen drückt. Hat jemand eine Idee, wie der Stecker heisst, und/oder wo man den herbekommt? Gruss Michael
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren